SChlüterhütte - Campill

Hallo,

ist der Weg Nr. 4 von der Schlüterhütte in Richtung Campil fahrbar und
wenn ja wie schwierig ist der ?

LG WoWo

Du meinst praktisch die Direttissima? Ist eigtl. nicht ebsonders schwer, weitestgehend S2 aber ein ziemlicher Bremsenfresser bis man unten ins Serestal mit den sehenswerten Mühlen kommt. In Summe ist die Standardabfahrt aber sinnvoller.....
Wenn's um ne trailige Variante geht ist auch der Trail vom Gömajoch runter nach St. Martin interessant (kurz schieben oben und anfangs mal ausgesetzt, danach S1-max S2)

... will mir eigentl. das Schiebstück Richtun Kreuzjoch ersparen. Vom Gömjoch meinst du den 9er Weg oder ? Das ganze sollte halt nicht all zu schwierig sein. Ich will das ganze im Verlauf meiner Transalp fahren aber S1 max. S2 sollte schon machbar sein ;-). Was ist deiner Meinung nach die beste und schönste Abfahrt vom Gömajoch Richtung Wengen und Crusc da Rit ?

Zuletzt bearbeitet:
Schiebestück??? Wo mußt denn da schieben (vllt. 50m, wenn du nicht über die Holzschwellen drüber kommst, aber sonst??)

Ja, Gömajoch wär der 9er, aber da schiebst im Zweifelsfall mehr!

Schönste Abfahrt ist schwer zu sagen. Wenn ich dort oben bin, dann fahr ich meistens gleich ganz um den Peitler rum, weil die Strecke einfach zu schön ist um sie wegzulassen, aber das bringt dich halt nicht direkt zum Ziel (wobei du natürlich an der Jasuensstation Göma quasi direkt nach St. Martin runterfharen kannst, ist aber halt alles Schotter- später Teerautobahn!)

Zuletzt bearbeitet:
Hab gedacht die Standardabfahrt von der Schlüterhütte geht übers Kreuzjoch und da muss ich ja hinauf schieben soweit ich mich noch erinnern kann ?

Zuletzt bearbeitet:
Übers Kreuzjoch (=Munt da Furcia) via Bronsoijoch entlang des Dolomiten Höhenwegs ist von der Schlüterhütte kommend suboptimal, ja. Das ist aber keinesfalls die Standardabfahrt (sinnvoll in Gegenrichtung, dann hat man ab der Medalgesalm respektive dem Kreuzjoch einen sehr schönen, kurz mal etwas ausgesetzten S1-S2 Trail)
Ab Schlüterhütte runter ins Longiaru fährt man "standardmäßig" übers Kreuzkofeljoch und dann links kurz hoch bis zum Abzweig des 35er Steigs runter zur Pötzesalm (teilw. sehr ausgewaschen, per se zu 99% fahrbar). Alternativ kann man auch weiter sanft aufwärts bis in die Peitlerscharte fahren/schieben (ein paar Minuten länger schieben, aber auch nicht tragisch).....
Die wirklichen Schiebepassagen gibt es in Gegenrichtung (auf dem 4b nach dem Abzweig nach Seres/Misci zur Peitlerscharte hoch) oder aber für viele im sausteilen Abschnitt zwischen der Gampenalm und der Schlüterhütte selbst

9er nach St Martin ist aus meiner Sicht besser NICHT am Einstieg dem Originalweg zu folgen - dieser ist teils sehr ausgesetzt und abgerutscht (gewesen letztes Jahr, denke nicht dass sich da viel verändert hat). Viel schöner und auch weniger gefährlich ists, vom Gömajoch über den kleinen Vorgipfel zu schieben / tragen - leicht zu finden - auf dessen Rückseite gibt es 2 Durchlässe durch die Felsen, danach folgt man dem weiten Wiesenrücken in Richtung (Nord)Westen und biegt rechts hinunter zu einer kleinen Hütte ab. Hier beginnt wieder ein gut sichtbarer und Fahrbarer Trail der einen zu einem neu beschilderten Einstieg zum 9er bringt. Warum man den Weg bis zu dieser verlassenen Almwiese neu beschildert hat, von dort aus aber das Nirvana beginnt hat mir in der Gemeinde keiner sagtn können :-)

..m..

