Schlauchverbrauch...

Rune Roxx

...a bloody legend.
Ich könnt echt kotzen...

Neulich in ne Glasscherbe gefahren - mein nagelneuer Stelvio (+ der Leichtschlauch) waren Schrott.

Zum Händler, neuen Mantel + Schlauch gekauft, montiert, gefahren... nach zwei Touren ist dem Schlauch über Nacht die Luft ausgegangen.

Schlauch gewechselt, Minidorn entfernt, zusammengebaut... weitergefahren.

Nächste Tour -> platt. Abholen lassen (keine Ersatzschläuche mehr zum Mitnehmen gehabt), neuen Schlauch montiert. Keine Stachel o. ä. gefunden...

Neuen Schlauch gekauft, los gefahren, nach einem Kilometer -> platt. Bei der Reperatur festgestellt: Der MANTEL war kaputt.

Zwei neue Schläuche gekauft. Gerade montiert, nicht aufgepasst, Schlauch war noch auf der Felge -> bei 7 BAR hat's einen Knall gegeben, dass ich auf einmal Terminator3-Drehort-Feeling hatte.

Neuen Schlauch montiert, zusammen mit altem Mantel... so, hoffe, dass die nächsten 100km (morgen) nichts passiert - mein Händler ist auf der Eurobike.

5 Schläuche in kürzester Zeit verraucht... dazu zwei Mäntel überflüssigerweise verendet. Mit 100 EUR sinnlos Schwalbe unterstützt... echt super...

Ich würde mich nicht ärgern, wenn ich dadurch nicht jedes Mal vom Fahren abgehalten werden würde (hab mich schon dran gewöhnt -> losfahren, heim laufen, Rad in den Keller, mountainbiken gehen).

Das musst ich mir jetzt einfach mal von der Seele schreiben...

[Ob man auf so eine Frage überhaupt antworten muss....?!?]

Ich hatte vor ein paar Wochen ein ähnliches Problem, losgefahren, 5min später geht dem hinteren Reifen die Luft aus (beim MTB) - also schnell neuen Schlauch rein und weiter. Weitere 5min später knallt es plötzlich als hätte einer versucht mich vom Rad zu ballern, und dem hinteren Reifen geht schon wieder die Luft aus. Eine erste Inspektion ergab dann, dass sich ein rostiger 4cm Nagel durch Reifen und Schlauch gebohrt hatte, waren beide Schrott (nagelneuer Latexschlauch und fast neuer Jimmy *arg*).

Also denk dran, du bist nicht der einzige dem sowas öfter mal passiert... Schläuche flicken lindert den Schmerz wenigstens etwas ;-)

Mir sind in den Tagen der großen Hitze beide Latexschläuche an der Verklebung am Ventil aufgerissen. Der Vordere im dichtesten Berliner Strassenverkehr. Hatt in dem Moment echt Bammel mich auf die Gusche zu packen.

Hatte aber auch einen Hass da beim hinterradschaden ich auf 5km nach Hause meine Lookplatte jäh zerstörte.

Original geschrieben von Rune Roxx
....
5 Schläuche in kürzester Zeit verraucht... dazu zwei Mäntel überflüssigerweise verendet. Mit 100 EUR sinnlos Schwalbe unterstützt... echt super...

Ich würde mich nicht ärgern, wenn ich dadurch nicht jedes Mal vom Fahren abgehalten werden würde (hab mich schon dran gewöhnt -> losfahren, heim laufen, Rad in den Keller, mountainbiken gehen).

Das musst ich mir jetzt einfach mal von der Seele schreiben...

mein beileid benjamin
hoffentlich passiert das nicht beim treffen !!!

gruzz michael

Original geschrieben von Rune Roxx
hab mich schon dran gewöhnt -> losfahren, heim laufen, Rad in den Keller, mountainbiken gehen)

Original geschrieben von Michael
hoffentlich passiert das nicht beim treffen !!!

Nach allem, was ich bisher gelesen habe, glaube ich, dass einige Teilnehmer gar nicht so böse wären, wenn ich mit dem MTB mitfahren müsste ;)

Ich verstehe die breite Masse der Straßenvelo-Führer eh nicht, die pro Laufrad immer 2 Gummiteile installiert (Schlauch und Reifen). Es gibt seit geraumer Zeit (100 Jahre?) eine Reifenart, bei der man den Schlauch weglassen kann. Das ganze ist dann auch noch leichter und defektunanfälliger. Diese Gattung wurde einst auf den Nennamen Schlauchreifen getauft. Ich habe damit seit bestimmt 3 Jahren keinen Plattfuß mehr gehabt. Und wenn es doch mal zischt, gibts ja noch die leckere Kautschukmilch.

Denkt mal drüber nach!

@ Ackabua

Der Schlauchreifen besteht auch aus zwei Teilen, bloß ist der Schlauch eingenäht. Ich habe auch seit 2 Jahren keinen Defekt am Reifen gehabt. Ist halt eine Frage, ob man seine Felge und seinen Reifen regelmäßig kontrolliert.

Und wenn man mal einen Schaden hat ist es mit einem Drahtreifen mit Sicherheit günstiger. Im Internet kosten die Schläuche gerade mal 1-2 euro. Kein Problem sich die Dinger auf Vorrat hinzulegen.

Und sich für 40 Euro einen leichten Schlauchreifen anzuschaffen und den dann mit 50 Gramm Flüssigkeit vollzupumpen halte ich für fragwürdig.

