Schnellspanner-am liebsten TI, aber woher?

checky schrieb:
sorry, aber die SpeedTec Spanner bekommt jeder für das Geld beim Voltmaster.de (einfach anfragen)

Sind tatsächlich fast baugleich mit den Tunes & stehen denen in nix nach, ich finde sogar im Gegenteil, da die Mutter der SpeedTecs gerändelt ist & sich somit besser greifen & drehen läßt.

kann man die SpeedTec bedenkenlos empfehlen?

absolut.
wie gesagt: durch die Rändelung der Kontermutter sind die sogar handlicher als die Tunes. Die sonstige Mechanik ist annähernd gleich & seit Jahren bewährt.

also um die sache etwas mit zu gestallten

es gab drei haupt hersteller das waren mounty, control-tech und machine-tech und alternativ hatte auch mal pit-lock welche aus titan gehabt
cotrol-ech und mounty waren vom gewicht gleich nur form der kappenetwas anders geschwungen und die machine-tech waren tik leichter aber auch nicht wesendlich

hätte nochn satz mit titanachsen abzugeben jenach dem mit wunschkappen und evtl umeloxierung in wunschfarbe (PM)

die maschin-tech dinger wurden mal zeitlang in den staaten nach gebaut aber adresse??? preis war nicht billig

falls noch jemand weis wo man tuneskyline endstücke eintzeln beommt such ich noch welche

übers haltbarkeit kann man streiten weil der eine zieht fester an usw...

so einfach mit gewinde drehen ist nicht getant weil es sollte schon gerolltes gewinde sein allein schon wegen den belastungen

die silbernen sind nachgebaute maschnie-tech dinger

Anhänge

• control tech spanner.JPG
    control tech spanner.JPG
    35,5 KB · Aufrufe: 159
  • silverskew1.jpg
    silverskew1.jpg
    19,2 KB · Aufrufe: 77
hi,

ich habe volmaster.de angeschrieben aber bekomme da keine antwort. wo kann man die speed tec noch herbekommen? haben die einen vertrieb - wäre für unseren local bikeshop auch interessant!

ich hätte gerne einen satz in schwarz!

Willkommen in unserer Bastelstunde!

Wer ne Drehbank hat kann sich natürlich solche Dinger machen.

Achse: Natürlich ist eine mitlaufende Lünette Bedingung. Ich selber drehe mir Titan-Schnellspanner in der Mitte auf 3,9mm ab.

Gewinde auf der Achse: Ich hab auch geschnittene Gewinde die halten. Vielleicht weil ich eben die Mitte abdrehe und die Dehnung dann dort erfolgt anstatt am Gewinde wo es techn. Schwachsinn ist.

Material

5mm Rundmaterial Ti6Al4V
20mm Rundmaterial Aluminium 7075

Werkzeug

Drehbank
Längsdrehmeißel HM mit 0,5-0,8mm Radius
mitlaufende Lünette
Schneidöl
M5x0,5 Gewindebohrer + Halter
M5x0,5 Gewindeschneider + Halter
HSS Bohrer: 4.4, 5.6
90° Senker
6mm Inbusschlüssel
Schleifbock + Schutzbrille + Wasserschüssel ;)
Hammer

Jetzt gehts lohoos!

Natürlich dreht man das ganze nicht aus einem 10mm Titanrundmaterial, da steht man ja Jahre.. sondern man nimmt ein 5mm, dreht die Mitte auf 4mm +-0,1 mit Lünette und reichlich Schneidöl und HM-Messer ab. HM-Messer bitte mit ~0,8 Radius. Beidseitig kommt dann ein M5x0,5 Feingewinde drauf geschnitten. Das hält - wer etwas anderes behauptet hat sowas noch nie gemacht oder sollte einen Schraubenanzugskurs besuchen. ;) Die Seite wo die im Betrieb geschraubte Alumutter draufkommt kriegt 15mm Gewinde, die andere Seite wird mit der Mutter verklebt und kriegt 7mm Gewinde.

