Schnellspanner

Registriert
8. November 2005
Reaktionspunkte
29
Ort
Saarbrooklyn
Ahoi,

hab seit gestern mein neues Eingangrad fertig. Spanne die Kette mittels Kettenspanner ( Gusset ) Dieser wird an der Achse des Schnellspanners gehalten und am Schaltauge mit einer Schraube fixiert. Als Schnellspanner benutze ich einen alten XT. Allerdings finde ich die Achse des Schnellspanners doch etwas zu kurz und es greifen auch nur ein paar Gewindegänge in dem "Konterstück".

Gibt es da Schnellspanner die eine länge Achse ( Stahl ) besitzen?

SuFu hab ich benutzt aber irgendwie nichts brauchbares gefunden:confused:

Cheers
 
Moin!

Wenn es nicht zwingend ein Schnellspanner sei muss: ich hab gute Erfahrungen mit den Mounty Special Spannachsen gemacht. Die lassen sich gut festknallen und haben eine gut 5mm längere Achse als normal...
Gibt aber 2 verschiedene Längen...

Ciao, Splat
 
Schnellspanner muss nicht unbedingt sein.
Danke für Deinen Tip:daumen: Werde mich dann mal auf die Suche nach diesen Mounty Spannachsen begeben. 5mm längere Achse müsste eigentlich ausreichen.
Hab hier zwar eine solche rumliegen aber die ist leider für das VR:(

Cheers
 
Gewinde rausschauen? Du meinst wieviel Gewinde in dem "Konterstück" sitzten?
Also sitzen genau 4mm von der Schnellspannerachse in dem Konterstück.

Cheers
 
also das Konterstück ist 16mm lang. Gewinde ist durchgehend und Schnellspannachse sitzt 4mm in den Gewindegängen.
Ob es hält weiß ich nicht. Achse ist Stahl und Konterstück ist Alu.
 
Ich habe auch an einem Rad solch einen Kettenspanner wie Du ihn beschrieben hast.
Da war ein spezielles Konterstueck, wie Du es nennst, mit dem Kettenspanner mitgeliefert, das vorne schmaler ist, um in den Ausschnitt am Kettenspannerblech reinzupassen. Dadurch wird der 'zusaetzliche Materialauftrag' durch den Kettenspanner ausgeglichen und in diesem Konterstueck (Schnellspannermutter) tragen dann genug Gewindegaenge.

Fehlt dieses Teil bei Dir? Mit der Gegenmutter der Spannachse haette ich dieses Problem auch gekriegt.

LG ... Wolfi ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Salsa! Die passen sogar am 1x1 mit 2 Tugnut. Und es schaut sogar noch etwas Geewinde raus. Aber eigentlich sind 4mm genug. Zumal das Gewinde an der "Mutter" bei einigen Herstellern auch nicht länger ist.
mfg
 
@nightwolf:
also das Konterstück bei meinem Kettenspanner ist das Gleiche wie bei Deinem.
Mein Problem ist aber das das Ausfallende an meinem Rahmen nicht plan ist, d.h. es wird Richtung Hinterbaustrebe breiter. Da musste ich 2 dünne Unterlegscheiben "unterfüttern" sonst ist der Kettenspanner in montiertem Zustand schräg.
Bin jetzt 2 mal mit dem Rad durch die Stadt gerollt und gestern war ich ne Runde durch den Wald gefahren. Gehalten hat es mal bis jetzt.
Werd vielleicht mal heute nach der Arbeit bei meinem Radhändler vorbeischauen und mal sehen ob in der Grabbelkiste ein Schnellspanner mit längerer Achse rumliegt. Ansonsten werd ich wohl die von Splatter666 erwähnten Mountys besorgen.

Cheers
 
@nightwolf:
also das Konterstück bei meinem Kettenspanner ist das Gleiche wie bei Deinem.
Mein Problem ist aber das das Ausfallende an meinem Rahmen nicht plan ist, d.h. es wird Richtung Hinterbaustrebe breiter. Da musste ich 2 dünne Unterlegscheiben "unterfüttern" sonst ist der Kettenspanner in montiertem Zustand schräg. (...)
Aha ... ;) Das ist bei mir allerdings auch nicht 'viel' anders, das Ausfallende ist gewissermassen 'konkav', d. h. die normale Anlageflaeche hat nicht so viel Wandstaerke wie aussenrum, und deswegen habe ich auch eine Beilagscheibe zwischen Rahmen und Kettenspanner gefuettert.

Hmm, bei mir war die Spannachse jedenfalls lang genug. Ich habe so eine mit fuenfeckigem 'Inbus', so eine Art 'Diebstahlsicherung' (naja, ich glaub die bessere Diebstahlsicherung an meinem Stadt-SSP ist die Schaisz Optik :lol: ).
Kann sein, dass diese Achse laenger ist als eine XT-QR-Achse, das habe ich nie nachgemessen ;)

LG ... Wolfi :)
 
Gut ich war am Sonntag 2 Stunden im Wald mit dem Eingangrad unterwegs und gestern ca. 20 km auf die Arbeit. Bis jetzt hat der Kettenspanner gehalten. Das einzigste was war, das sich die Mutter von dem Kettenführungsröllchen gelockert hat. Das war zum Glück nur ein paar Meter vor der Haustüre. Dann schnell wieder alles zusammengewerkelt und zur Sicherheit noch einen Tropfen Loctite auf das Gewinde drauf;)

Zu den Achslängen von den Schnellspanner kann ich nur sagen das ich bei meinen Salsa´s, Ringle´s und Cook´s immer die Achse kürzen musste.

Nur leider bei diesem vorhandenen XT war die Achse schon recht kurz. Morgen muss ich eh noch in den Radladen die bestellten Speichen abholen und dann werden mal die Schnellspannervorräte dort ausgemessen und die längste Achse wird eingebaut.

Na ja die Optik von den neuen Eingangrad finde ich nicht gerade Schice..... altes Rocky Mountain halt:cool:
Zu dem ersten Eingangrad sag ich mal nix....das war ein Uraltes Kettler mit recht unheimlichen Sitzrohrwinkel:lol:

Cheers
 
Zurück