Schläuche geplatzt -Reifen oder Felge kaputt?

M_on_Centurion

Bikeautistin
Servus miteinander,

mein Alltagsbike stand am Freitag in der prallen Sonne und als ich aus dem Büro kam, waren beide Reifen platt. Anscheinen ist der Druck durch die Hitze so groß geworden, dass es mir beide Schläuche zerissen hat. :(
Hab mir dann neue geholt und getauscht. So, gerade wollte ich in die Arbeit fahren und merke dass was nicht stimmt. Hinten schaut es so aus, als ob das Rad an einer Stelle platt wäre, wenn man das Rad dreht. Bin dann zurück und mit meinem anderen Bike hergefahren.
Die Frage ist jetzt, was könnte da kaputt sein? Der Reifen (relativ neuer Racing Ralph) oder die Felge?

Danke schon mal.

Servus,

das von dir beschriebene Problem hatte ich auch vor kurzem. Neuen Reifen montiert, aufgepumt, Reifen einmal mit Schwung gedreht. Dabei sah man, das sich der Reifen an einer Stelle nach unten "wegduckt".
Ursache war, dass die Reifenwulst (heißt das so?) umlaufend nicht richtig ins Felgenhorn rutscht.

Durch Aufpumpen bis knapp unter Maximaldruck und ein paar Stunden warten "flutschte" es dann doch.

Möglicherweise hilft auch Montieren mit Seifenwasser oder ein bisschen hin- und her- bewegen bei niegrigerem Druck.

Kleinen Update, bin gerade ausm Keller zurück.
Habe noch einen alten Radsatz und probehalber die RaRas auf diesen aufgezogen und jetzt ist das Problem weg.
Anscheinend hat's mir was an den Felgen verzogen, obwohl man eigentlich nichts sieht. :confused: Ich versteh's nicht.

Kleinen Update, bin gerade ausm Keller zurück.
Habe noch einen alten Radsatz und probehalber die RaRas auf diesen aufgezogen und jetzt ist das Problem weg.
Anscheinend hat's mir was an den Felgen verzogen, obwohl man eigentlich nichts sieht. :confused: Ich versteh's nicht.
Dann zieh doch nochmal die RaRas auf die vermeintlich kaputte Felge, am besten mit ein bisschen Wasser/Spüli oder einem speziellen Gemisch zur Reifenmontage, gibts z.B. von Schwalbe, auf den Flanken.

Werd ich am Wochenende mal probieren, jetzt bin ich erstmal froh, dass nicht die RaRas hinüber sind, die hab ich erst seit ein paar Wochen drauf.
Vorne war es übrigens auch so, hab ich nur nicht gleich gesehen, da es nicht ganz so schlimm war wie hinten und war wahrscheinlich wegen der Federgabel auch nicht so spürbar.

Zurück