Schlösser / Sicherheit

Registriert
5. Februar 2010
Reaktionspunkte
0
Hi

Nachdem jemand so nett war mein altes Rad auf die Straße zu schmeißen und es dann platt gefahren hat habe ich mich entschieden schlössertechnisch mal etwas aufzurüsten fürs neue Rad... *grml*

Mit was für Schlössern sichert ihr eure Räder?

Dankbar für Tipps,
blueraine :)
 
Nen Vorhängeschloss an der Kellertür wirkt teilweise Wunder :lol:

Um was für ein Rad handelt es sich denn bei dir? Stadtschlampe?
War das überhaupt angeschlossen? Warum sollte denn einer denn einer nen Schloss knacken und dann das Rad nicht mitnehmen? Oder war das so schei*e?

Bei mir funnzt nen Panzergliedschloss ganz gut (bei der Stadtschlampe). Decathlon, 15€.
Nicht das geilste, hält aber.
 
Nen Vorhängeschloss an der Kellertür wirkt teilweise Wunder :lol:

Um was für ein Rad handelt es sich denn bei dir? Stadtschlampe?
War das überhaupt angeschlossen? Warum sollte denn einer denn einer nen Schloss knacken und dann das Rad nicht mitnehmen? Oder war das so schei*e?

Bei mir funnzt nen Panzergliedschloss ganz gut (bei der Stadtschlampe). Decathlon, 15€.
Nicht das geilste, hält aber.

Das Rad wurde an einer Bahnhaltestelle an ein massives Geländer geschlossen. Das dicke Kabelschloss wurde geknackt, das Bügelschloss am Rad nicht. Dann haben sie es halt kaputt gemacht.

Keine Stadtschlampen, und schei*e wars auch nicht. -.-
 
Habe das Abus Granit X Plus 54, ist ein Bügelschloss...Faltschlösser sind zwar super praktisch, aber man soll sie relativ leicht und vorallem ohne großen Aufwand knacken können... (habe ich im TV gesehen, http://www.prosieben.de/tv/galileo/videos/perfekte-fahrradschloss-galileo-video-28082009-1.695294/) weiß nicht ob der Link funktioniert, da ich es von der Arbeit aus nicht öffnen kann...

Das Granit X-Plus bestimmt nicht.

Im TV haben sie das Abus Granit X-Plus nicht gezeigt. ;)

Das war nur ein Trelock Schloss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mag sein, aber ich würde es trotzdem nicht drauf ankommen lassen...
Selbst für meine Stadtschlampe benutze ich mein altes Kryptonite Bügelschloss.;)
 
Bikes über 800€ Liste kann man anschließen wie man will, wenns ni geklaut wird wirds zerstört.

Ansonsten:
Galileo ist keine seriöse Quelle, nicht im Ansatz
Wenn ein Trelockschloss versagt muss das ein Abus auf gleichem Funktionsprinzip (und deutlich teurer) noch lange nicht. Klingt jetzt sehr merkwürdig aber da ist doch schon bisserl ein Unterschied dabei.
 
Bikes über 800€ Liste kann man anschließen wie man will, wenns ni geklaut wird wirds zerstört. ...

Ungeteilte Zustimmung ... es kommt nur immer auf die Zeit und den Aufwand an. Es ist erwiesen, daß sich der "Standart-Gelegenheitsdieb" nicht länger als 3 Minuten an einem Bike versucht - alles drüber "lohnt" das Risiko für Ihn nicht. Der Profi, der quasi davon lebt, braucht auch bei den "üblichen" Schlössern weniger, bzw. er geht brutaler und mit anderem Werkzeug vor - bei dem hilft auch das Beste Schloss nicht aber es laufen eben 79 Standartdiebe, 18 Junkies und nur 3 Profis herum ... das relativiert das Risiko etwas. Schlecht natürlich, wenn man, egal mit welchem Schloss gesichert, auf einen der besagten 3 trifft. Für den Rest ist das beste Schloss imer noch besser als das 5 EUR Baumarktschlösschen.
 
