Schnellspanner oder Steckachse

Was ist wichtiger? Gewicht oder Steifigkeit?

Was spart man an Gewicht wenn man einen Schnellspanner anstatt einer Steckachse nimmt?

Wenn Steckachse, dann gleich 20mm?

Einsatzbereich/Parts:
  • All Mountain Fully 140 bis 150mm Federweg.
  • Gabel RS Sektor (Aber welche Ausführung?)

Zuletzt bearbeitet:
bei 150mm am würde ich ganz klar auf 12/20mm setzen.
werde in zukunft wahrscheinlich sogar im cc auf 12mm umrüsten

@vidar
was ist eine 12mm achse am vorderrad? sicher, dass es das überhaupt gibt?

@wallacexiv
ganz klar 20mm und nix anderes. ich hatte genug revelations & co, die mit der sektor baugleich sind, und möchte keine in 9mm mehr haben. 15mm bringt auch kaum mehr an steifigkeit. das mehrgewicht bei 20mm ist zu vernachlässigen, die steifigkeit nimmt bei 20mm aber massiv zu was insbesondere bei unserer gewichtsklasse sehr wichtig ist. die spurtreue des bikes wird dadurch quasi digital beeinflusst und ich würd angesichts der, angesichts des federwegs, ohnehin nicht grad überdimensionierten 32mm standrohre auf jeden fall ein 20mm casting nehmen.

hope pro II

- unkaputtbar
- leicht
- günstig
- auf alle achsstandards umbaubar
- in allen farben erhältlich
- jedes teil als ersatz einzel erhältlich

ich find bis heut eigentlich keinen grund der gegen oder für ne andere nabe spricht - wenn man nicht grad auf die letzten 30g am bike schielt. aber das dürfte bei 140mm eh nicht der fall sein

So leicht wie möglich hätte ich schon gerne, aber bei wichtigen Teilen sollte man die ppar Gramm mehr schon einplanen. Ich werde versuchen bei den Pedalen und Griffen etc. zu sparen. Mal sehen was am Ende für ein Gewicht zusammenkommt.

Gibts die Hope irgendwo besonders günstig? Gebraucht kaufen?

Was ist mit dieser Nabe: http://www.chainreactioncycles.com/Models.aspx?ModelID=25584 ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich schließe mich meinen Vorrednern an: Im AM-Bereich würde ich die 20mm-Steckachse immer dem 9mm-Schnellspanner vorziehen (und das bei 76kg Fahrgewicht). Sicherlich liegts auch an der Psyche, die Spurtreue und Lenkpräzision empfinde ich dennoch als enorm.
Die Nook Proof kenne ich nicht, kann aber die Hope Pro II ebenfalls uneingeschränkt empfehlen.

Du bist nicht zufälligerweise an einem LRS mit Hope Pro II Naben interessiert? :D

da du ja einen hope LRS in der pipeline hast, gut ;)
denn von der nuke würde ich abstand nehmen
nicht, weil sie nicht unbedingt was taugt
aber die hope kostet nur 30€ mehr und ist einfach sorglos

wenns dir auch ums gewicht geht , dann nimm die pro2.
das wird dir jeder hier sagen , alles was leichter ist nennt sich tune king mk
am HR kann man nicht mal eben auf 12mm umrüsten.....
aber da würde ich dir ebenfalls eine 10mm schnellspann steckachse empfehlen.

ich find nix schlimmer als flexende räder. un d wenn man mal im dh schaut, die achsen bringen auch stabilität für den rahmen usw.

ach quatsch rahmen kannst du einfach von 9mm auf 12mm aufbohren ;)
für mich hörte sich das so an, als wenn er ein bike gerade erst aufbaut und noch alle teile kauft (inkl. Rahmen)

Zurück