Schöner Freerider abzugeben

traileruli

trail-on- Trailparadies Franken
Registriert
26. Mai 2003
Reaktionspunkte
31
Ort
Fränkische Schweiz
hallo bikerz, verkaufen ein Specialized Enduro FSR , Rahmen identisch wie SX Trail, vielleicht findet sich hier im Regionalforum jemand. Anschauen und Probefahrt kann man ja mit einer schmuddeltour in der Fränkischen oder ums walberla verbinden.
Bike ist Model 2006 in 2005 gekauft, nur ca.200km von meiner Frau gefahren (so alt wie der Reifenabrieb=nix sozusagen), leider ist das Freeriden nicht ihr`s, vorallem seitdem sie sich hingelegt hat. Das Bike hat seitdem im Rahmen eine leichte Delle muß rumstehen und meine Frau schredert nur noch mit dem harttail die Berge runter.Wäre schön wenn jemand daran Spaß hat und das Teil wieder seiner Verwendung zugeführt wird.Der Rahmen ist Größe M. Empfehlen kann ich den Rahmen von 1,75 bis 1,90. Specializedrahmen haben im allgemeinen ein langes Oberrohr und eine sehr schrägen Sitzdom nach hinten, deshalb der große Abdeckungsbereich. Oberrohrlänge horizontal ist 580mm.Farbe ist antrazit = graumetallic
genauerse unter: http://bikemarkt.mtb-news.de/bikemarkt/showproduct.php?product=81214

Gruß uli
 
Da die Anzeige im öffentlichen Forum steht, wo sie eigentlich nich hingehört, muss man auch darüber diskutieren dürfen.

Rahmen ist übrigens nur bedingt identisch mit dem SX trail
- aktuelles SX trail hat ne andere Dämpferaufnahme und längeren Dämpfer
- 2005er SX trail hat nen längeren Dämpfer

Rein der Rahmen ohne Dämpfer ist identisch mit dem 05er SX trail.
Das angebotene Enduro ist das günstige Modell mit dem kürzeren Dämpfer und hat 13 cm anstatt 15 cm FW
 
Hi, war nicht zuhause, somit konnte ich nicht antworten. Das Bike war auf ebay, bloß wie so oft war nix dahinter. "machst du gute preis" nach Ende der Auktion war Basar angesagt. Dazu hatte ich keine Lust.
Schön finde ich die Frage wie ich den Preis "begründe". Für ein fast neuwertiges, fast ungefahrenes Bike das neu 2800€ gekostet hat, dessen Rahmen im SX trail auch noch identisch und aktuell ist und dort schweinsteuer ist denke ich ist der Preis OK.
Gruß Uli
 
Hallo,

Wenn mich nicht alles täuscht hat das SX Trail aber stabileres oder zumindest dichwandigeres Alu.....ein Spezl von mir fährt das Teil nämlich und der hat da mal was erwähnt......

Grüße
 
Hallo,

Wenn mich nicht alles täuscht hat das SX Trail aber stabileres oder zumindest dichwandigeres Alu.....ein Spezl von mir fährt das Teil nämlich und der hat da mal was erwähnt......

Grüße

na das ist genau der grund warum ich das forum so mag.

mein kumpel hat mal erwähnt das der präsident von amerika eigentlich ne frau ist. also ich würd da nimmer in urlaub fahren. wenn man von ner transe so verahrscht wird.
 
der Hintergrund, wieso ich nach dem Grund für den Preis gefragt habe, waren Verkaufsanzeigen wie diese:
http://bikemarkt.mtb-news.de/bikemarkt/showproduct.php?product=78717
oder diese:
http://bikemarkt.mtb-news.de/bikemarkt/showproduct.php?product=77455

die Räder in den Anzeigen sind alle nicht neu, das stimmt, allerdings haben die keine Delle im Rahmen. Außerdem ist die Ausstattung entweder wirklich wesentlich besser als es der Preisunterschied von 300 Euro erwarten lässt oder sie ist nur etwas besser bei einem günstigeren Preis.

@rex_sl: :D :daumen:

MfG
Stefan
 
Ab 2006 soll das SX trail verstärkte Kettenstreben haben.

Das Enduro Elite ist aber eh eher nen Tourenradl mit seinen 13 cm FW.

Ich hab übrigens nen Scott Octane rumliegen :D
Günstig in gute Hände abzugeben.
 
