Schnellspanner-Frage

Hallo , ist was Wahres dran an der Aussage " das auf der Hebel-Seite ein stärker Anpressdruck ist , deshalb sollte man den Hebel an der Scheibenbremsen Seite montieren " .... bin mir da net soooo sicher..... MfG

Nein stimmt nicht!
Warum du die Hebelseite auf die nicht Discseite machen sollst ist das dort bei Spannern mit Plastikeinsatz es sein kann das diese bei Wärme durch das Bremsen ihre Spannung etwas verliehern und dir so die Scheibe das schleifen anfängt.
Ich fahre seit 2005 Disc am Bike und Fahre die Hebel alle an der Disc Seite weil sie sich dort besser "Verstecken" lassen. Ich fahr Shimano XTR Spanner und hatte noch nie auch bei langen Abfahrten in Südtirol oder am Gardasee Probleme damit.

Hallo , ist was Wahres dran an der Aussage " das auf der Hebel-Seite ein stärker Anpressdruck ist , deshalb sollte man den Hebel an der Scheibenbremsen Seite montieren " .... bin mir da net soooo sicher..... MfG

Actio = Reactio-10% oder was

Egal wieviel Kraft die Hebelseite auf die Aufnahme an der Gabel ausübt, die Kraft auf der Gegenseite ist genauso groß! Der Anpressdruck wäre nur dann kleiner, wenn die Anliegefläche (Anlagefläche?) größer wäre.

Ich hab ma in ner Bikezeitschrift gelesen, dass man den Hebel an der Kassettenseite montieren soll, weil: bei langen Abfahrten, wird die Scheibe extrem heiß, die Wärme überträgt sich auf den Rahmen und alle anderen Teile, die in der Nähe sind, also auch der Schnellspannerhebel.
Wenn du dann nen Platten hast und das Rad ausbauen willst, packste an dem heißen Hebel und verbrennst dir die Finger. Klingt sinnvoll.
Habe aber festgestellt, dass selbst nach 1000Hm Abfahrt der Spanner zwar sehr warm werden kann, die Finger aber trotzdem nicht verbrannt werden.

Das mit der unterschiedlicher Anpresskraft wäre mir neu. Je nach Auflagefläche kann aber die Anpresskraft (N/mm²) variieren.

Dann hätten ja die Trek Entwickler über Jahre bei der Konstuktion des Hinterbaus Müll gebaut. Schnellspanner ist z.B. beim Ex9 und TopFuel auf der Disc Seite. Habe trotz Leichtbau Schnellspanner noch nie n Wärmeübertragung gespürt.

Zurück