Schmier-System bei Manitou

Manni

Team Tomburg
Registriert
15. März 2002
Reaktionspunkte
3
Ort
KBU
Hi ich hab da mal ne Frage zu dem Schmiersystem bei Manitou. Da kann man mit ner Fettpumpe das Fett an die Federn bringen, doch die scheinen bei mir irgendwie verstopft zu sein.
Kann das daran liegen das als ich härtere Elastomere eingebaut bekommen habe die irgendwas falsch zusammengebaut haben?

Also ich benutze nicht die orginal Manitou-Pumpe sondern ne Einwegspritze aus Glas. Das hat immer funktioniert, nur jetzt geht es nichtmehr. Kann es daran liegen das bereits zuviel Fett drin ist?

Irgendwelche Ideen?
 
hi manni

mach dir keine sorgen- bei deiner gabel stimmt alles

1. eine verbesserung: das fett kommt nicht an die federn, sondern wird in die laufbuchsen gepresst.

in diesen laufbuchsen gibt es einen feinen kanal in dem sich das fett verteilen kann. da muss also gar nicht so viel fett rein

dieser kanal ist einfach nur voll

laut manitou soll das fett beim einfedern langsam wieder verloren gehen.
also, passt kein fett merh rein- ist genug drin.


gruss,
felix
 
das fett geht nicht wirklich verloren sonern wandert grössten teils nach unten, wenn man die Standrohre aus den tauchrohren zieht sieht man das dann.

Wie feilx schon gesagt hat wenn nichts mehr reinpasst isse voll, wenn du dennoch weiter pumpst kanns sogar passiern dass die obere staubdichtung rausspringt, aber ich würde sie eh nur fetten wenn man deutlcihe schleifgeräusche hört, ansonsten isse nämlich noch gut genug geschmiert
 
Also bei meiner Mars 2001 befinden sich die Schmiernippel knapp unterhalb der oberen Buchsen, so dass das Fett in den Hohlraum zwischen oberen und unteren Buchsen gepresst wird.

Kein Kommentar.
 
Zurück