Hallo, bin nur sporadisch zu Hause und lese jetzt erst euere Kommentare. :confused:
Endurorahmen und SX-trail sind definitiv gleiche Rahmen. Der Federweg an der Schwinge hängt von der Länge des Dämpfers und von dem angeschraubten Rahmenwiderlager ab.
-Zu den angebotenen Bikes für nur 300 Euro mehr: das eine ist preislich der Hammer (das mit der kompletten Foxausstattung), so ein`s fahr ich selber (neu 3400€), das andere ist wohl etwas stärker genutzt. Beide haben aber sicherlich nicht sooo wenig km drauf wie das meinige, sichtbar an der Originalbereifung und weil noch kein Service nötig gewesen war. außer der Kontrollservice nach den ersten Kilometern.:daumen:

Gruß Uli
 
Endurorahmen und SX-trail sind definitiv gleiche Rahmen.

Nur 2005 waren die Rahmen gleich.
Ab 2006 hat der Rahmen eine andere Dämpferaufnahme welche auch nicht mit dem eines Enduro übereinstimmt.
Angeblich sollen die auch die Kettenstreben verstärkt worden sein, aber das weiß ich nicht sicher.

Ich versteh nicht warum Du Dein Enduro Elite unbedingt als Freerider anpreisen willst? Mit seinen 13 cm FW ist das allemal nen komfortables Tourenradl.
Die 13 cm passen mit dem 5th air Dämpfer aber auch wesentlich besser zum Rahmen. Der Dämpfer sagte beim Enduro mit 15 cm sehr stark in der Mitte durch.
Wollte man damit etwas mehr Gas geben, konnte man max. 20 % Sag fahren, da man sonst ständig Durchschläge hatte. Außerdem wurde er beim Downhillfahren knall heiß und die Zugstufe lies fast komplett nach.

Verkauf das Teil als Touren- u. Allmountainradl. Da hast nen weit aus größeren Markt und da paßt es auch eher hin. Als Freerider für Leute die auch springen wollen und DH fahren taugt das Radl nix.
 
Danke "oBATMANo" für den Tipp das Radl als Tourenfreerider oder All Mountain anzubieten. Auch wenn der Rahmen viel mehr kann.
Ich habe selber das gleiche Specialized Enduro, nur mit kompletter Fox-Ausstattung und 160mm Federweg aus 2005. Der Rahmen meines 2005er ist mit dem meines 2006er Modell's identisch, kann sich gerne jeder bei mir anschauen. Ebenso ist die Dämpferaufnahme identisch. Es liegen dem Rahmen vordere Aufnnahmen bei, um den Federweg bis auf 170mm zu erhöhen. In Erlangen haben übrigens 2 Kollege das SX-trail mit 150mm, deren Rahmen ebenso identisch mit den Rahmen meiner Enduro's.
Was den Federweg anbelangt dachte ich mir, die 130mm Federweg langen erstmal (für meine Frau). Um mehr Federweg zu bekommen kann man ja den Dämpfer und die Gabel tauschen und die Dämpferaufnahme umschrauben.
Gruß Uli
 
@ "Traileruli"
Ebenso ist die Dämpferaufnahme identisch. Es liegen dem Rahmen vordere Aufnnahmen bei, um den Federweg bis auf 170mm zu erhöhen. In Erlangen haben übrigens 2 Kollege das SX-trail mit 150mm, deren Rahmen ebenso identisch mit den Rahmen meiner Enduro's.

Das 05er SX trail hatte nur nen anderen Dämpfer und 150 mm wie das normale Enduro. 160 mm gabs nie.
Ab 06 hat das SX trail 170 mm FW, nen längeren Dämpfer mit mehr Hub und die Aufnahme am Rahmen ist verändert damit der längere Dämpfer die Geometrie nicht versaut.

Die zweite Dämpferaufnahme ist nicht dafür da um den FW zu erhöhen, sondern um Lenkwinkel und Tretlagerhöhe zu verändern. Diese Aufnahme hat auch überhaupt nix zu tun mit der Aufnahme vom aktuellen SX trail.

