Schelle für trigger X9 X0 einzeln ??? (bzw. wie blöd sind die bei sram?)

kingofdirt

tony dark racing
Hallo,

habe ein Sram X9 trigger mit der Formula ORO und der Matchmaker schelle am Lenker montiert. soweit ja eine schöne lösung!

jetzt soll die Bremse aber runter und der trigger mit der eigenen Schelle an den Lenker.

ES GIBT VON SRAM DIESE SCHELLE ABER NICHT EINZELN!!!! :mad:
hab schon bei Sport Import und Harje angerufen...

wie kann das sein? soll ich jetzt nen neuen trigger kaufen deswegen?
(da fragt man sich echt nicht mehr warum shimano immer noch marktführer ist!)

hat jemand von euch vielleicht noch solche Schellen einzeln rumliegen?
Oder sonst wie ein tipp?

DANKE!

danke für die Antworten!

das ganze ist so an dem Rad montiert! Ich hatte also nie die trigger einzeln.

Die Schellen auf dem Link sind ja die für die Bremse, ich brauche aber die für die TRIGGER!!!

Schau dir mal die Aktuellen XTR Shifter an! so sollte das aussehen. und gibts einzeln...

Hallo Kollegen,
ich hab genau das gleiche Problem, aber "seitenverkehrt" - ich habe ebenfalls als Ausgangsposition eine Formula Oro (K24), die per Matchmaker-Schelle mit dem SRAM X-9 Trigger verbunden ist. Nun habe ich mir eine Avid Code Bremse gekauft - beide Hersteller sprechen recht großkotzig von Matchmaker, allerdings sind hier Avid, Formula und Sram nicht grundsätzlich kompatibel. Ich möchte in meinem Fall die Formula Oro verkaufen, was aber bedeutet, dass ich dem Käufer entweder gar keine Befestigungsschelle gebe oder die komplette Matchmaker-Schelle (also die, die unten noch den zusätzlichen Befestigungs-Steg für die Sram X-9 Trigger hat) Wenn jetzt der Käufer keine "nackten" Sram Trigger oder sogar Shimano Shifter hat, kann er mit dieser Schelle absolut nix anfangen. Will er die Bremse z.B. mit Shimano Shifter kombinieren, so braucht er eine ganz einfache Schelle, mit der er nur den Bremshebel alleine am Lenker befestigen kann. Diese Schelle gibt es einzeln aber nicht zu kaufen (zumindest habe ich bisher niemanden gefunden, der eine solche anbietet)
Genauso stehe ich jetzt vor dem Problem, dass ich zur korrekten Montage der Avid Code in Verbindung mit den Sram Triggern extra nochmal Avid Matchmaker kaufen muss, die zusätzlich mit ca. 25 EUR zu Buche schlagen. Mich kotzt das tierisch an, zumal es ja das Mindeste wäre, dass Avid auf diese Situation hinweist. Sowohl auf der Avid / Sram Homepage als auch in nahezu jedem Internetshop heisst es schön "Matchmaker-kompatibel" - dass aber nur Avid und Avid wirklich kompatibel sind, davon schreibt kein Mensch ein Wort.
Ach ja, bevor der vermeintlich schlaue Tip kommt: Der Avid Bremshebel hat übrigens einen anderen Lochabstand bei der Schelle als z.B. der Lochabstand an der Schelle der Formula, somit lässt sich hier nicht einmal eine Kompromisslösung "basteln".
Ich finde es eine Frechheit, dass die Hersteller hier nicht kooperieren und jeder sein eigenes Süppchen kocht, abgesehen davon, dass ich das Matchmaker System grundsätzlich hervorragend finde. Wenn ich nur dran denke, wie ich früher immer geflucht habe, wenn der Umbau z.B. einer Magura Bremse anstand, und man vorher immer die Lenkerhörnchen und Griffe abmontieren musste, um die Bremshebel vom Lenker abziehen zu können. Bei meinem letzten Bike war die Bremsleitung so knapp bemessen, dass ich sogar zusätzlich den Vorbau lösen und den Lenker aus dem Vorbau schieben musste, damit ich den Bremshebel runterkriege. Also was das angeht, ist Matchmaker ein Traum!
Falls zwischenzeitlich jemand weiss, wo man eine einfache Lenker-Schelle (ohne den Befestigungssteg für Trigger) für die Oro Bremshebel herbekommt, bitte ich dringend um Info!
Danke und Gruß
Giovanni1

