• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Schnellspanner

Registriert
25. November 2006
Reaktionspunkte
0
HY!!

Mein Problem:

Hab mir ein Mountainbike gekauft. Vorne und hinten SCheibenbremsen! Wenn ich nun das Vorderrad drehe schleift die Bremsscheibe und dreht sich somit weniger und langsamer.
Kann es am Schnellspanner liegen?? Den wenn ich den SChnellspanner ganz locker mache dreht es sich viel besser!!


Und meine andere Frage ist, wie man am besten die Kette schmiert und was man noch ölen sollte??
Was für ein Öl empfiehlt ihr mir??

DANKE
M.f.G
mav016
 
Hi,

es kann so einige Ursachen haben mit deiner Bremse oder Schnellspanner.
Mein Gedanke ist, das die Bremse etwas schief angebaut ist.
Also wenn man ja den Schnellspanner schließt wird ja auch die Gabel etwas zusammengedrückt. Und wenn die Bremse oder Scheibe etwas schief ist schleift es. Öffnet man den Schnellspanner so geht die Gabel wieder etwas auseinander und es etsteht etwas mehr Spielraum/Platz= kein Spiel.

Also mal schauen ob alles gerade ist.
Bremse
Scheibe
Laufrad

Es kann aber auch sein das die Belege in der Bremse etwas falsch drin sind.

Hoffe konnte helfen
 
Ok, danke!!!

Also, sagen wir mal es ist die Bremse, also sagen wir mal sie ist schief! Wi kann die Bremse dann am besten wieder gerade machen??

DANKE
M.f.G
mav016
 
das Bike ist doch neu, oder???
Also ab zum Händler, hast doch Grantie.

Wenn doch lieber selber machen wegen der Feiertage.
Dann erst mal schauen ob alles gerade ist (Befestigungen, Schrauben.....)
Wenn ja, eventuell maöl abbauen und gerade wieder anschrauben, fertig.
Hat jedenfalls damals bei mir geholfen.

Hoffe es klappt

Wenn nicht berichten und weiter fragen.:daumen:
 
Und meine andere Frage ist, wie man am besten die Kette schmiert und was man noch ölen sollte??
Was für ein Öl empfiehlt ihr mir??

Für Kette: Finish Line Kettenöl (grüne Dose/Flasche) unglaublich ergiebig, super Schmierwirkung, langanhaltend, Wintertauglich (Salz, Feuchtigkeit)
Und wie -> Am besten etwas Zeit nehmen, mit einem Lappen die Kette etwas abwischen vor Staub, Dreck etc. und dann jeden Bolzen (Verbindungsstelle zweier Glieder) einzeln. Nicht einfach überall verteilen, Öl auf der Lasche bringt nix. So schön jeden Bolzen einzeln Antröpfeln und alles durchgehen.

Solltest du es mit Finish Line machen haste ein Praktisches Röhrchen bei. Vorsicht, nicht zu viel, das Zeug schäumt auf und dringt gut ein.

Die Gabel fetten nach längeren Rides oder nach längerer Standzeit -> Brunox Federgabeldeo oder Judy Butter.

Schaltwerk-/Umwerfergelenke zwischendurch mit Brunox, WD-40 oder anderen guten Schmiermittelchen anspritzen.

Und darauf achten dass NIE NIE NIE Öl auf Disc oder Beläge kommt. Dann darfst du dir nämlich neue Beläge kaufen und die Disc schön entfetten...

Achja, Herr Dodge aka. swiss emfpiehlt Motorex Joker 440 Universal für Schaltwerk, Umwerfer und andere Teile ausser Kette.
 
Er hat das Bike glaub ich im Internet gekauft und so wie sich das anhört würde ich mal stark auf einen schief angebauten Bremssattel tippen.

Kann natürlich auch sein, dass die Bremse generell nicht so die besten Fertigungstoleranzen hat und dadurch etwas schleifanfällig ist.

Scheint ein preiswerteres Modell zu sein....
 
Zurück