Alpentour Sommer 2021

Registriert
8. Mai 2021
Reaktionspunkte
114
Ort
Sulzberg
Hallo bestes MTB-Forum,

nach unserem Alpencross 2020 haben viele unserer Gruppe vom letzten Jahr nur 4 Tage Zeit.

Die Überlegung war jetzt von Oberstdorf zu starten und ne gute Runde zu planen. Theoretisch wäre aber auch Füssen/Garmisch als Start möglich. Kommen alle aus OAL/OA. Mir ist klar, dass das kein Alpencross werden kann, da zu wenig Zeit. Aber vielleicht hat der ein oder andere schon mal hier sowas geplant?

Wegen Rückfahrt wollten einige der Gruppe gerne nen Zielort haben, von dem sie leicht wieder zurück (mit dem Zug) nach OA/OAL kommen. Habe eine Planung vor mir liegen, die in Innsbruck endet. Teil dieser Tour ist u.a. der Übergang Schrofenpass ins Lechtal und die Uinaschlucht abzugreifen. Da bin ich persönlich aber kritisch, war da mal, und es is halt viel schieben angesagt. Müsste ich nicht nochmal haben. :)

Vorteil, wenn die Tour nicht wieder am Startpunkt enden soll, ist, dass man halt weiter weg von daheim kommt und vlt. neues sieht. Wäre aber ansonsten auch eine Option.

Aufgrund der Corona-Kacke sind wir letztes Jahr dann umgestiegen von Hüttenübernachtungen auf Hotelübernachtungen. Fanden eigtl. alle recht cool! Also primär wird der Wunsch da sein, Etappen im Tal enden zu lassen.

Fitnesslevel der Gruppe eigtl. gut - 2000hm + am Tag waren letztes Jahr gut machbar. Viele mit Hardtail/XC-Fully dabei. Trails sollten nicht zu technisch sein, Brenner Grenzkamm Trail fanden se letztes Jahr alle gut (Blindseetrail is z.B. so das Niveau würde ich sagen).

Falls jemand noch mehr wissen möchte, um eine fundierte Meinung abzugeben, jederzeit! :)

Ich sag schon mal danke und werde später noch den einzigen mir vorliegenen Routenplan hier angeben.

Grüße
Max

PS: Habe vergessen zu erwähnen, dass manche von uns auch für noch mehr motiviert sind. Könnte drauf hinauslaufen, dass der eine Teil nach 4 Tagen die Rückfahrt antritt und der andere Teil die Tour als Rundtour fährt (also ohne Bus oder Bahn nach Hause).
 
1. Etappe: Oberstdorf - Schrofenpass - Warth - Lech - St.Anton - Verwalltal - Konstanzer
Hütte
Variante für Profis: ab Lechleiten - Steeg - Kaisers - Leutkircher Hütte - St.Anton


2. Etappe: Konstanzer Hütte - Galtür -Ischgl - Heidelberger Hütte
Variante für Profis: ab Ischgl steile Auffahrt zum Idjoch - Zeblastrail-Gampenalpe

3. Etappe: Heidelberger Hütte - Fimberpass 2608 m - Ramosch - Val d´Uina -Sesvenna -
Hütte
Variante für Profis: Heidelberger Hütte - Zeblasjoch - eventuell Salaaser-Trail -
Alpe Trida - Samnaun eventuell Kobleralm - Inntal - Val d´Uina -
Sesvenna Hütte

Und dann iwie von Sesvenna Hütte zurück Richtung IBK/Heimat.

Wie gesagt, ist das einzige, was mir bisher als Grobplan vorliegt.
 
