Schläuche flicken => Micro-Löcher neben dem Flicken

Seitdem ich auf 2,4 Zoll umgestiegen bin, ist die Anzahl der Platten wirklich überschaubar geworden. Man hat einfach mehr Luft zwischen Boden und Felge und eine bessere Verstärkung.
 
Also wenn man sich die Flicken schon selbst ausschneidet, kann man sich ja die Dinger auch in verschiedenen Größen schneiden. Ist jetzt nur die Frage in weit das überlappen sollte.
 
Ich fahre und flicke seit über 20 Jahren Schwalbe Schläuche (ein paar Kenda waren auch dazwischen).....ohne Probleme. Ich gehe genau so wie Du vor, bis auf einen kleinen Unterschied.

Dieses Phänomen kann nur von der Intensität der Schleiferei kommen.
Ich rauhe die Fläche nur kurz an, dass man eine hellere Stelle erkennt.

Ich kann mir vorstellen, dass bei zu viel Abtrag vom Gummi die Vulkanisierflüssigkeit das Material im Mikroberiech schwächt, also minimal Luftdurchlässig macht. Das ist ja auch der Bereich knapp außerhalb vom Flickenrand, oder ?

Grüße
Tomak
 
Dieses Phänomen kann nur von der Intensität der Schleiferei kommen.
Ich rauhe die Fläche nur kurz an, dass man eine hellere Stelle erkennt.

Ich mach nichts anderes als vor 20 Jahren auch. Wenn ich früher zu wenig rauhte, hielten die Flicken nicht.

Ich kann mir vorstellen, dass bei zu viel Abtrag vom Gummi die Vulkanisierflüssigkeit das Material im Mikroberiech schwächt, also minimal Luftdurchlässig macht. Das ist ja auch der Bereich knapp außerhalb vom Flickenrand, oder ?

Die Blasen kommen nur aus dem aufgerauten und vulkanisierten Umfeld

Ich würde es im Übrigen begrüßen, wenn auf freundlich gemeinte Hinweise zur Vermeidung von Löchern oder Alternativen zu Flicken verzichtet würde: Die Löcher sind da und der Flicken ist nicht das Problem. Irgendwas am Flickvorgang läuft schief. Dieses Problem suche ich zu lösen.

Wenn ich DocBlue o.ä. Zeugs in den Schlauch fülle, sollte der Schlauch dann dicht werden? Lassen sich ggfs. nicht selbstgedichtete Löcher dann noch normal flicken?

grüsse
simon
grüsse
simon
 
Ich würde es im Übrigen begrüßen, wenn auf freundlich gemeinte Hinweise zur Vermeidung von Löchern oder Alternativen zu Flicken verzichtet würde

Dann biste hier im falschen Forum, Simon :D
Wenn ich DocBlue o.ä. Zeugs in den Schlauch fülle, sollte der Schlauch dann dicht werden? Lassen sich ggfs. nicht selbstgedichtete Löcher dann noch normal flicken?
Hast früher oder später Sauerei mit den Dichtmittelchen ;)
 
Schleife mal nicht auf so großer Fläche, nimm feineres Schleifpapier und schleife nicht so lang und fest.
 
Ich würde es im Übrigen begrüßen, wenn auf freundlich gemeinte Hinweise zur Vermeidung von Löchern oder Alternativen zu Flicken verzichtet würde: Die Löcher sind da und der Flicken ist nicht das Problem. Irgendwas am Flickvorgang läuft schief. Dieses Problem suche ich zu lösen.
Ich habe Dir bereits geschrieben, daß ich an Deinem Vorgehen keinen Fehler entdecken kann und ich es genauso mache, aber das Problem nicht habe. Die wenig hilfreichen Antworten der anderen Forumsmitglieder sind nur ein Zeichen dafür, daß sie auch keine Idee haben, was das schief läuft.

Du könntest mal andere Schläuche probieren, z.B. welche von Conti, Michelin, Maxxis, usw. Aber ich habe sowohl Schwalbe- als auch Conti-Schläuche ohne Problem geflickt.

Oder Du probierst die selbstklebenden Flicken von Park Tool (keine Ahnung, ob die was taugen):

http://www.bike-discount.de/shop/k623/a6509/gp-2-selbstklebende-flicken.html
 
Ich mach nichts anderes als vor 20 Jahren auch. Wenn ich früher zu wenig rauhte, hielten die Flicken nicht.



Die Blasen kommen nur aus dem aufgerauten und vulkanisierten Umfeld

Ich würde es im Übrigen begrüßen, wenn auf freundlich gemeinte Hinweise zur Vermeidung von Löchern oder Alternativen zu Flicken verzichtet würde: Die Löcher sind da und der Flicken ist nicht das Problem. Irgendwas am Flickvorgang läuft schief. Dieses Problem suche ich zu lösen.

Wenn ich DocBlue o.ä. Zeugs in den Schlauch fülle, sollte der Schlauch dann dicht werden? Lassen sich ggfs. nicht selbstgedichtete Löcher dann noch normal flicken?
Ich weiß, dass Du das ungerne hören möchtest, aber meiner Meinung nach kommt nur das Anrauen in Frage. Da alle anderen ebenfalls ratlos sind, würde ich einfach einmal weniger anrauen und auch alle anderen erdenklichen Optionen ausprobieren. Denn eine Ferndiagnose kann man einfach nicht wirklich machen in Deinem Fall.