Alumuttern: Man nimmt ein 7075 Rundmaterial mit ca. 18-20mm Durchmesser. Dreht 2 schöne Muttern raus.. Form nach Belieben oder nach Waage. ;) Dann ein M5x0,5 Gewinde reingeschnitten, Länge sollte mind. 6mm besser 7mm sein (s.o. Länge des 2ten Gewindes). Den Innensechskant fertigt man so: Man bohrt ein Loch mit 5,6-5,7mm. Ein scharf geschliffener 6mm Inbusschlussel (natürlich wir das kurze gebogene Ende entfernt) wird mit Schneidöl eingeölt und mit einem Hammer gerade eingetrieben. Schleifen: Nur stirnseitig beschleifen, auf keinen Fall verjüngen sonst sprengt unser Werkzeug das Werkstück und schneidet unseren Innensechskant nicht hinein! Fertig ist der Inensechskant. Je länger der ISK ist desto haltbarer (eh klaro). Die eine Seite wird mit der Achse (7mm Gewinde) verklebt** die andere Seite wie beim normalen Schnellspanner geschraubt. Denkbar ist natürlich auch ein 10mm 2-Kant oder 6-Kant der gefeilt wird was ich für sinnvoller halte als ein ISK da die Mutter kürzer und leichter wird.

**Wer keine Erfahrung mit haltbaren Klebverbindungen hat oder dem nicht traut kann natürlich seitlich eine kleine M3 Madenschraube ins Gewinde treiben.

Ultimativer Leichtbau: Hinten fahr ich sowas mit M5x0,5 Gewinde Mitte:4,2mm Durchmesser und das ganze nicht aus Titan Ti6Al4V sondern aus Alu 7075! Geht aber nur beim HT hinten, oder vorne mit Starrgabel ansonsten hätte es zuviel Flex. :D

Das geht natürlich nur für Leute die Zugang zu einer Drehbank haben und wissen wie man so etwas bedient.

Wo ist das Problem??

Das ist nicht so kompliziert wie viele es gerne darstellen. Warum diese Leute das tun weiß ich nicht. Entweder wissen sie es nicht besser, wollen andere von solchen Bastelaktionen abhalten oder sich einfach gut vorkommen oder was weiß ich, ist mir egal.

Und fertig ist der Super-Weltcup-Hardcore-Megaleichtbau CNC3000+ Zeitfahrspanner

checky schrieb:
sorry, aber die SpeedTec Spanner bekommt jeder für das Geld beim Voltmaster.de (einfach anfragen)

Sind tatsächlich fast baugleich mit den Tunes & stehen denen in nix nach, ich finde sogar im Gegenteil, da die Mutter der SpeedTecs gerändelt ist & sich somit besser greifen & drehen läßt.

wie für das Geld?
Dieselwiesel sagt, er bekommt sie für 42€, bei voltmaster.de kosten sie doch 55€ :confused: oder versteh ich da etwas falsch

also ich bekomme die bei volmaster nicht für 42 euro!

wer kann sie organisieren??

Ich habe bei Ebay mal nen Satz für 36,xx Euro ersteigert & bei dem Preis habe ich angefragt ob ich nicht direkt 3 Paar zu dem Kurs bekommen könnte & es war kein Prob.
Mailt Ihm & ich denke, dass es kein Prob sein sollte, schliesslich spart er durch den direkten Vertrieb die Ebaygebühren.

die Info habe ich auch bekommen, ich hätte noch den alten Preis (vor 5 Wochen) bekommen könne, hab dann aber doch nicht zugeschlagen

Wir haben seit März neue Preisvorgaben. Diese sind so extrem hoch, da nur noch so eine geringe Stückzahl vorhanden ist, dass es nicht mehr entscheidend ist wie schnell verkauft wird.
Ich wusste nicht dass Sie schon einmal angefragt haben. daher der höhere Preis

Zurück