1. Etappe: Oberstdorf - Schrofenpass - Warth - Lech - St.Anton - Verwalltal - Konstanzer
Hütte
Variante für Profis: ab Lechleiten - Steeg - Kaisers - Leutkircher Hütte - St.Anton


2. Etappe: Konstanzer Hütte - Galtür -Ischgl - Heidelberger Hütte
Variante für Profis: ab Ischgl steile Auffahrt zum Idjoch - Zeblastrail-Gampenalpe

3. Etappe: Heidelberger Hütte - Fimberpass 2608 m - Ramosch - Val d´Uina -Sesvenna -
Hütte
Variante für Profis: Heidelberger Hütte - Zeblasjoch - eventuell Salaaser-Trail -
Alpe Trida - Samnaun eventuell Kobleralm - Inntal - Val d´Uina -
Sesvenna Hütte

Und dann iwie von Sesvenna Hütte zurück Richtung IBK/Heimat.

Wie gesagt, ist das einzige, was mir bisher als Grobplan vorliegt.
Nehmt das Auto bis nach Martina/Engadin. Von dort könnt ihr euch austoben.
Option 1:
Tag 1: Anreise nach Martina von da - Scuol - S-Charl
Tag 2: S-Charl - Constainais Pass - Ofenpass - Jufplaun - Passo Gallo - Passo Fraele - Lago Fraele - Passo Trela Livignio
Tag 3: Livignio - Alpisella Lago di Giacomo - Richtung Stilfserjoch über den B.tta Forcula - Umbrailpass zu Passo Stelvio.
Tag 4: Stelvio - Dreisprachenspitze - Goldseetrail - Vinschgau - Radweg in Richtung Reschensee/Nauders - Norbertshöhe - Waldweg hinunter nach Martina zum Auto.
 
Danke für den ersten Vorschlag. Schau i mir gleich mal an. Vorteil hier: unsere Anreise ins Engadin ist überschaubar lang + wer länger bleiben will, hat danach noch im Vinschgau einige Optionen.
 
Sehr schöne Runde vom @Hofbiker :daumen:

Wenn ihr richtig fit seid, könntet ihr am letzten Tag über Schlinig/Sesvenna/Uina zurück ins Inntal (und nicht über Nauders).

Egal wie, panoramatechnisch und trailtechnisch erste Sahne :love:
 
Nehmt das Auto bis nach Martina/Engadin. Von dort könnt ihr euch austoben.
Option 1:
Tag 1: Anreise nach Martina von da - Scuol - S-Charl
Tag 2: S-Charl - Constainais Pass - Ofenpass - Jufplaun - Passo Gallo - Passo Fraele - Lago Fraele - Passo Trela Livignio
Tag 3: Livignio - Alpisella Lago di Giacomo - Richtung Stilfserjoch über den B.tta Forcula - Umbrailpass zu Passo Stelvio.
Tag 4: Stelvio - Dreisprachenspitze - Goldseetrail - Vinschgau - Radweg in Richtung Reschensee/Nauders - Norbertshöhe - Waldweg hinunter nach Martina zum Auto.
Bist du die Runde schon mal gefahren?
 
Starttour ist einfach nur zum Einradeln? Geht über lange Zeit einfach auf dem Radweg parallel zur Straße?
Komme da jetzt auf ca. 31,5km und 1.040hm Uphill. Kann man theoretisch gleich am ersten Tag noch iwas trailiges einbauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, bin neu hier im Forum, daher kurze Vorstellung:

Komme aus dem schönen Kohlenpott, bin 52 Jahre alt, fahre seit 25j MTB, jährlich ca. 2-2,5Tkm.
Habe 2 AlpenX hinter mir: 2018 klassische Einsteigertour Garmisch-Gardasee (nach Albrecht), in 2019 Villach - Ljubljana. Nach Coronapause in 2020 plane ich Anfang September für 7-8Tag einen Cross oder auch Ost-West-Quer.
Bin ob des Alters ziemlich unbedarft, was GPX-GPS-Daten usw. angeht und komoot war doch sehr ungenau auf der letzten Tour, wünsche mir daher eine Tour, die ich auf mein handy laden kann. Würde mich natürlich dann auch an evtl. Unkosten beteiligen.

