hallo,
zunächst einmal muss hier nicht noch eine diskussion über wanderer vs. biker entstehen. ich bin genau so viel zu fuss im harz unterwegs wie mit dem rad. ich habe dabei fest gestellt, dass sich die meisten auswärtigen personen am schlechtesten verhalten. einerseits kann ich verstehen, wennman aus berlin, hamburg , etc. am wochenende mit dem rad im harz ist und dann auch etwas erleben will. wie man dann allerding so rücksichtslos durch den teilweise sehr befüllten harz fahren kann ist mir schleierhaft. viele leute sind sich ja zu schade an ihr rad ne
klingel zu bauen. mir fällt kein grund ein wieso? mit 16 jahren fand ich das auch uncool. evtl wegen gewicht? ^^
auf der gegenseite sehe ich dann auch immer wieder wanderer die meinen die wege sind nur für sie da und sie blockieren mit absicht den weg, indem sie mit 4 oder mehr personen die ganze breite der strasse benutzen. selbst nach mahrmalgem klingeln wird oftmals kein platz gemacht.
ich meine das diesen leuten einfach zu langweilig ist und sie in der gruppe ein thema zum rummeckern benötigen. das schaukelt sich dann auf und jeder muss beweisen wie toll er doch ist und was für ein naturfreund er ist.
solche beispiele finden sich aber nicht nur im wald. als ich neulich mit dem rad zur spätschicht gefahren bin, musste ich durch ein paar ortschaften in denen es einen gemeinsamen fuss/radweg gibt. also keine teilung geh-radweg. weil dort gerade schulschluss war und der weg mit einer grossen zahl kindern bevölkert war, habe ich mich entschlossen auf der strasse zu fahren. auf diesen ca 5km strecke wurde ich vier mal angehupt und als abschluss durchs offene beifahrerfenster angebrüllt. ich weiss, dass ich den radweg zu benutzen habe. als ich den "anbrüller" an der nächsten ampel eingeholt hatte, habe ich ihm meine situation schildern wollen. dieser beharrte aber darauf, dass ich nächstes mal besser auf dem radweg fahren sollte, weil sonst 10 fällig wären. keine ahnung wer die kassieren will. meinen kommentar: "lieber 10 als ein zehn jähriges kind umfahren", widerlegte er mit den worten:"so ein auto ist aber auch nicht billig, wenn man dagegen fährt".
ich weiss nicht wieso hier immer mehr leute auf ihr recht pochen müssen und sich immer gleich persönlich angegriffen fühlen, wenn man das gesetz oder ein vorschrift etwas lockerer auslegt. ich habe bisher noch niemandem etwas getan oder jemanden verletzt und bekomme andauernd zu hören, was für ein böser bube ich doch bin. wenn das die grössten probleme mancher leute sind, dann sollten sie sich freuen.
tut mir leid, wenn ich etwas ausschweifend wurde, aber das musste mal raus.
philippe m.