Schneeketten

Was hast du vor?
Wenn die Kette am deiner Gabel und Hinterbau passt..
Macht nur im tiefen Schnee Sinn.
Spike-Reifen sind da die bessere Investition.

Gesendet aus dem Internet ;-)

cu
Marcus
 
Das ist wohl die entscheidende Frage.
Spike-Reifen sind da die bessere Investition.
Würde ich auch so sehen. Die Ketten dürften von der Laufleistung nur einen Einsatz erlauben, für den man das Rad auch mal ein paar Meter schieben kann.
Höchstens, wenn Du bei richtigem Schneemalör beschliesst loszufahren könnte das was bringen.
Spikes fahre ich solange Frostgefahr besteht, also locker 500km im Jahr. Gibt Knöf in die Beine trotz wenig Fahrleistung und rettet einem den Arsch, auch wenn überaschend mal ein Eisplacken in der Ecke ist.
Bei den Ketten maulst Du Dich in solchen Situationen erst, und überlegst dann die Dinger aufzuziehen.
 
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass die Ketten bei Eis einen Vorteil bringen. Im Schnee vielleicht, aber dafür taugen auch gute MTB Reifen mit nem offenen Profil. Die Ketten sind ja auch nicht gerade günstig, da würde ich auf jeden Fall zu Spikereifen greifen, die sind einfach universeller für die kurze Zeit im Jahr in denem man sie benötigt...
 
ketten können bei eis keinen vorteil bringen, weil sie sich nicht drin festkrallen können. sind ja schließlich schnee- und keine eisketten. die sind für schnee. daher der name. statt ketten, da wäre mir das risiko, dass ich rahmen- oder gabelkontakt habe, einfach zu groß, würde ich entweder spikereifen fahren oder, wenn es wirklich nur für schneeeinsatz ist, einfach kabelbinder um die reifen ziehen. gab es auch schon mal hier als thread...
 
Jo. Letztes Jahr wars halt Ende November bis Ende Maerz. Ich nehm sie halt nicht fuer drei warme Tage runter. Aktuell ist es ja noch warm, aber lt. Wetterbericht kanns demnächst losgehen.
 
Sorry, das war wohl am Handy zu schnell getippt. Das "Jo" bezog sich auf sharkys Aussage, meine Spikes stehen noch trocken, aber griffbereit.
Allerdings könnte Hochtaunus auch schon kritischer sein, als Pott:D
 
Dafür haste (gerade in den letzten Wintern) einige Tage, die morgens trocken aber frostig sind, und nachmittags fängts an zu nieseln. Ich fahr mit dem Rad zur Arbeit. Wat meinste, was das für ein beruhigendes Gefühl ist, nach Feierabend im Zappendusteren den Berg (Hügel) runter, und denken: "das könnt jetzt arschglatt sein...ist aber völlig egal :D:D:D"
 
Zurück