Man kann den Dämpfer von Enduro mit 150 mm einbauen, davon ausgehend, dass das Elite die Aufnahme für hohes Tretlager und steilen Lenkwinkel zusammen mit einem kürzeren Dämpfer nutzt. Allerdings passen dann nur Dämpfer mit 222 mm Länge und max 65 mm Hub. Außerdem ist nicht viel Platz für den Ausgleichsbehälter. Ein Manitou Evolver ISX-6 paßt zum Beispiel nich.
Da bietet sich halt ein Fox DHX air mit 63,5 mm Hub an wie er auch Original verbaut ist. Das Ventil am Ausgleichsbehälter paßt grad so rein.

Das aktuelle SX trail hat einen 230*70 mm Dämpfer verbaut.
Man kann ins normale Enduro einen 222*70 mm Dämpfer einbauen um auf den selben FW zu kommen. Allerdings schlägt die Dämpferwippe auf den letzten 2 mm am Rahmen an. Hab auch schon Leute mit längerem Dämpfer fahren sehn, aber wenn man den Dämpfer voll durchschlägt, benützt man den Rahmen als Anschlag. Natürlich gibts Leute die so rumfahren, aber es gibt auch genug Leute welche durch einen längeren Dämpfer die komplette Geometrie versauen nur um 2 cm mehr FW zu haben.

Man kann sich bei TFtuned in UK bei einem 222*70 mm Fox Dämpfer den Hub reduzieren lassen.

Also wenn man das Enduro Elite auf 150 mm umrüstet kann man schon damit Spaßt haben.
Der DHX air paßt deutlich besser als der 5th air in den Rahmen. Allerdings sagt der Rahmen auch mit dem DHX air ziemlich durch. Daher zum Droppen und Springen eher schlecht. Zum richtigen DH fahren, also Bikeparkballern, muß man auch ordentlich Luftdruck reinpressen. Mußte mit meinen 80 kg den max erlaubten Luftdruck fahren. War glaub sogar ein bissl darüber.
Nen DHX mit Stahlfeder wäre optimal, aber da hat man eben das Problem mit der Dämpferwippe. Manche habe dazu auch Material von Rahmen und Dämpferwippe entfernt. Muß jeder selber wissen. Allerdings schlägt die Wippe mit der Schweißnaht an. Daran Material zu entfernen würde ich nicht unbedingt empfehlen. Am Rahmen selber hat man auch eher wenig Spielraum.

Will das Radl keinesfalls schlecht machen. Hab ja selber eins. Ist nen klasse Enduro, dass etwas unter dem Dämpfer leidet, aber halt kein Freerider.
Wollte nur verhindern, dass sich jemand nen Freeride kaufen will, so wie man sich mittlerweile nen Freerider vorstellt, mit dem er auch im Bikepark rumtoben kann und dann eine herbe Enttäuschung erlebt.
 
so so, dann komm mal gucken zu mir und vergleiche die beiden bikes 2005 und 2006 und schau die SX 2005e von den Kollegen aus Erlangen an.
Ich habe auch verschiedenen Dämpfer für die Enduros getestet. Wenn du vorne eine längere Gabel reinbaust willst du hinten sicherlich auch mehr Federweg. Und die Progression des Dämpfers sollte schon auch stimmen, damit, wie du sagst der Dämpfer nicht am Rahmen anschlägt.
Progression kann ich über mehrere Sachen erreichen, in erster Linie sollte die Kinematik der Übersetzung stimmen. Das kann ich beim Enduro/SX Trail durch 2 Sachen erreichen:
- über die Wippe von der Dämpferanlenkung hinten an der Schwinge.Die gibt es natürlich auch in verschiedenen Anlenkungen. Fürs SX wie fürs Enduro.
Müsstest du aber vom Big Hit alles kennen, weil da wurde es genauso behandelt.
- und über das innere Übersetzungsverhältnis beim Luftdämpfer oder bei luftbeaufschlagten Dämpfer. Hier ist nicht die Dämpfung durch das Medium Öl gemeint.
Übrigens weiß ich schon von was ich rede.
Aber ich glaube das eine ist, was in bunten Bike-Heftchen steht oder vom Marketing eines Herstellers suggeriert wird und das andere ist die konstruktive Realität am Objekt.

Gruß Uli
 
Und die Progression des Dämpfers sollte schon auch stimmen, damit, wie du sagst der Dämpfer nicht am Rahmen anschlägt.

Was bringt Dir dann der "längere" Dämpfer wenn Du den Hub nicht ausnutzen kannst? Nix
Dann haste zwar theoretisch mehr FW, aber kannst auch nicht mehr nutzen als vorher.
Was für ein Dämpfer soll das denn sein? Nen DHX wohl eher nich, denn er ist ja eher nicht dafür bekannt extrem progressiv einstellbar zu sein.

