Seitdem ich auf 2,4 Zoll umgestiegen bin, ist die Anzahl der Platten wirklich überschaubar geworden. Man hat einfach mehr Luft zwischen Boden und Felge und eine bessere Verstärkung.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Seitdem ich auf 2,4 Zoll umgestiegen bin, ist die Anzahl der Platten wirklich überschaubar geworden. Man hat einfach mehr Luft zwischen Boden und Felge und eine bessere Verstärkung.
Dieses Phänomen kann nur von der Intensität der Schleiferei kommen.
Ich rauhe die Fläche nur kurz an, dass man eine hellere Stelle erkennt.
Ich kann mir vorstellen, dass bei zu viel Abtrag vom Gummi die Vulkanisierflüssigkeit das Material im Mikroberiech schwächt, also minimal Luftdurchlässig macht. Das ist ja auch der Bereich knapp außerhalb vom Flickenrand, oder ?
Ich würde es im Übrigen begrüßen, wenn auf freundlich gemeinte Hinweise zur Vermeidung von Löchern oder Alternativen zu Flicken verzichtet würde
Hast früher oder später Sauerei mit den Dichtmittelchen
Ich habe Dir bereits geschrieben, daß ich an Deinem Vorgehen keinen Fehler entdecken kann und ich es genauso mache, aber das Problem nicht habe. Die wenig hilfreichen Antworten der anderen Forumsmitglieder sind nur ein Zeichen dafür, daß sie auch keine Idee haben, was das schief läuft.Ich würde es im Übrigen begrüßen, wenn auf freundlich gemeinte Hinweise zur Vermeidung von Löchern oder Alternativen zu Flicken verzichtet würde: Die Löcher sind da und der Flicken ist nicht das Problem. Irgendwas am Flickvorgang läuft schief. Dieses Problem suche ich zu lösen.
Die sind totaler Schrott, lass es sein. Gerade MTBs haben ja in der Regeln größerer Löcher, und da halten die Dinger nur für den Heimweg. Der Druck bläst die Teile einfach weg. Keine Kaufempfehlung!Oder Du probierst die selbstklebenden Flicken von Park Tool (keine Ahnung, ob die was taugen):
http://www.bike-discount.de/shop/k623/a6509/gp-2-selbstklebende-flicken.html
Ich weiß, dass Du das ungerne hören möchtest, aber meiner Meinung nach kommt nur das Anrauen in Frage. Da alle anderen ebenfalls ratlos sind, würde ich einfach einmal weniger anrauen und auch alle anderen erdenklichen Optionen ausprobieren. Denn eine Ferndiagnose kann man einfach nicht wirklich machen in Deinem Fall.Ich mach nichts anderes als vor 20 Jahren auch. Wenn ich früher zu wenig rauhte, hielten die Flicken nicht.
Die Blasen kommen nur aus dem aufgerauten und vulkanisierten Umfeld
Ich würde es im Übrigen begrüßen, wenn auf freundlich gemeinte Hinweise zur Vermeidung von Löchern oder Alternativen zu Flicken verzichtet würde: Die Löcher sind da und der Flicken ist nicht das Problem. Irgendwas am Flickvorgang läuft schief. Dieses Problem suche ich zu lösen.
Wenn ich DocBlue o.ä. Zeugs in den Schlauch fülle, sollte der Schlauch dann dicht werden? Lassen sich ggfs. nicht selbstgedichtete Löcher dann noch normal flicken?
hallo
Ich habe bei fast jedem 2. geflickten Schlauch der letzten Jahre das Problem, dass bei der Wasserprobe nach dem Flicken an mehreren Stellen im Umfeld des Flickens sehr langsam winzige Luftbläschen aus dem Gummi austreten. Die Bläschen kommen nicht unter dem Flicken empor, sondern aus dem umliegenden aufgerauten und mit Vulkanisiermittel bestrichenem Gummi. Diese Schläuche halten ihren Druck dann auch erwartungsgemäß nur eine Woche.
Ich verwende praktisch ausschließlich 08/15 Schwalbe-Schläuche (in verschiedenen Größen) mit TipTop-Flicken und TipTop-Flüssigkeit aus dem örtlichen Fachhandel. Die Löcher sind die üblichen kleinen Löcher durch Dornen, Glassplitter und Snake-bites. Ich habe nicht den Eindruck, dass es einen Zusammenhang zwischen den Bläschen und der Intensität der Aufrauung gibt und nein, ich schleif die Schläuche an der Flickstelle nicht dünn oder durch.
Früher[TM] (vor 20 Jahren) hatte ich das Problem nicht.
Irgendwelche Hinweise?
grüsse
simon
Moment mal... der Schlauch sollte eigentlich überhaupt keinem UV-Licht ausgesetzt sein, weil der Mantel das absorbieren sollte. Ich kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen, zumal das Schwarz ebenfalls ein UV-Schutz ist. Bist Du Dir da sicher?Ich wecke diesen Thread nochmals auf. Der Ersteller meint wohl das hier, wie auf dem Foto ersichtlich.
Das passiert bei meinen Schwalbeschläuchen etwa alle 2 Jahre von selbst, ohne einen Platten gefahren zu haben. Die Schläuche werden mit Talkum montiert, so wie man es eigentlich machen sollte. Luftdruck bei etwa 2,2 -2,5 bar und 90 kg Fahrergewicht. Einsatz überwiegend Asphalt. Felge DT EX 5.1, Reifen entweder RR 2,25 oder NN 2,4 Zoll. Schwalbe meint dazu, der Reifen würde wegen zu geringem Luftdruck walken und dies wäre für die kleinen Löcher, die seitlich am Schlauch rundum auftreten verantwortlich. Ich habe da eine andere Vermutung. Das ist vermutlich eine UV Unverträglichkeit. Ich stelle mein Fahrrad immer gleich an der Hauswand ab und nur diese, der Sonne zugewandten Seite des Schlauches zeigt nach etwa 2 Jahren dieses Fehlerbild. Das habe ich bei mittlerweile 3 oder4 Schläuchen feststellen können. Schwalbe ist der Meinung, dass ein Reifendruck von 2,3 bar bei einem 2,25" RR definitiv zu niedrig wäre, wenn überwiegen auf Asphalt gefahren wird.
Deren Service traue ich nach diesem Statement eigentlich wenig zu.