Schleppseil für Partner/Partnerin


  • Umfrageteilnehmer
    51
Wenn meine jetzt sacht, zieh mich mit so einem Seil, dann tät ich sagen, "fahr selbst, bin ich Packesel oder was?"
Wiso immer diese Verhätschelungen? Auf der anderen Seite kann man ja auch einfach sich dem Tempo des langsameren anpassen, so als gemütliche Fahrt gemeinsam halt. Wenn denn überhaupt irgendein Tempo vorhanden sein sollte.
Wenn Deine tapfer durchgehalten, sich letztlich aber verkalkuliert hätte und auf dem Heimweg das Knie anfängt zu zicken: Würdest Du dann sagen "Klappe halten und weiterfahren oder den Zug nehmen!" ? Oder würdest Du ihr ein wenig helfen durch Anschieben?
 
@Schebbert Was habt ihr denn aktuell für Bikes zur Verfügung und was fahrt ihr für Touren, bzw. was wollt ihr für Touren fahren?

Bevor ich die m.e. fragwürdige Abschleppseillösung oder die teure EMTB-Lösung in Erwägung ziehen würde, würde ich - je nachdem was ihr vorhabt natürlich! - evtl. über ein Enduro für dich und ein flottes CC-, oder gar Trekking-Bike für dein Mädel nachdenken. Oder halt die vorhandenen Bikes in die jeweilige Richtung etwas anpassen: Muddy Mary für dich, Race King für sie. Wenn du als Gentleman auch noch das Equipment für euch beide, incl. Proviant und Getränkevorräte (Frauen sind i.d.R. sehr durstig!) in deinen Rucksack packst, dann relativiert sich sowieso schon mal einiges.

(Allerdings halte ich ausgerechnet Enduro-HTs für die idealen Einsteigerbikes, ibs. für eher vorsichtige Mädels. Angenehme Sitzposition, gut beherrschbar, Sicherheitsgefühl v.a. bergab, sieht cool aus, Reserven wenn man dazu lernt, ...)
 
Wenn Deine tapfer durchgehalten, sich letztlich aber verkalkuliert hätte und auf dem Heimweg das Knie anfängt zu zicken: Würdest Du dann sagen "Klappe halten und weiterfahren oder den Zug nehmen!" ? Oder würdest Du ihr ein wenig helfen durch Anschieben?
Die Frage stellt sich bei uns nicht, mein Knie macht da eher schlapp. :(
Weiche Knie und so.
 
evtl. über ein Enduro für dich und ein flottes CC-, oder gar Trekking-Bike für dein Mädel nachdenken.
o_Oo_Oo_O

Ich erinnere mich noch sehr gut an meine Versuche, mit Trekkingrad durch den nahegelegenen Wald zu fahren und wieviele Steigungen ich hochgeschoben habe und wichtig, wieviel ich mich schlicht nicht getraut hab runterzufahren. Kaum hatte ich das Mountainbike, bin ich da mit Vergnügen runtergebombt.
CC fände ich in dieser speziellen beschriebenen Situation angemessen, wenn es nur um Waldwege geht, Trails nein, weil man einfach logisch deutlich mehr Trail spürt und das auch verunsichern kann. Mir machen Wurzelfelder damit Spaß, aber ich kann verstehen, wenn andere dankend ablehnen.

Bezüglich Reifen: Zwiegespalten. Ich weiß, was es für mich eine Offenbarung war in Sachen Sicherheitsgefühl, als ich Nobby Nic and Rocket Ron runtergeschmissen und durch vernünftige Reifen ersetzt habe. Auf normalen Waldwegen wären die aber tatsächlich immer noch vernünftig, bzw. hatte ich da nie Probleme.

Insgesamt riecht mir das zu sehr nach Biegen und Brechen. Fährt sie denn auch mal alleine oder kommt das aus diversen Gründen nicht in Frage? Will sie wirklich unbedingt Radfahren oder fühlt sie sich dir gegenüber eher verpflichtet? Kennt sie Mountainbikerinnen bei euch in der Nähe, bzw. Kontakte, die sie knüpfen kann? Ansonsten wäre das, was Mausoline vorgeschlagen hatte eine coole Sache, auf jeden Fall aber ein Fahrsicherheitskurs. So einen hab ich letztes Jahr absolviert und hatte ein paar Frauen mit im Kurs, die wirklich Angst hatten vor steilem Gelände und am Ende des Kurses ohne zu zögern irgendwo runter sind. Beim Kurs darauf achten, dass der von einer Frau geleitet wird.
 
