Schnellspanner

Abend,

so bin auf der Suche nach leichten Schnellspanner. An sich kein Problem, aber...

Ich weis es gibt die SuFu, hab aber leider nichts gefunden das auf meinen Fall passt.

Ich wiege 73kg fahre ein HT. Fahre vorallem CC, Straße und leichtes Gelände. Zur Zeit sind XT-Schnellspanner verbaut. Alles noch nicht schlimm aber, da ich wöchentlich Pendle, muss ich Freitags und Sonntags immer den LRS ausbauen.

Suche also welche die Benutzerfreundlich, gute bis sehr gute Klemmkraft haben und dazu noch leicht sind.

Heylight haben einen großen Hebel,

Die AX lightness haben auch einen großen Hebel - haben aber genauso wie die Tune DC keine Federn!

die KCNC sind leicht, vergleichsweise günstig mit Ferdern aber mit relativ kurzen Hebeln - die Funktion finde ich ganz gut - über die Klemmkraftkan ich mich nicht beschweren

die klassischen Carbon-Ti Schnellspanner, wären aber auch eine Alternative, wenn du die Laufräder öfter wechselst. Die haben eine vernünftige Exzentermechanik drin. Bei AX-Lightness reibt ein Alu-Exzenter auf einem Alu-Plättchen, bei KCNC sind Messingscheiben eingebaut, das geht ganz gut und bei tune gibt’s diese Gleitscheibe... und ohne diese Materialpaarung hast du auf kurz oder lang immer Probleme mit den Schnellspannern, zumindest wenn sie öfters auf und zu gemacht werden ..

grüße,
matze

Wie sind den die KCNC von der Haltbarkeit her. Hinsichtlich des Verschleiß bei ständigen öffnen und schließen. Und lassen die sich wirklich so schlecht öffnen wie hier im Forum geschrieben oder ist das übertrieben.

Die lassen sich nicht schlecht öffnen. Der Hebel ist halt kürzer als bei den Schwerteilen, lässt sich also nicht so gut greifen. Aber das ist meiner Meinung nach bei Tune genauso. Bei den Tune nervt mich das Feingewinde, da bist Du ewig am Drehen.

Stimmt, KCNC kriegt man schneller auf und zu als Tune. Sind eher noch "richtige" Schnellspanner.
Ich finde beide nicht so schlecht wie manchmal geschrieben wird.
Klar spannt ein XT(R) oder Hope besser, aber ich hatte bisher keine Probleme. Checkys Geheimtip Heylight habe ich allerdings noch nie getestet. Gut möglich, daß der besser ist.

Etwas off topic:

SuFu - gibt es Knete dafuer, wenn man auf diese hinweist?

Einfach verwundernd - die Zahl der Hinweise auf diese. Letztlich ist Google viel einfacher.

:cool:

Zurück