Schienbein- oder Knieschoner

Hallo Leute,

Hab mir jetzt ein gebrauchtes Canyon Torque FR geholt und wollte mir neue Schoner holen nur weiß ich noch nicht ganz was am besten zu mir passt.
Ich fahre Touren aber auch ob schöne vollgas Berg-ab-Passagen bei denen ich nicht unbedingt hinfliegen möchte^^
Mir kommt es darauf an das ich die Schoner schnell an und ausziehen kann (Könnte z.b. Knie+Schienbeinschoner an meinem Rucksack fest machen), sie mein Knie/+Schienbei schützen und angehem zu tragen sind.
An sich habe ich mir auch schon einmal die 661 Kyle Strait rausgesucht und die Raceface FR.

Könnt ihr mir bitte weiterhelfen?^^

mfg. wirsiner

Ich hatte die 661 Kyle...bis an dem Tag wo mir das Flatpedal ( nc17 Sudpin III Pro ) das Schienbein aufgefetzt hat.
Seitdem fahre ich nur mehr Knee/Shinguards mit Hartschalen
+ IXS Assault wenn ich pedalieren muss
+ Race Face Rally FR fürn Bikepark

Von den weichen Nockout Schaumstoff Zeugs halte ich gar nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Wie sollen wir dir jetzt sagen welche Schoner an dein Knie/Schienbein passen? Anprobieren ist angesagt.
Wenn ich dir jetzt sage, daß ich relativ stramme Waden habe und mir der IXS Assault super passt, dann ist das nicht hilfreich, da ich ebenso Leute mit Zahnstocherbeinen kenne, denen die Schoner genauso passen.

Das was dir mit den Kyle Strait passieren kann http://www.evisionsphoto.com/gallery/d/36002-2/shin.jpg wird dir mit den RF FR nicht passieren.

Entscheide dich erstmal für eine Kategorie... Schaum oder Plastik und Knie oder Knie-/Schienbein Kombination.
Wie du die Kyle Strait mal schnell ausziehen willst erschliesst sich mir auch nicht.

@hnx

Es geht mir nicht darum welche von der Größe zu mir passen sondern zu meinem Fahrstiel bzw. das was ich fahre. Weil dort bin ich mir noch unsicher ob ich mir Knieschoner reichen ober ob ich direkt noch mein Schienbein mit schützen soll.

Und die Kyle Strait kann man ja einfach runter ziehen damit sie beim bergauf pedalieren nicht nerven.

Ok :)
Das Foto hast du ja gesehen. Solltest du Klickies fahren, dann ist die Chance, daß dein Schienbein so aussieht geringer.
Reine Knieschoner sind nicht zwangsläufig angenehmer, speziell die im Augenblick sehr beliebten Schaumschoner nicht, Stichwort Wärmeabfuhr.
Am Ende des Tages gibt es keinen Schoner nach dem Motto 'der muss es sein', das kannst du nur selbst entscheiden.

Die empfohlenen Assault lassen sich sehr angenehm pedalieren und ohne die Schuhe auszuziehen abnehnen. Manche hier beklagen den mangelnden Schutz seitlich des Knies, kann ich persönlich so nicht bestätigen.

Ich habe die RaceFace FR für "Spezialeinsätze", zB auf La Palma dabei oder bei anderen langen groben Abfahrten (kein BikePark). Ich kann mit den Dinger auch recht gut (bergauf) pedalieren. Wenn ich sie aber öfters an und ausziehen muss wird etwas mühselig.

Jetzt hab ich mir für die Home Trails hier den O'Neal Sinner geholt. Dort fehlt mir zwar der Schienbeinschutz (fahre Flats), aber die Teile sind super(flexibel und angenehm) und ich kann sie bei einem längeren Anstieg einfach schnell unters knie ziehen und anschließend wieder hoch, ohne die Schuhe auszuziehen. In Kombination mit ner Vario Sattelstütze gibts einklich gar keine Unterbrechungen mehr :-).
Vielleicht hole ich mir hier noch extra Schienbeinschutz.

Edit:
ich bügel die meisten Trails nicht im Highspeed runter, sondern fahr eher technische Sachen in langsamer Geschwindigkeit oder einfach Flow Trails. Vielleicht komm ich von den Sinner wieder weg, wenn ich mir das erste mal richtig die Schienbeine pinne, aber ich habe momentan keine Idee, wie ich mit den FiveTen von den Flats abrutschen sollte - hab ich schon alles mögliche versucht, hat nie geklappt :-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich fahr demnächst nur noch mit Schienbein, siehe meine Bilder, die ganz aktuell sind. :mad:
War auch das Pedal, dabei bin ich gar nicht abgerutscht sondern hab mich leicht überschlagen und dann wollte es der Zufall so.. :heul:

Ich fahr demnächst nur noch mit Schienbein, siehe meine Bilder, die ganz aktuell sind. :mad:
War auch das Pedal, dabei bin ich gar nicht abgerutscht sondern hab mich leicht überschlagen und dann wollte es der Zufall so.. :heul:

Alta Schwede...schöne klaffende Wunde und die anderen Bilder erst
mad.gif

Zuletzt bearbeitet:
Ihhhhhh.. Du willst mich doch verarschen... :lol: Da klebt man doch normalerweise nur ein Pflaster drüber.... *heul* Ich bin aber trotzdem am Überlegen ob ich mir Soft-Schoner holen soll....

Ich hab die Race Face FR für alles.
Bei Touren kommen die berghoch ans Oberrohr und bergab an die Beine - an- und ausziehen geht ja sehr einfach, ohne dass man die Schuhe ausziehen muss.
Sitz und Schutz sind sehr gut.

Hi!

bin neu hier und hab gerade erst damit angefangen trails zu fahren.
nachdem es mich schon ein paar mal zerlegt hat würd ich mir gerne protektoren zulegen. ich hab jetzt mal die race face rally fr ausgesucht.
Hat jemand gut erhaltene race face rally fr in gr L daheim rumliegen und würde sie verkaufen?

Grüße aus München!

Zurück