Meine Tochter zieh ich mit ner Kombi aus alten kurz Seilen / Bandschlingen und Karabinern. Dann "schlaegts" auch ned so weil die schon Laengung haben. Wenn wir baden zum See fahren klappt das ganz gut. Ist aber auch recht steil bei uns. Sie ist 10Jahre alt und recht zierlich, trotzdem muss ich ganzschoen strampeln. (besonders wenn sie wieder zuuuufaellig and den Bremshebel kommt :D )

Meine Freunding wuerde ich ned dauernd durch die Gegend ziehen wollen. Da kann man bei nem kurzen Bergabstueck ganz schon auf die Schnauze fliegen. Dann is ganz aus mit Radlfahren. Wenn deine Freundin selber keine Intentionen hat und sich damit beschaeftigt / trainiert solltet ihr beide nochmal nachdenken. Meine Holde ist eine erfahrene Alpinistin die viel extremes Zeug macht. Trailfahren oder schnell den Berg runter mitm Radl ist nicht ihr Ding. Evtl ist das bei deiner Holden, zumindest momentan, auch so. Wenn sie sportlich etwas fortgeschrittener ist kann sie`s ja nochmal probieren.

Ausserdem wenn du sie durch die Gegend ziehst dann laestern die anderen ueber euch :" Kuck mal die koennen sich kein Ebike leisten :lol:"
 
o_Oo_Oo_O

Ich erinnere mich noch sehr gut an meine Versuche, mit Trekkingrad durch den nahegelegenen Wald zu fahren und wieviele Steigungen ich hochgeschoben habe und wichtig, wieviel ich mich schlicht nicht getraut hab runterzufahren. Kaum hatte ich das Mountainbike, bin ich da mit Vergnügen runtergebombt.
CC fände ich in dieser speziellen beschriebenen Situation angemessen, wenn es nur um Waldwege geht, Trails nein, weil man einfach logisch deutlich mehr Trail spürt und das auch verunsichern kann. Mir machen Wurzelfelder damit Spaß, aber ich kann verstehen, wenn andere dankend ablehnen.

Bezüglich Reifen: Zwiegespalten. Ich weiß, was es für mich eine Offenbarung war in Sachen Sicherheitsgefühl, als ich Nobby Nic and Rocket Ron runtergeschmissen und durch vernünftige Reifen ersetzt habe. Auf normalen Waldwegen wären die aber tatsächlich immer noch vernünftig, bzw. hatte ich da nie Probleme.

Insgesamt riecht mir das zu sehr nach Biegen und Brechen. Fährt sie denn auch mal alleine oder kommt das aus diversen Gründen nicht in Frage? Will sie wirklich unbedingt Radfahren oder fühlt sie sich dir gegenüber eher verpflichtet? Kennt sie Mountainbikerinnen bei euch in der Nähe, bzw. Kontakte, die sie knüpfen kann? Ansonsten wäre das, was Mausoline vorgeschlagen hatte eine coole Sache, auf jeden Fall aber ein Fahrsicherheitskurs. So einen hab ich letztes Jahr absolviert und hatte ein paar Frauen mit im Kurs, die wirklich Angst hatten vor steilem Gelände und am Ende des Kurses ohne zu zögern irgendwo runter sind. Beim Kurs darauf achten, dass der von einer Frau geleitet wird.



"(...) je nachdem was ihr vorhabt natürlich!" hatte ich geschrieben. Also, mein Eindruck von der Sache ist, dass die Dame, um die's geht, mindestens augenblicklich eher keine Trails rocken mag. Geschweige denn "runterbomben". Wenn's darum geht, ein paar hübsche (ebene) Waldwege zum nächsten Ausflugslokal entlang zu gondeln, warum dann kein Tekkingrad? Meine Wahl wäre das beim allerbesten Willen auch nicht! Aber das ist ja nicht die Frage.

Die Hauptache ist doch, sie setzt sich gerne auf ihr Bike, hat Spaß an der Sache und das Abschleppseil-Drama findet gar nicht erst statt. Mit hoher Wahrscheinlichkeit ergibt sich dann alles Weitere - fast - von selbst ...

Die Reifenfrage sehe ich eigentlich ähnlich. Bei unseren Touren fährt meine Beste i.d.R. auch auf den griffigeren Schlappen als ich. Aber die will auch nicht bloß zur Eisdiele.
 
Schleppseile sind, in diesem Fall, für den Po.
Wenn die Kondition derart im Keller ist dass sie die Fahrt zur Eisdiele oder das neben dir beim Joggen herfahren schon an ihre Grenzen treibt hat sie entweder so wenig Lust auf das Ganze dass sie das gerne als Ausrede vorschiebt oder hat einen etwas bedenklichen Gesundheitszustand.

