Schnellspanner-Steckachse

Hi Leute,
ich habe da eine Frage: Ich wollte mir einen neue Laufräder kaufen. Mein gutes Stück hat vorne Steckachse und hinten hab ich Schnellspanner drin. Nun die Frage, ob in jeden Rahmen hinten Steckachse reingeht, oder muss der Rahmen wie die Gabel für Steckachse ausgelegt sein?
Denn das Problem ist ja, dass ich keinen Satz finde mit VR Steckachse und HR Schnellspanner.
Hoffe auf baldige antwort.

mfg

Es kommt auf den Rahmen an, was hast du denn für einen Rahmen?
Nimm ambesten die Veltec DH naben, die kannst du vorne und hinten von Schnellspannern auf Steckachsen umbauen:daumen:

ich fahr einen Drössiger (FR 5.1), weiss jetzt aber die Einbaubreite nicht genau... aber vom Prinzip her gibt es an Rahmen von daher keine Unterschiede, oder sehe ich das falsch?

OMG
Also durch die SUFU kannst du hier wirklich verdammt viel dazu finden. Und bei vielen Onlineshops wirds auch erklärt!

Du kannst ne Nabe mit Schraubachse nehmen, (135x10mm). Als Beispiel (gibts von vielen Herstellern in fast allen Onlineshops):
http://www.100bike.de/shop/product_info.php?info=p316_Atomlab-GI-Nabe-hinten-mit-10mm-Achse.html

Von DT-Swiss gibts da noch RTW: http://www.dtswiss.com/Products/Components/RWS/RWS-thru-bolt.aspx
Das kann man bei jeder 135x10 Steckachsnabe in einem Standarthinterbau verwenden!

Du Kannst bei Standart Schnellspanner Ausfallenden eine 10mm Schraubachse einbauen. Kostet beim Nachrüsten nicht die Welt. Vielleicht Kann man das auch direkt bei Kauf des LRS mitbestellen. Die meißten LRS mit Exalibur Dh sind bei Actionsports oder BMO für um die 100€ zu kriegen.
Nimm gleich die Veltec DH, Nope 2WAY, oder auch eine XT. Ach Dt Onyx gibt es auch in ner Steckachsversion.
Bei Paul Lange steht in der Explosionszeichnung auch die Bestellnummer für ne XT Vollmetall-Schraubachse in 10mm.

Im Endeffekt alles kein Problem kommt nur an wieviel Geld du ausgeben möchtest. Bei BMO gibts gerade White Wochen mit ner Veltec Dh und Single Track in Weiß. Kommt dann was leichter.

Hi Leute,
ich habe da eine Frage: Ich wollte mir einen neue Laufräder kaufen. Mein gutes Stück hat vorne Steckachse und hinten hab ich Schnellspanner drin. Nun die Frage, ob in jeden Rahmen hinten Steckachse reingeht, oder muss der Rahmen wie die Gabel für Steckachse ausgelegt sein?
Denn das Problem ist ja, dass ich keinen Satz finde mit VR Steckachse und HR Schnellspanner.
Hoffe auf baldige antwort.

mfg

ist doch das normalste der welt

www.actionsports.de gibbet ne riesen auswahl
einfach mal die ganzen onlineshops abklappern

drössiger-hinterbauten haben eine einbaubreite von 135 mm. also entweder schnellspanner oder 10 mm schraubachse!

kann mir jemand sagen ob ich in die Tune Kong ein Schraubachse einbauen kann anstatt dem Schnellspanner und wenn ja, wo ist eine Schraubachse herbekomme?
Nein geht nicht, außer vielleicht direkt durch Tune. Einfach mal anrufen bei den Jungs. --> www.tune.de

Edit:
@Fone: Sehe ich genauso. Nur das ich meine Agressionen heute schon los geworden bin. :D
Ich empfehle ein Gemisch aus Sand und Montagepaste, sonst fällt der Sand einfach wieder unten raus und wirkt nicht so gut. :daumen:

Edit:
@Fone: Sehe ich genauso. Nur das ich meine Agressionen heute schon los geworden bin. :D

du hast es gut.

jeden tag nehm ich mir vor keine doofen kommentare zu schreiben. und jeden tag les ich irgendwas tolles und kann dann nicht anders. :(

edit1: hier gibts schöne stahl-schraubachsen, großer kluger mann, einfach reinhämmern: http://www.singlespeedshop.de/

wofür willst du eine schraubachse? 12mm? 10mm?

