schöne Strecken im Thüringer Wald

dgeneration

Rock'n'Roll Übermensch
Hallo.

Ich komme aus Berlin und möchte nächste Woche (23- 25 Juli) im Thüringer Wald biken gehen.

Da ich aber keinen Ahnung von guten oder schlechten Strecken dort habe würde ich mich freuen wenn Ihr mir ein Paar Tipps geben könntet.

Ich fahre Cross- Country. Aber wenn Ihr mir auch ein Paar Enduro- Strecken sagen könntet wäre ich auch sehr dankbar.

dgeneration

Der Rennsteig bietet sich immer an. Ist auch gut ausgeschildert.
Der Rennsteig-Radwanderweg ist allerdings die entschärfte Version und entspricht voll und ganz seinem Namen.
Auf dem offiziellen Rennsteig-Wanderweg ist besonders an Wochenenden mit vielen Fußgängern zu rechnen.
Weitere Tourenbeschreibungen in Thüringen findest Du z.B. unter
http://www.mountainbikepage.de

dirk

Da ich auch nicht weiss, wo Du untergebracht bist, hier mal ein paar Runden, die an Bahnhöfen starten / enden --- Radmitnahme ist in allen Nahverkehrszügen (Deutsche Bahn, Süd-Thüringen-Bahn) auf diesen Strecken kostenlos möglich!

1.) Bahnhof Gräfenroda -> durch Gräfenroda auf der Hauptstraße Richtung Gehlberg -> ca. 2 km hinter dem Ortsausgang rechts ab auf einen Plattenweg in den Stieglitzgrund -> Stieglitzteich (idyllisch, unbedingt ansehen!) -> Oberhof -> Rondell -> Rennsteig über den Großen Beerberg (höchster Berg des Thüringer Waldes) bis zur Schmücke (auf dem Rennsteig immer nett zu allen Wanderern sein; an der Schmücke eine Bratwurst essen) -> Schneekopf -> Hölle (technisch anspruchsvolle Passage) -> Meininger Hütte -> rechts vom Hauptweg ab zum Schneetiegel (Ausschilderung zum Bahnhof Gehlberg) -> Straße zurück zum Bahnhof Gräfenroda

ca. 40 km, für die ersten 10 km hoch nach Oberhof braucht's gute Grundfitness; die Abfahrt vom Schneekopf kann man streckenweise über 70 km/h schnell werden, dabei aber bitte auf die vereinzelten Gesteinsbrocken auf den letzten 200 Metern achten ;)

2.) Bahnhof Oberhof -> Oberhof -> Rondell -> Großer Inselsberg -> den Skihang runter, aber gleich nach ca. 50 m links ab in den Wald (Downhill, mit mindestens durchschnittlichem Können gut fahrbar) -> am Ende rechts ab, den Hauptwanderweg an der Skilift-Talstation vorbei zum Parkplatz -> den Wanderweg rechts neben der Straße talwärts (tolle Wurzelpassagen) -> zum Gipfel des Datenberges -> nach Belieben die Downhill-Cup-Strecke ins Tal fahren (aber bitte beim Kreuzen der Wege auf Wanderer achten und diesen immer den Vorrang gewähren) -> Zieleinlauf der Strecke ist bereits in Tabarz -> über Wanderwege (Zeichen: gelber Balken auf weißem Grund) nach Waltershausen, dort in die Bahn einsteigen und zurück zu Deinem Zielort (vorher unbedingt Verbindungen raussuchen, sonst landest Du im "Nirgendwo")

Viel Spaß!

Stefan

Zurück