Original geschrieben von Sahnie
Und wenn man mal einen Schaden hat ist es mit einem Drahtreifen mit Sicherheit günstiger. Im Internet kosten die Schläuche gerade mal 1-2 euro. Kein Problem sich die Dinger auf Vorrat hinzulegen.

Das wüsste ich auch gerne, für eine €uro würde ich nämlich auch keine Schläuche mehr flicken! (Da kostet ja der Flicken mehr...)

Sagt mal gibt es einen eindeutigen Zusammenhang zwischen Reifenbreite und Pannensicherheit. Bis in die Hundstage mit 38°C bin ich 18 Monate ohne Reifenschaden gefahren. Nun habe ich im Sommer von 23mm auf 20mm Reifenbreite umgerüstet und habe seit dem einen Schaden nach dem anderen. Nicht an der selben Stelle, dass man auf einen Dorn im Reifen oder Grat in der Felge schließen könnte. Auch ist alles fein mit Talkum geschmeidig gehalten. Ich bin jedenfalls bedient. Durfte heute die letzten 10km alle 500-700m den Reifen aufpumpen, weil wechseln mir auf dem letzten Stück echt zu dumm gewesen wäre. Oder ich nehme nie mehr Conti, weder Schlauch noch Reifen.

ich hatte letztes jahr im schnitt alle 100 km einen platten, auch mit stelvio.
bei conti grand prix gehts viel besser, und seitdem ich nicht mehr landwirtschaftliche wege (betoniert oder aspaltiert), sondern nur straßen benutze, ist nix mehr kaputt gegangen.

pannensituation schlauchreifen.

wollte heute nachmittag zur einer 2 testfahrt aufbrechen. nach ca. 4 min !!! ein lautes pffffftt :mad: im hinteren bereich meines rennrades. was war passiert ? platten :mad:
und das mit einem tufo schlauchreifen nicht einmal 60 kilometer runter hatte.... naja da es am anfang der tour passierte bin ich nun halt zurück nach hause gelaufen.
reifen runter---->neuen ersatz-reifen wieder aufgeklebt.
und zu tour aufgebrochen. als wenn das noch nicht alles gewesen wäre bin ich gegen ende noch in einen wolkenbruch mit sturmböhen geraten. so hatte ich mir mein testweekend eigentlich nicht vorgestellt ;)
werde mir nun wohl die arbeit machen und den reifen flicken. ist ja noch neu !

gruzz michael, der ab heute das motto hat:

schlauchreifen (ohne ersatz, oder pannenspray in der tasche) und weniger frequentierte radwege vertragen sich nicht, also ab sofort nur noch landstraße !!!

So einen driss hatte ich befürchtet :/

Aus diesem Grund, und nur aus diesem, mache ich seit 13 Jahren um Schlauchreifen einen Bogen. Es kann doch nicht sein, dass mir die Reifen meine Streckenwahl diktieren, oder? Coolness hat seine Grenzen.

Zum Thema Stelvio :kotzender_smilie: <--- bitte sag mir einer, wo ich den finde :)

Der GP3000 ist ne echte Wurst ohne Komfort und Klasse, aber er ist unkaputtbar - solange er keine Fäden zieht. Deshalb hinten nur GP3000. Schön und einigermaßen tauglich finde ich persönlich auch den Vittoria CX. Der hat sogar fast Schlauchreifen-Optik.

Morgen kauf ich mir nen Satz neue Reifen. Der vordere hat jetzt nämlich auch einen kleinen Riss (von einem verfluchten KIESELSTEIN!!! Kein Witz!!)...

Welche?

Soll ich wirklich noch mal die Stelvio light nehmen? Bin bisher nicht so glücklich... Wie war das mit dem kotzenden Smilie?

Gibt's noch irgendwie ne Möglichkeit an die Specialized S-Works zu kommen?

Original geschrieben von Dr.Dos
So einen driss hatte ich befürchtet :/

Aus diesem Grund, und nur aus diesem, mache ich seit 13 Jahren um Schlauchreifen einen Bogen. Es kann doch nicht sein, dass mir die Reifen meine Streckenwahl diktieren, oder? Coolness hat seine Grenzen.

Zum Thema Stelvio :kotzender_smilie: <--- bitte sag mir einer, wo ich den finde :)

Der GP3000 ist ne echte Wurst ohne Komfort und Klasse, aber er ist unkaputtbar - solange er keine Fäden zieht. Deshalb hinten nur GP3000. Schön und einigermaßen tauglich finde ich persönlich auch den Vittoria CX. Der hat sogar fast Schlauchreifen-Optik.

ich glaube bei dieser art von bierflaschenscherbe hätte auch mein gp3000 den geist aufgegeben.....;)
braune scherben auf asphalt sind sehr sehr tückisch !

Habe mir vor ein paar wochen von schwalbe den blizzard sport geholt. Is sau billisch, zwar schwer aber er hält. Nun gut 1300 km ohne platten.
Hatte gut 2 Wochen de. Stelvio Evolution.. was ein mist reifen bei pannenanfälligkeit.

vielleicht mal was positives zu diesem Thema gefällig?
Ich fahre jetzt seit November letzten Jahres Conti GP 3000, das sind (bei mir) so etwas über 3000 Km (immer in der Nähe des max. Reifendrucks, also so um die 8 bar). Meinen Ersatzschlauch habe ich bisher nur spazierengefahren... :D
Grüßles, Michaela

Zurück