Willkommen in unserer Bastelstunde!
Wer ne Drehbank hat kann sich natürlich solche Dinger machen.
Achse: Natürlich ist eine mitlaufende Lünette Bedingung. Ich selber drehe mir Titan-Schnellspanner in der Mitte auf 3,9mm ab.
Gewinde auf der Achse: Ich hab auch geschnittene Gewinde die halten. Vielleicht weil ich eben die Mitte abdrehe und die Dehnung dann dort erfolgt anstatt am Gewinde wo es techn. Schwachsinn ist.
Material
5mm Rundmaterial Ti6Al4V
20mm Rundmaterial Aluminium 7075
Werkzeug
Drehbank
Längsdrehmeißel HM mit 0,5-0,8mm Radius
mitlaufende Lünette
Schneidöl
M5x0,5 Gewindebohrer + Halter
M5x0,5 Gewindeschneider + Halter
HSS Bohrer: 4.4, 5.6
90° Senker
6mm Inbusschlüssel
Schleifbock + Schutzbrille + Wasserschüssel

Hammer
Jetzt gehts lohoos!
Natürlich dreht man das ganze nicht aus einem 10mm Titanrundmaterial, da steht man ja Jahre.. sondern man nimmt ein 5mm, dreht die Mitte auf 4mm +-0,1 mit Lünette und reichlich Schneidöl und HM-Messer ab. HM-Messer bitte mit ~0,8 Radius. Beidseitig kommt dann ein M5x0,5 Feingewinde drauf geschnitten. Das hält - wer etwas anderes behauptet hat sowas noch nie gemacht oder sollte einen Schraubenanzugskurs besuchen.

Die Seite wo die im Betrieb geschraubte Alumutter draufkommt kriegt 15mm Gewinde, die andere Seite wird mit der Mutter verklebt und kriegt 7mm Gewinde.
Alumuttern: Man nimmt ein 7075 Rundmaterial mit ca. 18-20mm Durchmesser. Dreht 2 schöne Muttern raus.. Form nach Belieben oder nach Waage.

Dann ein M5x0,5 Gewinde reingeschnitten, Länge sollte mind. 6mm besser 7mm sein (s.o. Länge des 2ten Gewindes). Den Innensechskant fertigt man so: Man bohrt ein Loch mit 5,6-5,7mm. Ein scharf geschliffener 6mm Inbusschlussel (natürlich wir das kurze gebogene Ende entfernt) wird mit Schneidöl eingeölt und mit einem Hammer gerade eingetrieben. Schleifen: Nur stirnseitig beschleifen, auf keinen Fall verjüngen sonst sprengt unser
Werkzeug das Werkstück und schneidet unseren Innensechskant nicht hinein! Fertig ist der Inensechskant. Je länger der ISK ist desto haltbarer (eh klaro). Die eine Seite wird mit der Achse (7mm Gewinde) verklebt** die andere Seite wie beim normalen Schnellspanner geschraubt. Denkbar ist natürlich auch ein 10mm 2-Kant oder 6-Kant der gefeilt wird was ich für sinnvoller halte als ein ISK da die Mutter kürzer und leichter wird.
**Wer keine Erfahrung mit haltbaren Klebverbindungen hat oder dem nicht traut kann natürlich seitlich eine kleine M3 Madenschraube ins Gewinde treiben.
Ultimativer Leichtbau: Hinten fahr ich sowas mit M5x0,5 Gewinde Mitte:4,2mm Durchmesser und das ganze nicht aus Titan Ti6Al4V sondern aus Alu 7075! Geht aber nur beim HT hinten, oder vorne mit Starrgabel ansonsten hätte es zuviel Flex.
Das geht natürlich nur für Leute die Zugang zu einer Drehbank haben und wissen wie man so etwas bedient.
Wo ist das Problem??
Das ist nicht so kompliziert wie viele es gerne darstellen. Warum diese Leute das tun weiß ich nicht. Entweder wissen sie es nicht besser, wollen andere von solchen Bastelaktionen abhalten oder sich einfach gut vorkommen oder was weiß ich, ist mir egal.
Und fertig ist der Super-Weltcup-Hardcore-Megaleichtbau CNC3000+ Zeitfahrspanner