Schlechte Bremsleistung

downhobel

HEIDY Inhaber
Registriert
17. Januar 2004
Reaktionspunkte
0
Ort
Uri/Schweiz
Hallo zusammen!

an meinem Monty fahre ich eine ALEX AL-DX 32 20" Hinterradfelge. Ich habe alle Tricks ausprobiert für mehr Bremsleistung. Anschleifen, Haarspray, Teflonspray, extraweiche spezial Schweizer Magura-Bremsbeläge (durchsichtig), ich habe mit V-Brakes experimentiert, mit Brakebooster, das Rad lässt sich nicht mal blockieren! Die Sache mit Bitumen lasse ich sein, denn ich will fahren und nicht alle zwei stunden basteln.

Habt ihr Erfahrungen mit dieser Felge? Bremst die bei euch auch so schlecht? Das einzige was mir sonst übrig bleibt, ist, diese verdammte Felge in den Müll zu schmeissen. Ich verzweifle bald.

Greez aus der Schweiz

Holger
 
Also ich hab die DX32 in 26"... Top! Bischen angeflext (angerauht) und hält schon echt lang... sagen wir mal ein halbes Jahr! Bei mir halten sogar noch die Echo-Beläge aus... wenn die runtergebremst sind kommen die TryAll (die ersten die es gab, glaube ich... braun sind sie) dran, hab ich schon im Werkzeugkasten gammeln.

Ich kann mir nicht vorstellen dass es an der Felge liegt. Sind die Beläge die du da hast vielleicht irgendein Experiment? Weich ist nicht immer gleich Grip...

Oder du fährst so unsanft dass das Rad einfach keine Chance zum Blockieren hat ;)

Nein, Scherz beiseite... Sind das die einzigen Beläge die du ausprobiert hast?
 
junge man. nach meiner meinung ist teflon spray ein gleit und schmiermittel.komisch das die dann nicht zieht.also mal richtig mit benzin oder nitroverdünnung sauber machen.und warum bassteln bei teer :confused:
 
@robs: Sind die Beläge die du da hast vielleicht irgendein Experiment?

Das sind die Beläge, die der Schweizer Monty-Importeur selber herstellt. Ich habe noch rote und schwarze Beläge ausprobiert, sie ziehen alle gleich schlecht. An Bremskraft mangelt es nicht, die Sitzstreben verformen sich gewaltig, aber ich krieg einfach die Reibung nicht hin. Ich kann bei voll durchgezogenem Hebel locker weitertreten. Danach kannst du den Bremsbelag von der Felge kratzen...


@panzerfahrer: meiner meinung ist teflon spray ein gleit und schmiermittel

Ja das stimmt, aber weisst du, wenn alles nichts nützt, dann probierst du sogar die abwegigsten Dinge. Das Zeug klebt ziemlich wenn du mit dem Finger darüberfährst. Mit "basteln mit Bitumen" meine ich, dass es doch nicht sein kann, dass man alle 2 Stunden so ein Zeugs draufpappen muss. Man muss das Rad doch auch anders zum bremsen kriegen?!?
 
ich fahr die zoo! pads grün vorne + hinten an ner gmp felge (nicht angeraut, also einfach nur die felge) und die bremse blockiert bei regen, schnee, etc.

Also bist jetzt sehr zufrieden, ich kann auch nicht berichten das sie schnell abreiben, aber ich mess in ner woche nochmal.

//EDIT:

belagzoo.JPG
 
downhobel schrieb:
Hallo zusammen!

das Rad lässt sich nicht mal blockieren!


Holger

Mach die Flanken mal mit spiritus/benzin fettfrei, tu neue beläge drauf. Schau das die beläge genau anliegen, benützt nen Brake Booster.
Wenns dann nicht geht dann hast du ne Voodoo Felge
 
lass dir von nem könner einen brakebooster an den rahmen schweißen.
sieht kuhl aus und gibt den bessten/härtesten druckpunkt.

:daumen:
 
Das Traurige ist, alle diese Dinge habe ich schon probiert. Ein Booster ist dran. Es mangelt nicht an Rahmensteifigkeit, sondern an Reibung. Ich bin zum ersten Mal in meinem Mechaniker-Leben am Ende von meinem Latein.

Ich glaube langsam wirklich, dass das eine Voodoo-Felge ist...

Danke dass Ihr Euch so Mühe gebt. Wäre cool wenn einer von euch diese Felge selber auch am Bike hat. (ausser "robs")
 
ich bin ein jahr mit der hinten gefahren, und bei mir hat die immer gut gehalten :confused: bei mir wars ein monty 20" + alex dx32, und die hat ganz ordentlich gehalten. Am anfang bin ich mit bitumen gefahren, dann hab ich die bremspads mal richtig (!!) eingestellt, und die felge sehr leicht angeflext (erste mal..) und es ging ziemlich gut.

Waren die roten monty pads (oder so rötlich halt...),
ich habs mit:
bitumen versucht :daumen:
mit monty spray :daumen:
mit flexen :daumen:

nur ohne alles, das ging garnicht.

martin
 
Zurück