Also ich schwöre seit geraumer Zeit schon auf die Schlösser von Abus. Hab jahrelang ein Granit-Bügelschloss mit rumgeschleppt, derzeit habe ich zwecks besserer Transportierbarkeit am Rad ein Bordo X Plus (X Plus wegen dem besseren Schließsystem):





Die einzig passende Stelle am Rad ist die vordere Montagemöglichkeit für Flaschenhalter. So kann man es relativ bequem entnehmen, es stört da nicht und hält vor allem sehr gut... :daumen:
 
Ich wollte mal danke sagen für die Tipps :) Ich war mir nicht sicher wegen der Faltschlösser, aber wenn ihr sie alle als gut befindet werde ich sie mir mal näher ansehen :daumen:

Merci
 
Ich wollte mal danke sagen für die Tipps :) Ich war mir nicht sicher wegen der Faltschlösser, aber wenn ihr sie alle als gut befindet werde ich sie mir mal näher ansehen :daumen:

Merci


Eines solltest du trotzdem nicht vergessen es gibt kein sicheres Schloss, der Hersteller kann es dem Dieb nur schwerer machen.

Und ein gewöhnlicher Dieb würde diese Schlösser erst gar nicht anfassen. :D

Edit: es gab sogar mal ein Dieb der hat ein Baum gefällt um an ein Radl zu kommen, aber wo der Link dazu ist weiss ich nicht mehr. :heul:

Hab sie gefunden. :D

Fahrraddieb fällt Baum


Kassel: Fahrraddieb fällte einen Baum
 
Zuletzt bearbeitet:
Eines solltest du trotzdem nicht vergessen es gibt kein sicheres Schloss, der Hersteller kann es dem Dieb nur schwerer machen.

Und ein gewöhnlicher Dieb würde diese Schlösser erst gar nicht anfassen. :D

Edit: es gab sogar mal ein Dieb der hat ein Baum gefällt um an ein Radl zu kommen, aber wo der Link dazu ist weiss ich nicht mehr. :heul:

Hab sie gefunden. :D

Fahrraddieb fällt Baum


Kassel: Fahrraddieb fällte einen Baum

Ich hätte dem ja in aller Ruhe zugesehen und gewartet, ob er am Schluss Fahrrad oder Baum mitnimmt und entsprechend reagiert. Aber auf Passanten ist halt auch kein Verlass mehr.

Zum Thema: nimm das Bordo X-Granit Plus. Gewöhnliche Diebe werden damit erst garnicht anfangen und Profis brauchen zumindest etwas länger.
 
ja, ist schon toll wenn leute bäume umsägen, schade um den baum. :(

Nachdem der Dieb den zehn Zentimeter dicken und fünf Meter hohen Ahornbaum gefällt hatte, stahl er das teure und hochwertige Mountainbike zusammen mit dem Stahlbügelschloss und verschwand.

Das blaue Trekkingrad der Marke Manufaktur/F 150 hatte einen Wert von ca. 400 Euro.

Rock 'n Roll!
 
Hihihi, ein Hoch auf die superkompetenten Medien! :lol: :D

Aber ist doch wie beim Mopped: Was nutzt einem das beste Schloss, wenn das Rad net irgendwo angekettet ist und der/die Dieb/e einfach mit nem Transporter/LKW vorbei kommen? DAS ist nämlich auch noch so ein Thema beim Klau... :rolleyes:
 
Was mich mal interessieren würde:

Kann wer was zu Axa Basta sagen? Ich hatte neulich so eines in der Hand, das wirkte hochwertig und war im vergleich zu Abus :)daumen:) erschwinglich. Taugen die auch was abseits von der Optik?
 
Wer nicht will das einem das gute liebgewonnene Bike gestohlen oder beschädigt wird schließt es nicht in der Öffentlichkeit an. Der schließt die Dinger im eigen Radkeller gut ein, wer keines Radkeller hat stellt sie in sein Wohnzimmer. Und nimmt für die Wege, die er machen muss und das Rad dabei anschließen und unbeaussichtigt lassen muss eine 20 euro Stadtschlampe, wenn da ein 20 Euro Schloss dran hängt geht da niemand mehr dran.
Das ist der einzige weg wie man Schaden von seinen guten Bikes abhalten kann.
Verstehe nicht aus welchen Gründen man die guten Sportgeräte irgendwo mit hin nimmt, um sie dann weiß ich nicht wie lange unbeaufsichtigt stehen zu lassen. Kriege ich nicht in meine Birne
 
Zurück
Oben Unten