schnellspanner an s-rahmen?

mastercremaster

it´s all about performance
Registriert
23. Juli 2003
Reaktionspunkte
26
Ort
Altkönigstift
hey wildsaufreaks
endlich ist meine weiße kleine sau fertig. und ich hab sie gleich heute im wald zum schwarzkittel eingesaut...
aber ein kleines problem hab ich immer noch: beim einfedern knallt die wippe gegen den körper vom sattelschnellspanner! obwohl ich sogar nen alutech-spanner hab!
also an alle die nen s-rahmen fahren ( arschi?): was benutzt ihr für spanner?
achja und @wolfi, arschi, thorsten und alle anderen die bock haben: wenn ich endlich mal aus diesem unendlichen sumpf des lernens aussteigen kann, müssen wir unbedingt mal ne fette runde im deister rocken!!!!
fettes merci und gute nacht hendrik
 
Oh, gibts im Deister Säue? :) War am 13./14.11. bei Traumwetter dort und war mächtig was los, aber eben keine Säue. Wird wohl dauern bis ich es mal wieder zum Deister schaffe :heul:

Zu Deinem Schnellspannerproblem kann ich Dir leider ned helfen. Gegen die Wippe dürfte er ja ned schlagen? Du meinst wohl eher den Quersteg vom Hinterbau?

Grüße aus dem Süden

René
 
bei meiner enduro-sau grösse m, habe ich dieses problem auch.
der sattelspanner schlägt an der umlenkwippe an.

hatte zuerst den spanner nach vorne gedreht. nur den spannhebel, nicht die ganze schelle.
sieht aber scheizze aus.

habe dann den hebel mit dem hammer etwas krummer geschlagen, jetzt
streift er nur noch ein wenig...

gruss
smog

edit:
ich verstehe es doch noch nicht ganz. schlägt die schelle oder der spannhebel, an der wippe oder am bogen der druckstreben an?
mach doch ein foto.
 
...ab dem dritten Glühwein schlägts beim mir auch dreizehn!...
aber wir haben ja noch den 3. und den 4. Advent...
...
...
Gruss nach Freeridehausen.schnee
 
hey wildsaufreaks
also der spanner schlägt in der tat an. und zwar leider nicht nur mit dem hebel sondern mit dem gesamten körper :eek: :eek: :eek: !
wenn noch jemand ne lösung weiß, immer her damit. ich belohne ihn mit kostenlosem guiding durch den freeride-deister. ansonsten muss ich mir noch irgendwas tolles einfallen lassen :heul: .
trotzdem danke hendrik
 
Würde ja gerne auf Dein Guiding Angebot zurückgreifen aber bei dem geringen Platz von ca9mm zw Wippe und Sitzrohr fällt mir ned viel ein :( Hab nur gerade noch nen billigen Schnellspanner vermessen (sieht aus wie der Compact Clamp; unter Schnellspanner bei www.bike-discount.de), der bringt es samt Hebel auf ca 9mm. Wird also ziemlich knapp. Mein Salsa würde sich wahrscheinlich schön in Deiner Wippe verewigen.
 
hey rsu
danke für den tipp. ich muss mal gucken was geht...
aber wenn du demnächst mal richtung deister kommst, sach mal bescheid; dann können wir ne sau runde zusammen rocken grüße der master :cool:
 
Ich hab auch ne S Sau und hatte das Problem auch am Anfang.

Es gibt 2 Möglichkeiten:

1: Der hier schon zitierte billig Schnellspanner - der sehr schmall baut. Ist aber nicht wirklich empfehlen wert, da es nur in exakter ausrichtung funtzt. In der Praxis, wenn man den Sattel öfters verstellt, schleift dann die Wippe beim einfedern doch öfters.

2: Der Alutech Schnellspanner(ähnlich Salsa o andere): Hierbei kann man den Hebel in beliebiger postion spannen(vorne, hinten, oben, unten, etc.)
Einzig wirklich saubere Lösung Hebel nach vorne unten Spannen, so dass er parallel mit dem Gusset Oberrohr-Sattelrohr abschliesst(~ 30° nach vorne unten) - Dann gibts gar keine Probs mehr.

Hoffe das ist auch ohne Bilder klar.
 
hey jochen
danke für den tipp, werde ich mal gucken was sich machen lässt; leider ist meine sau gerade beim service, aber ich werde es dann mal ausprobieren.
wenn dat nicht klappt muss ich mich wirklich nach nem anderen spanner umsehen :heul: . wünsch euch allen entspannte weihnachten und ein paar sauritte im pulverschnee
hendrik
 
Airhaenz schrieb:
Ich hab auch ne S Sau und hatte das Problem auch am Anfang.

Es gibt 2 Möglichkeiten:

1: Der hier schon zitierte billig Schnellspanner - der sehr schmall baut. Ist aber nicht wirklich empfehlen wert, da es nur in exakter ausrichtung funtzt. In der Praxis, wenn man den Sattel öfters verstellt, schleift dann die Wippe beim einfedern doch öfters.

2: Der Alutech Schnellspanner(ähnlich Salsa o andere): Hierbei kann man den Hebel in beliebiger postion spannen(vorne, hinten, oben, unten, etc.)
Einzig wirklich saubere Lösung Hebel nach vorne unten Spannen, so dass er parallel mit dem Gusset Oberrohr-Sattelrohr abschliesst(~ 30° nach vorne unten) - Dann gibts gar keine Probs mehr.

Hoffe das ist auch ohne Bilder klar.

1. Mit nem Billig-Teil funzt das.
2. Aber mit dem Alutechschnellspanner funzt das nur, wenn die die Schelle um 180° drehe, leider klemmt der Schnellspanner dann nicht mehr so gut, da der Schlitz im Sitzrohr hinten ist. Hier wäre es besser, wenn der Schlitz vorne wäre. Oder meinst du das anders? Ein Bild wäre sehr hilfreich.
 
Zurück
Oben Unten