Wenn, dann würde ich mir einen Fox Van bei TFtuned tunen lassen.
Da wird der Hub auf rund 65 mm reduziert und der Dämpfer speziell aufs Radl abgestimmt und kostet auch nicht mehr als nen DHX.
Alles andere ist Pfusch.

Progression kann ich über mehrere Sachen erreichen, in erster Linie sollte die Kinematik der Übersetzung stimmen. Das kann ich beim Enduro/SX Trail durch 2 Sachen erreichen:
- über die Wippe von der Dämpferanlenkung hinten an der Schwinge.Die gibt es natürlich auch in verschiedenen Anlenkungen. Fürs SX wie fürs Enduro.
Müsstest du aber vom Big Hit alles kennen, weil da wurde es genauso behandelt.

Seit wann gibts fürs Enduro verschieden Wippen?
Beim BigHit wurde der Dämpfer an der Wippe umgehängt und nicht eine andere Wippe verbaut. Außer Du beziehts Dich auf die verschiedenen Modelle.

- und über das innere Übersetzungsverhältnis beim Luftdämpfer oder bei luftbeaufschlagten Dämpfer. Hier ist nicht die Dämpfung durch das Medium Öl gemeint.

Was hat das nun mit dem Thema zu tun?

Übrigens weiß ich schon von was ich rede.
Aber ich glaube das eine ist, was in bunten Bike-Heftchen steht oder vom Marketing eines Herstellers suggeriert wird und das andere ist die konstruktive Realität am Objekt.

Aber ich glaube das eine ist, was in bunten Bike-Heftchen steht oder vom Marketing eines Herstellers suggeriert wird und das andere ist die konstruktive Realität am Objekt.
Da frag ich mich aber wer hier fehlgeleiteter ist.
Find Dich damit ab, dass nen Radl mit 13 cm FW kein Freerider ist wie man sie heute sieht. Kein Grund persönlich zu werden.

Schau Dir doch mal die beiden angefügten Bilder an.
Da sieht man deutlich, dass sich die Befestigung am Rahmen unterscheidet.
Beim SXtrail ist der Lochabstand am Rahmen deutlich geringer. Also kannst da auch nix austauschen.
 

Anhänge

  • Enduro 2006.jpg
    Enduro 2006.jpg
    13,2 KB · Aufrufe: 58
  • 06EnduroSXTrail.jpg
    06EnduroSXTrail.jpg
    17,6 KB · Aufrufe: 59
ach ich liebe das Forum,......
oBATMANo, es scheint nur Fox als Federelementehersteller zu geben, oder?
Und anschlagen muß ja nichts wenn der Dämpfer in der Endprogression einstellbar ist.
Pfusch ist für mich, wenn a) das Hinterrad wo schleift oder anschlägt und
b) der Dämpfer in den Endanschlag ganz rein fährt.
Der amerikanische Markt ist für Wippen eine schöne Quelle.
Was ein inneres Übersetzungsverhältnis mit Kinematik und Progression zu tun hat, ich glaube ne ganze Menge: siehe theoretische Grundlagen Hydraulik und Pneumatik.
Das Enduro wurde übrigens in 130 und 150mm ausgeliefert.
Sag ich doch Bildchen. Vielleicht hab ich auch keine Ahnung und hab hier zwei Prototypen stehen und wußte es noch nicht!!!;)
Wie dem auch sei.......
Wenn jemand das Bike interessiert der darf gern kommen zum anguggen. Wir können ja dann ne schöne Test-Runde ums Walberla drehen.
 
b) der Dämpfer in den Endanschlag ganz rein fährt.

hm, da hab ich aber ne ganz andere Auffassung.
Zumindest beim DH fahren können die Federelemente ruhig 1-2 mal auf der Strecke durchschlagen. Federhärte wähle ich auch eher über den Sag.

Nen doch mal nen Beispiel für einen passenden Dämpfer bei dem man die Progression extrem einstellen kann unabhängig von der Druckstufe.
Ist ja nich so, dass ohne Probleme jeder Dämpfer ins Enduro paßt.
Oder eine deiner amerikanischen Quellen für Umlenkhebel.

Dass das Enduro mit 13 u 15 cm ausgeliefert wurde hab ich glaub schon 10x geschrieben.

