Hallo Kollegen,
ich hab genau das gleiche Problem, aber "seitenverkehrt" - ich habe ebenfalls als Ausgangsposition eine Formula Oro (K24), die per Matchmaker-Schelle mit dem
SRAM X-9 Trigger verbunden ist. Nun habe ich mir eine
Avid Code Bremse gekauft - beide Hersteller sprechen recht großkotzig von Matchmaker, allerdings sind hier
Avid, Formula und
Sram nicht grundsätzlich kompatibel. Ich möchte in meinem Fall die Formula Oro verkaufen, was aber bedeutet, dass ich dem Käufer entweder gar keine Befestigungsschelle gebe oder die komplette Matchmaker-Schelle (also die, die unten noch den zusätzlichen Befestigungs-Steg für die
Sram X-9 Trigger hat) Wenn jetzt der Käufer keine "nackten"
Sram Trigger oder sogar
Shimano Shifter hat, kann er mit dieser Schelle absolut nix anfangen. Will er die Bremse z.B. mit
Shimano Shifter kombinieren, so braucht er eine ganz einfache Schelle, mit der er nur den Bremshebel alleine am Lenker befestigen kann. Diese Schelle gibt es einzeln aber nicht zu kaufen (zumindest habe ich bisher niemanden gefunden, der eine solche anbietet)
Genauso stehe ich jetzt vor dem Problem, dass ich zur korrekten Montage der
Avid Code in Verbindung mit den
Sram Triggern extra nochmal
Avid Matchmaker kaufen muss, die zusätzlich mit ca. 25 EUR zu Buche schlagen. Mich kotzt das tierisch an, zumal es ja das Mindeste wäre, dass
Avid auf diese Situation hinweist. Sowohl auf der
Avid /
Sram Homepage als auch in nahezu jedem Internetshop heisst es schön "Matchmaker-kompatibel" - dass aber nur
Avid und
Avid wirklich kompatibel sind, davon schreibt kein Mensch ein Wort.
Ach ja, bevor der vermeintlich schlaue Tip kommt: Der
Avid Bremshebel hat übrigens einen anderen Lochabstand bei der Schelle als z.B. der Lochabstand an der Schelle der Formula, somit lässt sich hier nicht einmal eine Kompromisslösung "basteln".
Ich finde es eine Frechheit, dass die Hersteller hier nicht kooperieren und jeder sein eigenes Süppchen kocht, abgesehen davon, dass ich das Matchmaker System grundsätzlich hervorragend finde. Wenn ich nur dran denke, wie ich früher immer geflucht habe, wenn der Umbau z.B. einer
Magura Bremse anstand, und man vorher immer die Lenkerhörnchen und
Griffe abmontieren musste, um die Bremshebel vom Lenker abziehen zu können. Bei meinem letzten Bike war die Bremsleitung so knapp bemessen, dass ich sogar zusätzlich den Vorbau lösen und den Lenker aus dem Vorbau schieben musste, damit ich den Bremshebel runterkriege. Also was das angeht, ist Matchmaker ein Traum!
Falls zwischenzeitlich jemand weiss, wo man eine einfache Lenker-Schelle (ohne den Befestigungssteg für Trigger) für die Oro Bremshebel herbekommt, bitte ich dringend um Info!
Danke und Gruß
Giovanni1