@ dede und Mattessm. Ihr habt nicht zufällig eine Skizze oder GPS-Daten von diesen Abschnitten. Für mich sieht der 9er schon sehr interessant aus. Wie bereits geschrieben suche ich DIE Abfahrt von da oben ;-)

Lg und vielen dank für eure infos

GPS Daten habe ich keine die ich herausgeben könnte - aber es ist wirklich einfach zu finden... Du kommst von der Schlüterhütte ans Gömajoch und anstatt links dem Hauptweg (Trail) zu folgen folgst Du dem nur noch leicht sichtbaren Wegerl geradeaus. Der mit Restmarkierung versehene 9er führt gerade durch die Wiese meandernd geradeaus, Du siehst aber links davon steiler einen Trampelpfad hinauf in die Felsen führen. Raud auf Schulter und los geht's... nach ca. 200 - 300 m an einer Felswand entlang immer in der Richtung bleiben. Dann öffnet sich das Gelände wieder und mein sieht rechter Hand eine ansteigende Wiese die durch eine Art Schüssel führt, geradeaus würdest Du an eine abfallende Felswand geraten, bei der es allerdings auch einen Durchstieg gäbe. Ich halte mich aber lieber rechts rauf und umrunde den höchsten Punkt auf dessen rechter Seite, man findet dann recht leicht einen Durchstieg, der einen wieder hinab auf die breite Almwiese bringt... von hier aufsatteln und weiter Richtung Osten, bevor es wieder felsig und abschüssig wird recht hinunter halten zu einer Holzhütte. Hier Trail links folgen, der führt am Ende einen Grat hinab zu einem Übergang, auf dessen höchsten Punkt eine Art Unterstand oder so etwas steht. Genau von dort 90 Grad rechts runterschauend erkennt man bereits die neue Beschilderung des 9er.... Von hier an immer wenn er aufzuhören scheint und z.B. auf eine Schotterstraße führt genau schauen, denn der Trails geht links abzweigend immer weiter... und wird immer schöner...
..m..

... Hmmm, also danke für deine ausführliche Beschreibung. Da ich aber solo unterwegs sein werde will ich nicht ohne genaue Daten eine unbekannte Strecke fahren. Da braucht nur schlechte Sicht oder so sein .... Da nehm ich lieber die sichere Variante oder viel. hat ja doch wer GPS - Daten. Ich will ja Gesund am Lago ankommen.

Lg

@MATTESM Jetzt ich noch ;-) Hab das Selbe vor und deshalb danke ich auch ganz artig. Habe da jetzt nur eine Frage zur PDF. Was ist das für eine Karte? Ich arbeite ja mit Basecamp, der Transalpin und Open-MTB Maps Karten, aber da fehlen viele Wege und sind auch nicht beschriftet. Speziell bei diese Abfahrt ist in der Garmin-Karte drin, aber die Umfahrung des 9ers, die Du eingezeichnet hast, finde ich nicht und in der Open-MTB Map fehlt der Weg komplett. Gibt es irgendwo gutes Kartenmaterial, womit man am Rechner gut Strecken basteln kann, die ich dann auf Navi spiele? Auf'm Navi reicht mir ja die Linie, also da wäre es mir egal, nur halt zur Planung.

@MATTESM Noch eine Frage, -1000hm auf 5km -37% Gefälle hmmmmm???? Auf Google Earth erkenne ich da gar keinen 9er/Pfad/Weg. Wie fahrbar ist die Variante? Das sind jetzt keine Klettersteige? Geht der Weg an einem Abgrund lang und wenn, wieviel Platz hat man zum Felsen?

Der 9er ist schon seit ein paar Jahren aufgelassen und wird nicht mehr gepflegt. Die Hangquerung am Göma-Joch ist besonders bei Nässe lebensgefährlich. Alternativ kann man - wie von Vorrednern gepostet - über den Frapes (Pfadspur zum Gipfel!) einsteigen. Allerdings ist der Trail laut Einheimischen wegen Schneebruch nicht mehr befahrbar: November 2019 sind wohl viele einzelne Bäume umgefallen, die man umständlich überklettern müsste. Falls sich daran etwas ändern sollte, bitte Update posten!

Wir sind den 9er vor zwei Jahren runter. Ja, die Hangquerung ist ein wenig heikel :D
aber den Rest fand ich sehr schön (bis oberes S2). Wenn der jetzt voller Bäume liegt, ist's natürlich blöd. Das kostet, wenn's dumm läuft, auch mal mehrere Stunden, wenn man keinen Rückzug mehr antreten kann...

Zurück