Und was erkennst Du nun an den Bildchen?

Wann haben wir wirklich über Kinematik und Progression diskutiert?

Fragen über Fragen

Du stellst zwar immer fleißig Thesen in den Raum, aber lieferst nicht eine Begründung.

Wie schon vielmals geschrieben, wollte ich niemals das Radl schlecht machen. Hab auch schon geschrieben, dass das Enduro 2005 mit 13cm besser als mit 15 cm war auf Grund des Dämpfers und der Neigung des Radls zum Durchsacken. Ging mir eigentlich nur darum, dass es halt kein Freerider ist. Außerdem wär ich natürlich für neue Kenntnisse über mein Enduro dankbar.

Der Spaß am Spamen kam natürlich auch nicht zu kurz :D
Viel Spaß weiterhin mit Deinem Freerider.
 
ach ich liebe das Forum,......
oBATMANoKann, es das du lieber diskutierst als fährst?
Ich net! Ich löse meine Aufgaben, kläre Fragen oder technische Probleme
und
Ich fahr dann mal......
 
Eigentlich wollte ich einfach nen Erfahrungsaustausch, da ich ja selber nen 05 Enduro habe und mir natürlich auch Gedanken über andere Dämpfer usw. gemacht habe.
Nach Deiner pampigen Antwort, auf dass sich das Radl vielleicht eher als Allmountain Radl verkauft mit seinen 13 cm FW, war es aber einfach zu verlockend.



Hier nun mein abschließender konstruktiver Beitrag zum Thema Specialized Enduro und bessere Hinterbaufunktion :D

Also unabhängig vom dem voran gegangenem Thema.

Hatte erst nen 05er 5th air, dann nen DHX air von Specialized und hab mittlerweile an diesen DHX air ein Luftventil anbringen lassen. Specialized liefert den DHX air 5.0 ja ohne Ventil aus. Der DHX air ist zwar deutlich angenehmer zu fahren, aber leider auch dafür bekannt in der Mitte zu viel Federweg zu verschenken.

Dass man nun das Luftvolumen selber bestimmen kann bringt schon einiges. Vorher hatte ich immer noch deutliche Durchschläge auch bei max erlaubtem Luftdruck im Dämpfer. Allerdings würde ich es nicht bei Toxoholics machen lassen. Da würde gleich mal nen Komplettservice gemacht und das bei einem 6 Monate alten Dämpfer. Motopitkan in Österreich macht es für die Hälfte oder tuned Dir den Dämfper auch noch zusätzlich.

Die angebotenen Wippen sind alle fürs alte Enduro und auch nicht wirklich ratsam. Dadurch bekommt man nen sehr hohes Tretlager und zu steilen Lenkwinkel.

Andere Dämpfer passen auch nicht wirklich.
Marzocchi Roco, RS Vivid hab ich noch nicht probiert, aber dürfte eher nicht passen wegen den fetten Ausgleichsbehältern.
Manitou Evolver ISX6 wär nen klasse Dämpfer, aber paßt nicht. Ventil vom Ausgleichsbehälter findet keinen Platz und es helfen auch keine Reset Ventile.

Also die einzigste "mir bekannte" praktikable Möglichkeit ist momentan einen Fox Van oder halt DHX von TFtuned im Hub etwas reduzerien zu lassen. Da bietet sich natürlich gleich mal an ihn auch fürs Radl tunen zu lassen. TFtuned selbst rät zum VAN da nach dem Tuning der DHX nicht nötig sei. Nen getunter VAN kostet weniger als ein neuer DHX

Ein Cane Creek Double Barrel, Avalanche Chubie und DHS passen auch. Allerdings extrem teuer und auch nicht mit mehr Federweg.
Wobei Avalanche sicher auch eine Reduzierung auf den max. möglichen Hub anbietet.

Das aktuelle SXtrail hat übrigens einen 230x69,5 mm Dämpfer verbaut und hat daher keine Probleme mit der anschlagenden Wippe. Um die Länge des Dämpfers zu kompensieren wurde die Aufnahme am Rahmen neu gestaltet.

Meiner Meinung nach bringt es nichts, wegen 5 mm mehr FW eine ,meiner Meinung, nach verpfuschte Dämpfung zu fahren. Bewirkt nach meiner Auffassung eher ein Gegenteil von dem was man anstrebt.
Durch die Reduzierung des "nutzbaren" Federweges durch eine starke Progression seitens der Dämpfung, fährt man zwar mit vollem Negativfederweg, aber mit weniger positivem Federweg. Unterm Strich bleibt da auch nicht mehr.