*teil gelöscht* bin verwirrt
crazy.gif_320_320_256_9223372036854775000_0_1_0.gif

Hallöle !!!

Mal was konstruktives loswerden.....

JA !!! man kann die tune Naben auf Steckachse umbauen oder bauen lassen.

@ phone, wer im glashaus sitzt soll nicht mit steinen schmeissen ......:spinner:

de Ope

Ich hab mich bei kompetenten Leuten erkundigt und die Steckachsennabe die du meinst hat 150mm einbaubreite.
Die 135mm kann man auf keinen Fall umbauen, es sind auch zwei komplett unterschiedliche Namen *100%ig richtige Quelle*

sorry, ich glaub da hast du den falschen erwischt..
bitte um erläuterung, thx
stichwort schraubachse

.......wollte doch nur sagen das deine Antwort etwas unpassend war,
nix für ungut :)
Für ihn ist es halt eine wichtige Frage und da freut man sich wenn man gescheite Antworten bekommt ......
war ich jetzt etwa selbst schon etwas überreizt ?????
..... kein Wunder bei den vielen Besserwissern, Spam-Kiddies und ahnungslosen hier .... :heul:

also nochmal SORRY !!!

de Ope

ich hab einen teil (in dem ich helfen wollte) meiner obigen antwort gelöscht, weil ich gemerkt hab, dass ich garnicht mehr wusste was der junge man überhaupt sucht. steckachse vorne? hinten? schraubachse? 10mm? 12mm? 19,5mm? wenn er von 150er breite spricht wirds wohl hinten sein,
aber wie soll man bei seinen posts überhaupt konstruktiv helfen...?

10mm schraubachse halte ich zb. für nicht sinnvoll.

braucht der rahmen eine schraubachse zb 12mm? ansonsten wirds doch nur unnötig schwer - bei einer teuren/leichten nabe.

Seeervus !!!

Brauchen wohl kaum, ein Schnellspanner ist an diesem Rahmen besser aufgehoben (Panne). Abgesehen davon macht ne Schraubachse richtig Arbeit.
Die Steifigkeit ist zu vernachlässigen, da es sich sowieso um einen Viergelenker (Höhere Hinterbausteifigkeit) handelt und es schließlich kein Downhiller oder Hardcore-Freerider ist. Dafür ne teure leichte Nabe umzubauen ..... möglich aber fragwürdig ...... .

de Ope

du hast es gut.
jeden tag nehm ich mir vor keine doofen kommentare zu schreiben. und jeden tag les ich irgendwas tolles und kann dann nicht anders.
= die geschichte meines lebens.

zum thema: wo hast du denn gesucht?
die gibts hier oder da fertig zu kaufen.

oder lass dir den satz einspeichen:
vorne steckachse, hinten schnellspanner und das mit ner mittelmässigen felge - ist doch alles weder exotisch, noch irgendein problem, oder?

ich sag ja eher servuuuuuus! ;)
olpe, ich weiß garnicht, was max123 für ein rad hat :confused:
ich weiß nur, dass er gefragt hat, ob man in einen tune kong nabe eine schraubachse einbauen kann.
max123 ist nicht der threadersteller!

:)

Hättest ihn ja fragen können, aber gut. Eigentlich wollte ICH ja nur wissen ob man für Schnellspanner ausgelegte Hinterbauten auch Schraubachsen verwenden kann. Wie ich jetzt weiss, Ja mit 10mm Schraubachse. Hat aber ganz schön lange gedauert, bis sich jemand gemeldet hat, der die Frage wenigstens richtig verstanden hat.
Und ob es einen Nutzen hat oder nicht (zwecks Stabilität etc.) steht bei mir mom. im Hintergrund, da ich das nur wissen wollte, weil ich einen derarten LRS billig in eBay gesehen habe.

Zurück