Schleimbeutelentzündung in der Hüfte

Registriert
17. August 2012
Reaktionspunkte
106
Hi zusammen,

ich bin praktizierender "bei-jedem-Wetter-und-jeder-Tageszeit-Radfahrer" und habe mir vor zwei Wochen beim Rennradfahren (3 Stunden Tour bei Minusgraden) wahrscheinlich bei der letzten Abfahrt nach einem harten Anstieg (also völlig verschwitzt mit 80 bergab, war echt saukalt) auf der rechten Seite der Hüfte eine Schleimbeutelentzündung eingefangen.

Hatte ich vor 2 Jahren schon mal genau dort, als ich nach einer schnellen Runde mit dem MTB direkt vom Rad in einen kühlen Badesee gesprungen bin -war zwar sehr angenehm aber am nächsten Tag konnte ich kaum noch gehen .....

Seither spüre ich´s immer wieder mal.

Diesesmal habe ich es mit Schmerzpflastern und entsprechenden Entzündungshemmern ganz gut unter Kontrolle gebracht, nach 2 Tagen hat es kaum noch weh getan, danach noch 2 Wochen Pause weil es halt doch noch immer spürbar ist.

Gestern erstmal wieder nach der Pause Sport (Langlaufen) und trotz warmer Kleidung (für meinen Geschmack beim Sport zu warm) habe ich sofort wieder Schmerzen in der Hüfte bekommen, die aber bei Wärmezufuhr auch gleich wieder besser wurden.

Also: Hüfte kalt = Aua, Hüfte warm = kein Problem

Es ist also so, dass zwar die Beine wunderbar warm sind, aber die Hüfte auskühlt - und genau hier liegt das Problem.

Wer hat ähnliche Erfahrungen und wie geht ihr damit um?

Wie kann ich meine Hüfte hier warmhalten?

Wärmepflaster?

Wenn ja, welches könnt Ihr aus persönlicher Erfahrung empfehlen?

Oder ganz was anderes, zB irgend etwas wärmendes in die Hose stopfen oder was?

Maulwurfsfell? :confused: Und wie fange ich die Maulwürfe - die wollen das sicher nicht so gern?

Überhose? Welche?

Fragen über Fragen .......

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Kein Sport ist jedenfalls keine (bzw. die allerletzte) Option.

Gruß Christian
 
Geht nicht, der Schmerzpunkt sitzt viel zu tief - ca. 5cm unter dem "Drehpunkt" der Hüfte.

Also so in der Mitte zwischen halt gerade nicht mehr Arxxx und ganz oben am Oberschenkel ....

Hab gestern so ein Hüftgurt ähnliches Wärmepflaster versucht, kann ich aber nicht tief genug "hinmontieren" - klappt nur wenn man die Arme abschneidet und das Ganze mit Tape fixiert (was ich dann auch gemacht habe).
 
Ich würde eher sagen, dass die Schleimbeutelentzündung noch nicht komplett weg ist, sonst würdest Du nicht bei Aktivität sofort wieder Schmerzen bekommen.

Auskurieren dürfte sinnvoller sein als das Hantieren mit irgendwelchen Pflastern.
 
Nicht bei Aktivität, bei Kälte.

Habe ein paar so Wewechen, die bei Kälte einfach immer schmerzen - zB Schulter - vor 15 Jahren mal beleidigt, was soll ich da noch auskurieren. Da hilft auch nur Wärme (also beim Kleidungskonzept darauf Rücksicht nehmen) und alles ist gut, Aktivität hilft hier sogar. Ist in meinem Alter nichts ungewöhnliches.

Arzt hat gemeint, kann alles machen was nicht schmerzt - und das tut es nicht wenn ich alles schön warm halte.

Möglicherweise hast du aber trotzdem recht und ich bin zu ungeduldig.

Könnte schon sein.:heul:
 
hast du mal in einem sanitätshaus geschaut? die haben doch allemöglichen verbände, korsetts etc.
und sexy sind die teile auch noch:
14ffcc1d764b2868d229d5212b9189cb_5.jpg
 
und sexy sind die teile auch noch:

:daumen: :D definitiv. Allerdings mehr so ein special interest program.

