Schneelage auf der Alb?

summit2003

Trailmafia
Hi,

wie ist denn die aktuelle Schneelage auf den Wegen zwischen Blaubeuren, Schelklingen und Geislingen? Kann man die Spikesreifen am WoE daheim lassen?

Summit

Ähm, meine Antwort ist wohl schon zu spät und womöglich auch schon wieder veraltet, bei den 20-24 Grad grade...

Die Wege _in_ den Tälern um Blaubeuren wie Tiefental, Erbistal, Höllental etc sind grad in einem mE unspaßigen Zustand; man sinkt ein im Pappschnee (muss also treten also wie ein Affe) und darunter findet sich oft noch eine Eisschicht, die die Traktion arg begrenzt. Wie's mit Spikes wäre, weiß ich nicht.

Gerade das Tiefental hat letztes Jahr sehr lange gedauert, würde also schon noch zwei Wochen geben.

Die Trails an den Seiten waren, soweit ichs am Sonntag gesehen habe, aber schon weitgehend schneefrei. Und Richtung Geislingen, naja, das ist ja ohnehin eher "überland"...

Danke für die Infos. Hab meinen Ulm-Besuch jetzt erst mal auf kommendes WoE verschoben. Die Wege in den Hanglagen sollten bei diesem genialen Wetter hoffentlich so langsam abtrocknen.

Falls es nicht regnet sind wir dann am Sonntag Vormittag so 4-6 Stunden über Lautertal, Blaubeuren, Weiler, Schillerstein usw. unterwegs. Abfahrt so gegen 9:30 am Herrlinger Bahnhof, falls jemand mitfahren will.

Jo, gestern hatten wir einen Trail, der sogar schon wieder staubte :) Die Talböden, wie gesagt, sind aber immer noch mies.

Euer Angebot ist nett, würde ich _sehr_ gerne wahrnehmen, wenn ich könnte. Meldet Euch aber ruhig mal wieder. Hoffentlich wird das Wetter besser als aktuell vorausgesagt...

Erlaubt noch die etwas erstaunte Frage, ob es sich lohnt, von Augsburg grad hierher zu kommen? Oder besucht Ihr ohnehin Bekannte hier?

carmin schrieb:
Erlaubt noch die etwas erstaunte Frage, ob es sich lohnt, von Augsburg grad hierher zu kommen? Oder besucht Ihr ohnehin Bekannte hier?
Beides :) Ist auch schön in die alte Heimat zu kommen. Westliche Wälder hier sind zwar ganz nett, auf der Alb komm ich mir dann aber vor wie im Gebirge ;)

@summit

Ich war gestern rund um Geislingen und habe eigentlich kaum Schnee gesehen aber matschig war es schon noch ziemlich. Auf dem Rückweg bin ich dann zwischen Amstetten und Oppigen in einer 50 cm Schneewehe stecken geblieben.

Ich würde am Sonntag vielleicht mitkommen. Mal schauen wie lang es Samstagabend wird (-;

Was für ein Tempo fahrt ihr so ungefähr?

@Mad Maz

Gut! Tempo ist eher niedrig, technisch eher anspruchsvoll, 4-6 h werden es halt, Abkürzung übers Blautal jederzeit möglich.

Ich werde also mal die Wetterentwicklung abwarten. Falls es am Sonntag einigermaßen trocken bleibt, lassen wir es bei 9:30 Herrlinger Bahnhof. Erreichbar bin ich unter 01708876273.

Hei Summit,

und, wart Ihr da? Scheint ja doch recht regnerisch/windig gewesen zu sein... Wenn Ihr demnächst mal wiederkommen solltet, meldet Euch doch einfach.

cu

Wir waren dann nur zu zweit, war aber recht nett und schön einsam auf den Wegen (die waren schon gut abgetrocknet) - eigentlich das perfekte Wetter für Sonntag ;) Wir konnten so ungestört einige Highlights abfahren. Nach der Mittagszeit hats leicht zum Regnen angefangen, nach 4 h war dann halt Schluss. Ich melde mich also demnächst wieder...

Zurück