Schnellspanner und horizontale Ausfallenden - bin ich zu stark, sind sie zu schwach?!

EmJay

Ride On!
Es ist zum verzweifeln, ich bekomme mein Hinterrad an meinem Inbred einfach nicht fest genug gespannt. Generell hält es schon, aber im Wiegetritt an extremen verblockten Steigungen, wo es Wurzeln und Steine mit ner Portion mehr Druck zu überwinden gilt, verzieht es dann doch irgendwann das Hinterrad. Heute abend habe ich mit Müh und Not den Spanner öffnen können, so fest war er. Und trotzdem nutzt es nix.

Habe schon die guten Hope Spanner probiert, dann die Salsa mit dem Teller und der Mutter von den Hope kombiniert -nix!

Jetzt meine Frage: Gibt es auch 9mm Schraubachsen?! Wenn ja, hat jemand ne Bezugsquelle?!

Danke...

Anzeige

Re: Schnellspanner und horizontale Ausfallenden - bin ich zu stark, sind sie zu schwach?!
Da sollte doch eine Surly Tuggnut helfen! Ist zwar nicht für QR, allerdings lässt sich sowas ja relativ leicht anpassen. Alternativ was ähnliches aus dem BMX Bereich (habe ich mir auch so zurecht gefriemelt).

Greetz Daniel

Hallo Daniel, kann mir grad nicht ganz vorstellen wie das Teil montiert wird und wie es wirkt. Der Installation-Download auf der Surly Page funzt nicht. Hast Du mal ein Bild, wie Du das bei Dir verbaut hast?!

Jau moment, habe allerdings Paul Word Naben, da ist dann eine Inbus Schraube statt des Schnellspanners. Ausserdem ist es bei mir ein BMX Spanner... Moment...

bin früher Surly TUG NUT gefahren mit Schnellspanner. :daumen:

ähm. der stützt sich vorne im ausfallende ab... und durch die schraube drückst du die schnellspannachse / schraubachse weiter nach hinten .

ÄHH Du Fährst HOPE ?
hier sind die achsen wechselbar... umrüsten auf "You want a 10mm bolt up conversion.."
+ TugNut, macht das Einstellen sehr einfach nach dem Laufradwechsel

So sieht das bei mir aus:

tuggnut94e9a.jpg

Statt der Inbusschraube musst Du Dir halt den Schnellspanner Denken.
Du musst eventuell noch eine kleine Hülse basteln die den Größenunterschied zw Schraubachse und schnellspanner ausgleicht. Wobei bei dem Surly Teil anscheinen schon eine entsprechende Unterlegscheibe dabei ist.
Ich hatte das gleiche Problem wie Du, und diese Lösung war endgültig. Habe mit der Kiste seit über 10 Jahren keine Probleme mehr...

Greetz Daniel

Nach langem Überlegen bin ich drauf gekommen wie das Teil arbeitet, scheint ja ne gute Lösung zu sein - ich werds ausprobieren :daumen:

@teatimetom: Hab nur Hope Spanner, die HR Nabe ist ne Sun Dirty Flea.

Zurück