Wenn ich mit dem Zeug zuhause ankomme habe ich jede Menge Erklärungsbedarf bei Frau und Kids.

Kann mir aber gut vorstellen, dass sowas funktioniert, werd mir sowas mal ansehen.

Andererseits - wenn man mal dort einkaufen muss, weiß man das man verloren hat :(
 
Möglicherweise hast du aber trotzdem recht und ich bin zu ungeduldig.

Könnte schon sein.:heul:

Also zur Kälte kann ich nix sagen- ich kenne dieses "Zugphänomen" bei mir nicht- weder im Nacken noch anderswo.

Aber zum Thema Schleimbeutel: Ich laboriere auch gerade an so einem Mist rum und das schon länger. Es braucht einfach Zeit, dies vernünftig und dauerhaft auszuheilen.
Ich habe nach drei Wochen Pause keine Beschwerden im Alltag mehr gehabt- also wieder zum Sport- langsam angefangen- alles war ok- dann im Übermut wieder etwas mehr gemacht- Entzündung wieder voll da:( Ich würde der Geschichte also mindestens 6 Wochen geben. Hast Du längerfristig mehr von.

Dass es total ätzend ist, nix machen zu können, davon kann ich ein Lied singen.
 
Lass doch mal eine ultraschalluntersuchung machen ob es überhaupt eine schleimbeutelentzündung ist. Wärme = gut ist da eher untypisch. Wenn auch die leiste schmerzt mal rö des gelenkes. Wenn "bursitis" erstmal pause, ibuprofen ggfs. Kortisonspritze bis wieder ruhe herrscht und dann dehnübungen.
 
lies Dir das mal durch:

http://www.apotheken.de/gesundheit-...entzuendung-an-der-huefte-schnellende-huefte/

Schleimbeutel - und Sehnenentzündung treten oft zu gleich auf.

Ich hab die ersten Symptome vor zwei Jahren missachtet ... jetzt liege ich im KH und die Sehne in der Hüfte wurde "geschält" also von allen Unreinheiten gesäubert, dann noch das Labrum genäht und ein wenig vom Knochen weggefräst. Alle Selbstheilungsversuche helfen langfristig nichts, ich kann Dir aus eigener Erfahrung nur raten zu einem guten Sportorthopäden zu gehen inkl. MRT ab 3 Tesla (das sind die hochauflösenden) .

So muss es bei Dir ja nicht sein, aber begebe Dich in Fachbehandlung, alles andere zieht sich und die Folgen (auch bei 100iger Heilungswahrscheinlichkeit) sind nicht wirklich lustig.
 
Also erstmal dann halt lieber noch etwas länger Pause. Und na ja, dann mal auf zum Orthopäden sehen was der so sagt.

Dabei wär´s bei mir zuhause schon so richtig toll zum Langlaufen - mehr als genug Schnee, schöne Berge, Sonne, .......
 
Ich hab die ersten Symptome vor zwei Jahren missachtet ... jetzt liege ich im KH und die Sehne in der Hüfte wurde "geschält" also von allen Unreinheiten gesäubert, dann noch das Labrum genäht und ein wenig vom Knochen weggefräst. Alle Selbstheilungsversuche helfen langfristig nichts, ich kann Dir aus eigener Erfahrung nur raten zu einem guten Sportorthopäden zu gehen inkl. MRT ab 3 Tesla (das sind die hochauflösenden) .

Hallo bee, tut mir leid, das zu lesen und ich wünsche dir gute Besserung! Wo hast du das machen lassen bzw. weißt du in München u.U. einen guten Orthopäden?
 
Dies ist ein großer Beitrag, in der Regel weiß ich nicht kommentiert Beiträge posten, aber ich möchte sagen, dass dieser Beitrag wirklich mich gezwungen, dies zu tun!
 
Zurück
Oben Unten