Kann mir jemand ´nen Tip bzw. Daten geben für eine Ost-West-Tour geben? Ist jemand schon den MaxWeg gefahren? Taugt der ´was?
@Hofbiker: Die Tour , die Du oben für Maxs87 geschrieben hast, klingt auch sehr gut, zumal da ein paar bekannte Strecken der Albrecht-Tour drin´sind. Gibt es von Dir oder jemand anderen Tourdaten bzw. einen Tip, wo ich die herbekomme. Gerne auch mit den Zusätzen "Val Mora-St. Maria-Stilfser Joch".

Bin dankbar für jeden Tip, aber leider ne digitale Niete .

Armin
 
@maxs87
Ein weiteres Highlight wäre statt über die Stausseen zum Stilfserjoch. Durchs Valmora nach Sta. Maria. Dann mit dem Shuttleservice aufs Stilfserjoch.
Ich weiß nicht, landschaftlich fände ich die Variante über die Bocchetta di Forcola schon viel spektakulärer. wenn man man den Zick-zack-Teil hinter sich hat, ist die Auffahrt ja relativ flach und die Aussicht da oben sucht schon ihresgleichen. Uphilltechnisch wäre ja die Variante über das Val Mora für die Jungs ja pillepalle 😉 Wären dann ja nicht mal 1000hm. Wenn´s euch um mehr Tiefenmeter geht, könntet Ihr auch von den Stauseen nach Bormio abfahren, mit der Gondel zur Cima Bianca rauffahren und nochmal ne Schleife nach Bormio drehen. Und dann einen Shuttle zum Stilfser Joch (geht auch mit dem normalen Linienbus).
 
Nehmt das Auto bis nach Martina/Engadin. Von dort könnt ihr euch austoben.
Option 1:
Tag 1: Anreise nach Martina von da - Scuol - S-Charl
Tag 2: S-Charl - Constainais Pass - Ofenpass - Jufplaun - Passo Gallo - Passo Fraele - Lago Fraele - Passo Trela Livignio
Tag 3: Livignio - Alpisella Lago di Giacomo - Richtung Stilfserjoch über den B.tta Forcula - Umbrailpass zu Passo Stelvio.
Tag 4: Stelvio - Dreisprachenspitze - Goldseetrail - Vinschgau - Radweg in Richtung Reschensee/Nauders - Norbertshöhe - Waldweg hinunter nach Martina zum Auto.
Hallo Hofbiker und natürlich auch die anderen Damen und Herren,

hast Du/habt Ihr für diese Engadin-Tour digitale Daten oder auch "nur" Tipps für gutes Kartenmaterial?
Habe ein wenig Muffe, dass mir bei Eingabe der Stationen in´s komoot-System die guten Strecken "auf der Strecke" bleiben!?
Hätte ggfs. auch eine PN (persönliche Nachricht??) gesendet, aber ich weiß nicht, wie das geht!

Danke.

Armin
 
Danke nochmals für eure Antworten. Am Montag geht's los. ;)

Tag 1: Parken in Martina, auf Teer nach Samnaun, Hotel, evtl. mit Gästekarte mal oben noch die Trails im Skigebiet testen, abends ins Schwimmbad und den Tag mit Sauna ausklinken lassen

Tag 2: Treffen mit dem Hauptteil der Gruppe an der Bahn, über Furcola v. Gronda zum Fimberpass, Abfahrt nach Scuol

Tag 3: Von Scuol nach S'Charl, Costainais Pass, Ofenpass, ..., Livigno

Tag 4: über Boc. di Forcola und Umbrailpass zum Stilfserjoch, Abfahrt am. Nachmittag über Goldseetrail nach Mals

Tag 5: Klassiker über Sesvenna Hütte und Uina Schluchtb zurück nach Martina

Danke @Hofbiker für die Unterstützung!!!
 
Hi Max,

viel Spaß und gutes Wetter auf der Tour!

Kannst Du mir ein paar Daten für diese Tour überlassen? Digital oder auch einfach nur auf Papier!? Will am 3. September los in die Gegend und bin wegen der HochwasserNothilfe derzeizt kaum in der Lage, einen eigenen Plan zu entwickeln.

Euch Allen eine prima Tour, geile Abfahrten und eine sturz- und pannenfreie Zeit!

Armin
 
Zurück
Oben Unten