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hot Carrot,
ja da hast Du leider recht. Ich bin, wenn man so will, wie die Jungfrau zum Kind zu meiner Sram-Ausstattung gekommen. Als langjähriger Shimano-User und Bike-Selbst-Aufbauer habe ich mich für ein Neu-Bike von Canyon entschieden. Daran war sowohl das Sram X-9 Schaltwerk als auch die dazu passenden X-9 Trigger verbaut. Grundsätzlich kann ich über die Funktion nichts Negatives sagen, es schaltet knackig und präzise (nach meinem Empfinden unter Belastung sogar sauberer als Shimano) Und auch die Matchmaker-Lenker-Schelle gefällt mir an sich sehr gut. Als ich mich nun dazu entschieden habe, auf eine Avid Bremse umzurüsten, habe ich mich das erste mal so richtig mit der Sram-Gülle auseinandergesetzt und jetzt festegestellt, dass man da so richtig verarscht wird. (Ja, ich weiss, Avid ist auch eine Sram-Tochter...)
Es ist eine Frechheit, dass man hier gezwungen wird, für ein beschisssssenes kleines Aluteil 25 EUR zu blechen, damit man die Trigger weiterhin nutzen kann. Allerdings würde ich bei meinem Ärger auch die ganzen Internet-Händler in die Pflicht nehmen, von denen zwar nahezu alles angeboten wird, was man so brauchen kann, aber kein Schwein schreibt ein Wort darüber, dass Matchmaker und Matchmaker nicht generell das selbe sind.
Ich weiss auf jeden Fall, dass ich bei einer generellen Neuanschaffung nur noich auf Magura-Ware in Kombination mit Shimano zurückgreifen werd, so wie ich das schon seit Jahren (nicht nur bei mir selbst, sondern bei vielen Freunden) als Positiv "erfahren" habe. Da passt alles zusammen, da gibts keine versteckten Hinterhältigkeiten.
Gruß Giovanni

hat vielleicht noch jemand von euch, der auf matchmaker umgerüsstet hat, die standartschelle übrig und braucht sie nicht mehr...??
bin gerader auf der suche nach einer ;)
eine würd auch schon reichen
gruss nico

Hallo,

ich bin auch gerade dabei, mich mit dem Thema auseinanderzusetzen...

Meine jetztige Kombination: SRam X9 und Juicy7 mit Matchmaker zusammen am Lenker.

Statt der Juicy möchte ich auf Magura umrüsten. Jetzt habe ich keine (komplette) Befestigungsschelle für die X9, sondern quasi nur eine halbe (nämlich den Matchmaker)

Die im Link weiter oben genannten Formula-Ersatzteile passen in der Kombination ja nicht, oder?

hat jemand irgendeinen Lösungsvorschlag?
vielen Dank

hallo,
das problem habe ich auch. ich möchte meine neue oro k18 mit matchmaker verkaufen und meine code 5 ranschrauben, leider fehlen
mir die lenkerklemmungen für die x9 und ich möchte keine 25euro für
matchmaker ausgeben. villeicht feile ich mir eine übergangslösung
aus polyamid:rolleyes:

Guten Abend,

ich meine noch mindestens eine von den Schellen eines X.O Triggers rumliegen zu haben, da der Trigger eh hin ist habe ich auch andere Ersatzteile des linken falls wer was braucht.

MFG

Philipp

Zurück