mankra
www.krama.at
Seit über einem Jahr bastle ich schon herum, um endlich vernünftige Festplattenperformance zu erreichen.
Nach langem hinundherprobieren fand ich heraus, daß der OnBoard Promise Kontroller zwar mit über 40MB/s lesen kann, aber nicht mehr als 15 MB/s schreiben (soll aber bekannt sein.......)
Nun hab ich mir diese Woche eine HighPoint RocketRaid 404 gekauft, einen 4 Kanal Raid Controller.
Zuerst hatte ich mit diesem auch nur 20-23Mb/s Schreibgeschwindigkeit, aber nachdem ich den schnellsten PCI Latency Patch installiert hab 30MB/s.
Ok, mit dem kann man schon leben, aber:
Nun hab ich meine alten 3 80GB, DX 740 Maxtor Festplatten zu einem Raid0 Verbund konfiguriert (alle 3 Platten alleine als Master).
Aber auch mit den 3 Platten im Raid erreiche ich nicht mehr als die 30MB/s........ Kein MB mehr.......
Was kann da noch schuld sein???
System:
A7V333 mit ViaKT333 Bios 1018, aktuellster Via4in1
XP 1800
System auf Hitachi Platte am Motherboard IDE Master
CD und DVD Brenner am IDE2 des Motherobards.
Onboard Promise deaktiviert.
WinXP Pro (mehrere Installationen, auch mit SP1, bei allen gleich)
1 GB Ram
HighPoint Rocket 404 im PCI 4 (eigener IRQ)
Keine Konflikte im Gerätemanager zu sehen.
Nach langem hinundherprobieren fand ich heraus, daß der OnBoard Promise Kontroller zwar mit über 40MB/s lesen kann, aber nicht mehr als 15 MB/s schreiben (soll aber bekannt sein.......)
Nun hab ich mir diese Woche eine HighPoint RocketRaid 404 gekauft, einen 4 Kanal Raid Controller.
Zuerst hatte ich mit diesem auch nur 20-23Mb/s Schreibgeschwindigkeit, aber nachdem ich den schnellsten PCI Latency Patch installiert hab 30MB/s.
Ok, mit dem kann man schon leben, aber:
Nun hab ich meine alten 3 80GB, DX 740 Maxtor Festplatten zu einem Raid0 Verbund konfiguriert (alle 3 Platten alleine als Master).
Aber auch mit den 3 Platten im Raid erreiche ich nicht mehr als die 30MB/s........ Kein MB mehr.......
Was kann da noch schuld sein???
System:
A7V333 mit ViaKT333 Bios 1018, aktuellster Via4in1
XP 1800
System auf Hitachi Platte am Motherboard IDE Master
CD und DVD Brenner am IDE2 des Motherobards.
Onboard Promise deaktiviert.
WinXP Pro (mehrere Installationen, auch mit SP1, bei allen gleich)
1 GB Ram
HighPoint Rocket 404 im PCI 4 (eigener IRQ)
Keine Konflikte im Gerätemanager zu sehen.