Schmerzen im Gesäß

Registriert
9. Juni 2013
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

ich bin seit 2 Tagen stolzer besitzer eines Bulls King Boa. Der Sattel ist der Standard Sattel der drauf ist Seta, STYX desig.

Nun ich weiss das man sich erst dran gewöhnen muss jedoch ist es schon sehr extrem und heute morgen bei der 3 Fahrt ist der Kater oder schmerz noch so groß das es schwer fällt sich überhaupt hinzusetzen geschweige den über schotterweg etc :)

Meine Frage bringt da ein Gel Sattel abhilfe oder sollte ich mir eher eine Hose mit Gel oder Schaumstoffeinlage holen ?

LG
Marcel
 
Hallo Marcel und willkommen im Forum!

Eine Hose mit Schaumstoffpolster ist immer ein empfehlenswertes Kleidungsstück für sportliches Biken! In welcher Hosenart fährst du denn momentan?

Gelsättel bringen meiner Erfahrung nach nichts. Das Gelpolster fühlt sich nach kurzer Zeit genauso hart an, wie die anderweitig vorgeformten Sättel.

Je nachdem, in welchem Bereich du Schmerzen hast, kannst du mit der Sattelneigung etwas herumprobieren (gleichzeitige Höhenanpassung der Stütze nicht vergessen)!


Gruß
Flo
 
Erstmal fahren und den Arsch dran gewöhnen lassen. Wenns nicht besser wird den Sattel wechseln. Sitzknochenabstand messen, passenden Sattel besorgen und dann hoffen das der Hintern ihn mag :D
 
Bei solchen Sachen würde ich immer die Ursache des Problems behandeln, also den Sattel tauschen, und zwar gegen einen der dir steht.

Dazu geht man ins nächste (kompetente) Radgeschäft, lässt sich den Abstand der Sitzbeine ausmessen und testet meist für eine Woche einen passenden Sattel.

Ich selbst hab einen von SQ Labs, kosten meist >60 Euro, aber ein schmerzfreies Gesäß wars mir wert.
 
bin nicht so anatomisch bewand *rot werd* aber ich glaube es ist der Sitzknochen auf beiden seiten. Steißbein hab ich eher beim Motorradfahren schmerzen
 
Dann bringt die horizontale Verstellung vermutlich leider nichts, da der Sattel deiner Popo-Breite nicht zu passen scheint.

Wenn er noch nicht waagerecht ausgerichtet ist, sondern weiter nach vorn geneigt, dann könntest du ihn noch testweise in diese Position bringen, aber ansonsten ist Fuzzyheads Tipp wohl am ehesten wirksam!
 
Okay werd morgen mal ins Geschäft gehen. Den Trotzdem eine Hose mit Polster kaufen ? Weil ein anderer harter Sattel wird sonst ja nicht viel ändern oder ?
 
Kauf dir eine Unterhose mit Polster..
a) verrutschen die weniger, als wenn das Polster im Short ist
b) kannst du jede Hose dazu anziehen
 
Zurück