Schöne Transalp Route gesucht, jemand Tipps?

Hallo Community,

Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einer Transalp Route für Ende Juni Anfang Juli und wollte mal nachsehen ob hier jemand Vorschläge hat. Paar Fakten:

- Startpunkt Füssen würde sich anbieten, muss aber nicht sein
- Ziel: Gardasee
- Dauer: bis zu 9 oder 10 Etappen sind möglich aber auch kürzere Routen sind interessant
- so wenig Asphalt wie möglich
- Shuttle/Lifte könnten auch mal genutzt werden
- konditioneller Anspruch sollte für den durschnittlichen Tourenfahrer machbar sein
- keine ausgesetzten Fahr-/Schiebe-/Tragepassagen mit Absturzgefahr!!!
- Hüttenübernachtungen und Hotelübernachtungen, aber nach Möglichkeit ohne Massenlager auf der Hütte (eher was gemütliches a la Sattelbergalm wer die kennt am Brenner Grenzkamm)
- so ca 6h Fahrzeit am Tag aber das ist natürlich sehr relativ, abhängig von Strecke der Etappe, Höhenmetern usw...
Und jetzt das wichtigste:
- TRAILS! runterwärts gern so viel Trails wie möglich, wichtig hierbei: nicht überfordernd für den Standard Tourenfahrer aber spaßig für erfahrenere Biker. Muss nix wildes sein mit mega Wurzel-/Steinpassagen sondern eher flowig

Ich wäre sehr dankbar wenn einige Leute ein paar Tourenvorschläge hätten da man mit solchen Angaben via Google wenig findet... Also schonmal Danke im Vorraus! :)

Hallo Felix,

ich bin letztes Jahr diese Tour gefahren, da hängt auch ein kleiner Bericht dran.
http://www.mtb-news.de/forum/t/alpencross-2014-brauche-ein-paar-tips.716367/

Mein Ziel war auch bergab möglichst auf Trails zu fahren, möglichst wenig schieben/tragen, was sich im Hochalpinen Gelände aber nicht vermeiden lässt.
Den vorletzten Tag würde ich heute anders fahren, vom Passo 5 Croci sind wir einige hm auf Asphalt abgefahren, das geht sicher besser.
Da ihr noch bissel mehr Zeit habt, könnt ihr 2 Etappen davor hängen und den Pasubio dranhängen.

Ende Juni dürfte am Pfunderer Joch das Schneefeld noch recht groß sein.

Das kann man dem Bericht entnehmen. Für mich war alles bist auf der obere Teil vom Kronplatz gut fahrbar. S2-S3 solltest Du sicher fahren können.

Hab den Bericht gerade durch. Schönes Ding! Und inklusive GPS track, perfekt. Werde die Route mal vorschlagen. Sind auch gute Bilder der Trails bei, ideal :)

S2/3 stellt für mich keinerlei Problem dar, vielmehr Fahrspaß ^^

Kannst Dir auf meiner Homepage ein paar Anregungen holen.
Ansonsten schau Dir mal viamigra von Ralf Glaser an...Da sind ebenfalls gute Tipps drin.

Zurück