mankra
www.krama.at
Irgendwie bring ich meine Festplatten nicht schnellgenug zu laufen am Promise Controller........
Hab mal mehrere Tests gemacht:
Eine mehrere 100 MB große Datei kopiert zwischen 2 Maxtor 80GB Platten, 7200 UDM, UDMA 133 kopiert:
Am MB: IDE1 auf IDE2 ~ 40 MB/Sek
IDE 2: Master auf Slave und umgekehrt ~ 35 MB/Sek (ist auch voll OK.
Aber nun kommts:
Von Promise IDE1 auf IDE2: ~ 15 MB/Sek, dabei aber nicht konstant, sondern laufend Aussetzter, so daß ein Schnitt von 4-8 MB/Sek übrigbleibt.
Von Promise IDE1 auf MB IDE2: ~ 38 MB/Sek
Und nun wirds Strange:
Von MB IDE2 auf Promise IDE1~ 13 MB/Sek, aber weniger Aussetzter, als von Promise IDE1 auf IDE2......
Woran kanns liegen?
Bios und Treiber aktuell, UDMA 133 Rundkabeln. Bei 2x WinXP Installationen das gleiche.
So, by the Way: Was kann die Festplatten nun noch alles ausbremsen?
Slave alleine an einen IDE Kanal?
Einzelne Festplatte nicht am Ende, sondern beim Slave Abzweiger angesteckt (machts dann einen Unterschied, ob Master oder Slave?) ?
Windows Indexdienst?
Was ich noch herausgefunden hab:
Beim Schreiben auf Platten oder auch beim CD/DVD Brennen (dauert dann auch ~ doppelt so lange........) am PromiseKontroller wird das ganze System stark ausgebremst.
Kann kaum noch surfen im Hintergrund.
Und was auch für mich Unerklärlich ist:
Bei den div. Geschwindigkeitstests hatte ich die CD/DVD Laufwerke (3 STK) abgehängt.
Nun, da ich wieder alles angesteckt hab, bring ich nur mehr max. 30 MB/Sek. zusammen, auch an Kanälen, wo kein optischen Laufwerk hängt....
Mit einer Baracuda5 ist es auch wesentlich langsamer, als mit meinen Maxtors
Hab mal mehrere Tests gemacht:
Eine mehrere 100 MB große Datei kopiert zwischen 2 Maxtor 80GB Platten, 7200 UDM, UDMA 133 kopiert:
Am MB: IDE1 auf IDE2 ~ 40 MB/Sek
IDE 2: Master auf Slave und umgekehrt ~ 35 MB/Sek (ist auch voll OK.
Aber nun kommts:
Von Promise IDE1 auf IDE2: ~ 15 MB/Sek, dabei aber nicht konstant, sondern laufend Aussetzter, so daß ein Schnitt von 4-8 MB/Sek übrigbleibt.
Von Promise IDE1 auf MB IDE2: ~ 38 MB/Sek
Und nun wirds Strange:
Von MB IDE2 auf Promise IDE1~ 13 MB/Sek, aber weniger Aussetzter, als von Promise IDE1 auf IDE2......
Woran kanns liegen?
Bios und Treiber aktuell, UDMA 133 Rundkabeln. Bei 2x WinXP Installationen das gleiche.
So, by the Way: Was kann die Festplatten nun noch alles ausbremsen?
Slave alleine an einen IDE Kanal?
Einzelne Festplatte nicht am Ende, sondern beim Slave Abzweiger angesteckt (machts dann einen Unterschied, ob Master oder Slave?) ?
Windows Indexdienst?
Was ich noch herausgefunden hab:
Beim Schreiben auf Platten oder auch beim CD/DVD Brennen (dauert dann auch ~ doppelt so lange........) am PromiseKontroller wird das ganze System stark ausgebremst.
Kann kaum noch surfen im Hintergrund.
Und was auch für mich Unerklärlich ist:
Bei den div. Geschwindigkeitstests hatte ich die CD/DVD Laufwerke (3 STK) abgehängt.
Nun, da ich wieder alles angesteckt hab, bring ich nur mehr max. 30 MB/Sek. zusammen, auch an Kanälen, wo kein optischen Laufwerk hängt....
Mit einer Baracuda5 ist es auch wesentlich langsamer, als mit meinen Maxtors