Meine (nicht sonderlich sportliche) Freundin musste sich auch von mir überreden lassen, anfangs ist sie in den Nachbarort, da um einen See und wieder nach Hause gekommen (5-6km), da war dann Schicht im Schacht für sie. 2 Monate später hatte sie ihre erste 24km Tour durch den Pfälzer Wald mit 600Hm.

Rom wurde nicht an einem Tag gebaut, in meiner Gruppe reißt niemand jemandem ein Bein aus wenn jemand langsamer ist oder gar anfängt zu schieben. Wenn da jetzt jemand auf die Idee kommt ein Seil zu verwenden, wo kommen wir denn da hin?
 
Also, mein Eindruck von der Sache ist, dass die Dame, um die's geht, mindestens augenblicklich eher keine Trails rocken mag. Geschweige denn "runterbomben". Wenn's darum geht, ein paar hübsche (ebene) Waldwege zum nächsten Ausflugslokal entlang zu gondeln, warum dann kein Tekkingrad?
Ich weiß schon, was du meintest. ;) mir ging es nur konkret darum, wie die Kombi aus Trekkingrad und Wald für eine anscheinend unsichere Fahrerin ausgehen kann, wenn selbst jemand deutlich sicheres, in dem Fall ich, schon Zustände damit bekommen. Mindestens ein CC sollte aufgrund von Flexibilität drin sein. Bevor der Threaderöffner aber nicht konkreter wird, ist das ja eh Spekulation.
 
Hi zusammen,
Ich will dieses Jahr unbedingt meine Freunfin mehr aufs Rad bekommen und sie auch für grosere Touren begeistern.
Um die ungleichen Kräften und Konditionen audzuglauszug spiele ich mit dem Gedanken folgendes Produkt anzuschaffen.

FAHRRAD ABSCHLEPP-SET , zum Ziehen / Abschleppen von Fahrrädern, E-Bikes, Mountainbikes, Rennräder, Kinder-Rad, Räder, Elektro-Fahrrad – funktionierendes durchdachtes Rad Zubehör - Geschützt https://www.amazon.de/dp/B07F5ZNQXJ/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_f4BpCb2VC51CF

Hat jemand damit oder einem ähnlichen Produkt Erfahrung? Und die wichtigste Frage das ganze in Kombination mit einer Vario Stütze?
Es ist ja am schluss kein abschleppen sondern eine Unterstützung für Sie da sie ja trotzdem Mittritt.
Über Erfahrungen und Anregungen freu ich mich euer Gebert

Falscher Ansatz. Frag sie doch vielleicht mal worauf sie Bock hat?
 
Jetzt hatter sich nach 5 Jahren ein Herz gefasst und sich getraut was zu posten, nein, sogar einen Thread zu eröffnen, und was macht Ihr? Ihr habt Ihn verjagt, noch bevor er Fotos von der Freundin gepostet hat :mad: Wie soll man die Ausgangsfrage ohne Fotos hilfreich beantworten? Amateure, ehrlich :rolleyes: Vielleicht wäre dann klar warum sie gezogen werden muss/will :ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Festmachen am Lenker sieht gefährlich aus. Ich würde das - wenn überhaupt - ums Steuerrohr legen.
Sehe ich auch so. Vielleicht hilft ja auch ein wenig Geduld und wenn sie allein hochfährt oder, falls nötig, auch schiebt, ist das für sie auch eine persönliche Bestätigung und gibt ihr Motivation für längere Touren.
Meine Frau hat sich anfangs auch nichts getraut. Nach ein paar schönen Touren hat sie dann 1700 Hm abgespult, ohne schieben.
 
Ich benutze um meine Kinder zu ziehen eine automatische Hundeleine, Griff etwas abgefeilt damit er sich besser an die Stütze schmiegt, dann mit festen Kabelbindern und Panzertape an der Stütze fixiert.
Die Leine habe ich auf ca. 2-3 m gekürzt, den Karabiner ständig geöffnet damit man ihn leichter vom Lenker abkriegt.
Dann noch einen Gurt um Vorbau und Lenker und ab gehts. Um sich voneinander zu lösen muss ich nur etwas bremsen, der/die gezogene hängt den Karabiner aus und lässt die Leine langsam aufrollen. Funktioniert 1A!
Wenn nicht benötigt, hängt man den Karabiner ans Sattelgestell.
Aufpassen muss man hier nur dass der Reifen beim Einfedern

IMG_3662.jpg
 

Anhänge

  • IMG_3662.jpg
    IMG_3662.jpg
    105,1 KB · Aufrufe: 155
:eek: Sachen gibts. Ich bin auch schon mal mit Frau gefahren, aber aus Erfahrung würde ich sagen: Lass es und binde Sie dir nicht auch noch hinten dran!!!
Dafür hat man doch Freunde und für die 29€ kannst du denen noch ein Bier spendieren!
 
Zurück
Oben Unten