Schnellspanner --> Steckachse?

heifisch

Bergauf per Lift
Registriert
8. Dezember 2009
Reaktionspunkte
2
Ort
Franken
Servus,

Kann man statt einer 10mm Schnellspannachse eine 10mm Steckachse einbauen oder an der Nabe was umbauen zu müssen?
:)
 
Um die ursprüngliche Frage zu beantworten: Ja, wenn du jetzt schon so einen 10mm Schnellspanner verwendest, dann passt natürlich auch eine 10mm Schraubachse. Aber ob's was bringt? :ka: Warum willst du denn wechseln?
 
Ok, vielen Dank für die Antworten. :daumen:

Jetzt akut will ich garnichts wechseln, hat mich bloß mal interessiert.
Eine Steckachse dürfte aber ein bisschen mehr Klemmkraft bieten, oder liege ich da falsch?
 
in das pitch etc passt keine steckachse.
für steckachse brauchst du einen süpeziellen hinterbau.
was du meinst sind rws und schraubachs konsorten.

brauchst du beim pitch wirklich nicht .
 
Ist das überhaupt ein Unterschied zwischen Schraubachse und Schnellspanner von der Klemmkraft her?

Über Sinn und Unsinn an meinem Pitch haben sich schon viele gewundert. ;)
 
Hallo zusammen,

darf ich das Thema nochmals aufgreifen, aus aktuellem Anlass:

Ich habe mir einen DT Laufradsatz (E2200) zugelegt. Hinterrad 135mm mit RWS 10mm thru bolt.
Da ich jetzt im Nachhinein nicht ganz so viel positives bzw. gemischte Resonanz zum RWS im Forum gelesen habe, die Frage:
Kann ich den RWS durch einen 10mm Schnellspanner mit Exzenter, bspw. NC17 - QR10 oder ähnliche Schnellspanner ersetzen?

http://www2.hibike.de/shop/product/...llspanner-schwarz-135mm-hinten-AL7075-T6.html

Sind diese 10mm Spanner kompatibel zu DT Swiss RWS?

Thanx for help.
 
Wenn der Spanner durch die Nabe passt (was er wohl tut, wenn der 10 mm hat) sollte es wohl funktionieren...
 
Zurück
Oben Unten