Schmerzen im Ellbogen

Hallo zusammen,
Ich hoffe das ich mit meinem Problem hier richtig bin.

Also mir tut seit etwa 2 Wochen mein Ellbogen weh.
Die Schmerzen treten nur beim kompletten strecken sowie beim kompletten beugen auf, auf dem restlichen Bewegungsweg schmerzt nichts.
Heben von schweren Dingen bringt auch schmerzen hervor.

Vielleicht hat ja mal jemand ne Erklärung für mich.
Ich habe mir mittlerweile Pferdesalbe und Traumeel besorgt.

Danke im voraus.

salben sind murks ;)
was hast du denn so die letzten wochen gemacht, bis es anfing, weh zu tun? ungewöhnliche belastungen?

wenn ich das wüsste würde ich es euch sagen.

Ich weis es wirklich nicht, ich hab nix besonderes gemacht, oder eine überbeanspruchung (schreibt man das so) provoziert.

Hallo baltes,
zu deiner Fragestellung meine Vermutung das es sich bei dir um Insertionstendopathie handeln könnte. Das ist eine häufige Erkrankung des Ellenbogens auch als Enthesiopathie oder Sehnenansatztendinose bezeichnet.

Auf gut deutsch, eine Überbelastung der Muskeln und Sehnen rund um den Ellenbogen.

Das was du beschreibst kenne ich aus eigener Erfahrung, nur ging bei mir eine kompl.Ellenbogenluxation vor zwei Jahren vorraus. Seit dem habe ich die wiederkehrenden Symptome wie du. Nur weiß ich ja, wo die Ursache liegt...
Diese Reizung der Muskelansätze habe ich jetzt auch in der re.Hüfte und weiß nicht woher...

Mein Tipp wäre, einfach mal einen Ganz zurückschalten und die ganze Sache etwas schonen.

Beim Biken empfiehlt es sich auch, nicht immer in der vollen Streckung der
Unterarme zu fahren.

sarah

Moin, es ist nicht nötig nen neuen Thread aufzumachen,darum schreib ichs hier.

Ich habe seit ca. einer Woche nen Schmerz im Ellbogen, der aber nur auftritt wenn ich den Arm durchstrecke, die Finger zu ner Faust mache (mit gespreizten Fingern tuts garnicht weh) und dann die Muskeln anspanne.
Aber wirklich nur dann, beim normalen Beugen ohne Muskeln anspannen garnicht.

Jetzt schreibe ich hier, weil ich das Gefühl habe es geht nur sehr langsam bzw. garnicht weg.

Kann mir da einer sagen wie lange es dauert bis es weg ist?

MfG

Hallo LB-Biker,
also ich kann nur vermuten, das die Ursache wohl darin liegen kann, das wenn du wie beschrieben die Muskeln anspannst, die Gelenkteile zu sehr aufeinandergedrückt werden, es dadurch zu Reibung und den Schmerzen kommt.

Wenn das bei dir öfter der Fall ist, gehe mal zu einem gutem Orthopäden bzw Sportmediziner und lass dies näher diagnostizieren...

Sarah

Danke für die Antwort, ich habe vergessen zu sagen, dass mir das erst aufgefallen ist nachdem ich mehrmals auf den Ellbogen gefallen bin.
Nur nen Bluterguss oder so ist es nicht von außen kann man nix sehen, ist auch nix angeschwollen.
Ich schmiere es mal mit Sportgel ein, vll. ist es ja in ner Woche weg.

MfG

Hi LB-Biker,

tja, wenn die Sachlage so liegt, dann könnte ich mir aus eigener Erfahrung heraus durchaus vorstellen, das eventuell ein Schaden an den die Kapsel umgebenden Bändern vorliegen könnte. Da du von einem Bluterguss sprichst, ist da anscheinend doch irgendwo was kaputt gegangen. An deiner Stelle würde ich beim Arzt mal auf eine MRT-Untersuchung bestehen. Da lassen sich am besten eventuell vorhandene Defekte am Bandapparat feststellen.
Wenn du Glück hast, ist es nur eine schwere Prellung. Bei mir hatte sich aus einem „Kuߓ mit dem Ellenbogengelenk gegen eine Bordsteinkante eine komplizierte Luxation ergeben. Siehe den Tread
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=255211

Moin, es ist ja kein Bluterguss, habe ich oben evl. undeutlich formuliert.
Ich habe gestern Sportgel eingerieben und jetzt wird der Schmerz schon weniger, hab mir noch so nen "Gyrotwister" besorgt um mein Handgelenk und den Unterarm zu stärken.

Ich hoffe mal das sich das Problem damit erledigt hat und mir nach den nächsten Stürtzen nicht wieder der Arm ne Woche wehtut.
Dann hat sich das wohl erledigt,
danke für Deine Antworten!

MfG

Zurück