Probier's mal aus und berichte, wenn es etwas bringt.
 
hallo

Ich habe bei fast jedem 2. geflickten Schlauch der letzten Jahre das Problem, dass bei der Wasserprobe nach dem Flicken an mehreren Stellen im Umfeld des Flickens sehr langsam winzige Luftbläschen aus dem Gummi austreten. Die Bläschen kommen nicht unter dem Flicken empor, sondern aus dem umliegenden aufgerauten und mit Vulkanisiermittel bestrichenem Gummi. Diese Schläuche halten ihren Druck dann auch erwartungsgemäß nur eine Woche.

Ich verwende praktisch ausschließlich 08/15 Schwalbe-Schläuche (in verschiedenen Größen) mit TipTop-Flicken und TipTop-Flüssigkeit aus dem örtlichen Fachhandel. Die Löcher sind die üblichen kleinen Löcher durch Dornen, Glassplitter und Snake-bites. Ich habe nicht den Eindruck, dass es einen Zusammenhang zwischen den Bläschen und der Intensität der Aufrauung gibt und nein, ich schleif die Schläuche an der Flickstelle nicht dünn oder durch.

Früher[TM] (vor 20 Jahren) hatte ich das Problem nicht.

Irgendwelche Hinweise?

grüsse
simon

Ich wecke diesen Thread nochmals auf. Der Ersteller meint wohl das hier, wie auf dem Foto ersichtlich.
Das passiert bei meinen Schwalbeschläuchen etwa alle 2 Jahre von selbst, ohne einen Platten gefahren zu haben. Die Schläuche werden mit Talkum montiert, so wie man es eigentlich machen sollte. Luftdruck bei etwa 2,2 -2,5 bar und 90 kg Fahrergewicht. Einsatz überwiegend Asphalt. Felge DT EX 5.1, Reifen entweder RR 2,25 oder NN 2,4 Zoll. Schwalbe meint dazu, der Reifen würde wegen zu geringem Luftdruck walken und dies wäre für die kleinen Löcher, die seitlich am Schlauch rundum auftreten verantwortlich. Ich habe da eine andere Vermutung. Das ist vermutlich eine UV Unverträglichkeit. Ich stelle mein Fahrrad immer gleich an der Hauswand ab und nur diese, der Sonne zugewandten Seite des Schlauches zeigt nach etwa 2 Jahren dieses Fehlerbild. Das habe ich bei mittlerweile 3 oder4 Schläuchen feststellen können. Schwalbe ist der Meinung, dass ein Reifendruck von 2,3 bar bei einem 2,25" RR definitiv zu niedrig wäre, wenn überwiegen auf Asphalt gefahren wird.
Deren Service traue ich nach diesem Statement eigentlich wenig zu.
 

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Ich kenne diese Löcher auch vom Stadtrad meiner Frau, die permanent mit zu wenig Luft unterwegs war.
Auf Asphalt würde ich auch keinen Nobby Nic fahren und auch mit etwas mehr Druck (so 3,5-4 Bar) als im Gelände.

Mobil gesendet mit Tapatalk.
 
Ich wecke diesen Thread nochmals auf. Der Ersteller meint wohl das hier, wie auf dem Foto ersichtlich.
Das passiert bei meinen Schwalbeschläuchen etwa alle 2 Jahre von selbst, ohne einen Platten gefahren zu haben. Die Schläuche werden mit Talkum montiert, so wie man es eigentlich machen sollte. Luftdruck bei etwa 2,2 -2,5 bar und 90 kg Fahrergewicht. Einsatz überwiegend Asphalt. Felge DT EX 5.1, Reifen entweder RR 2,25 oder NN 2,4 Zoll. Schwalbe meint dazu, der Reifen würde wegen zu geringem Luftdruck walken und dies wäre für die kleinen Löcher, die seitlich am Schlauch rundum auftreten verantwortlich. Ich habe da eine andere Vermutung. Das ist vermutlich eine UV Unverträglichkeit. Ich stelle mein Fahrrad immer gleich an der Hauswand ab und nur diese, der Sonne zugewandten Seite des Schlauches zeigt nach etwa 2 Jahren dieses Fehlerbild. Das habe ich bei mittlerweile 3 oder4 Schläuchen feststellen können. Schwalbe ist der Meinung, dass ein Reifendruck von 2,3 bar bei einem 2,25" RR definitiv zu niedrig wäre, wenn überwiegen auf Asphalt gefahren wird.
Deren Service traue ich nach diesem Statement eigentlich wenig zu.
Moment mal... der Schlauch sollte eigentlich überhaupt keinem UV-Licht ausgesetzt sein, weil der Mantel das absorbieren sollte. Ich kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen, zumal das Schwarz ebenfalls ein UV-Schutz ist. Bist Du Dir da sicher?
 
Ein befreundeter, professioneller Reifenschuster hat mir den Tipp gegeben, statt dem mechanischen aufrauhen, es mal mit Bremsenreiniger zu versuchen.
Hab es jetzt einmal probiert und es hält.
Wie das funktioniert wenn der Flicken über eine Naht geht, weiß ich nicht.
 
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