Rechnet man ein bissl rum.
Enduro Übersetzungsverhältnis 2.36 (150 mm FW/63,5 mm Hub)
Pimpversion theoretisch 164 mm FW (2.36 x 69,5 mm Hub)
Wippe schlägt aber bei 67 mm an. Also bleiben 66 mm nutzbar.

69,5 mm Dämpfer durch Progression auf 66 mm kastriert (bei 67 mm schlägt ja die Wippe an)
Fährt man mit 30 % Sag bleiben bei 66 mm Hub max 106,5 mm positiver Federweg und bei 63,5 mm 105 mm.
Der Sag wird ja über den gesamten Hub berechnet. Also mit 69,5 mm bei der "Pimp Version"

Ok das sind immerhin 1,5 mm mehr positiver Federweg und das Radl sitzt rund 4 mm tiefer im Federweg. Dafür 500 € für einen neuen Dämpfer mag wohl für manchen verlockend sein. Nähert man sich mit dem Sag noch weiter einer freeridelastigeren Einstellung, fällt der Unterschied umso geringer aus.
Allerdings kann sich das Radl schon nach mehr FW anfühlen, da dieser durch den Stahlfederdämpfer effektiver genutzt wird, aber da kommt nun wieder die spezielle Abstimmung ins Spiel.

Bedenkt man nun, dass das Enduro durch seine Kinematik in der Mitte ziemlich durchrauscht, nähert man sich nun durch den erhöhten Sag näher diesem Punkt ohne aber deutlich mehr Federweg danach zu haben. Theoretisch könnte man nun annehmen, dass das Radl noch mehr durchsackt und beim Treten mehr wippt. Außerdem wird durch die besondere Dämpfereinstellung der Dämpfer sehr schnell sehr progressiv, also muß man sich überlegen, wieviel Federweg man tatsächlich sinnvoll nutzen kann.
Aber das ist jetzt reine Theorie.

Hab mir schon oft über das Thema den Kopf zerbrochen. Daher dauerte dieser Aufsatz keine 5 Minuten zu schreiben.
Werd nächstes Jahr mal nen getunten Fox Van ausprobieren.
Hauptsächlich nicht um den FW zu vergrößern sondern um das Durchsacken zu bekämpfen.

http://www.tftunedshox.com/push/pushedfoxsales.htm
Der Dämpfer steht zwar mit 222 mm Länge nicht auf der Homepage, aber wird laut Tim Flooks angeboten.

I personally wouldn't recommend a manitou I would take a DHX coil or PUSH'ed Van R both are way better than any air shock

Fahr in meinem DHler nen PUSH tuned DHX und das ist schon phänomenal was die aus dem Dämpfer noch rausholen. Allerdings hat der Dämpfer mit dem Original danach nur noch die Hülle gemein.

Wenn jemand das Bike interessiert der darf gern kommen zum anguggen. Wir können ja dann ne schöne Test-Runde ums Walberla drehen.
Fürs Walberle aber sicher nen feines Rad.
Aber huch :D ,
dies wäre ja der Einsatzbereich den ich in meinem ersten Post vorgeschlagen hatte und weswegen dieser Thread hier erst ausuferte
 
soso.... ich habe pampig geantwortet, als ich mich für deinen Rat bedankt habe. Na dann lies mal selber durch was du so schreibst.
Ich wollt ja nur das Rad meiner Frau.....:heul: .
Und dann kommst du als Oberdiskutierer, mit dem ich mich einlassen muß. Mein Radl, was ich verkaufen wollte, kann ich mir jetzt schminken. :daumen:
Du kaust wahrscheinlich der gesamten Specialized-Testcrew und den Werksfahrern selber noch ein Ohr ab.
Aber wie gesagt es gibt solche, die diskutieren noch, während ich halt fahren geh.
bin dann mal weg mit meinem Scheißallmountainbike für ne Woche nach LaPalma zum heftigen Freeriden.......
und tschüß!!!!
;) uli
 

Anhänge

  • RIMG0352a.JPG
    RIMG0352a.JPG
    55,1 KB · Aufrufe: 93
  • RIMG0356a.JPG
    RIMG0356a.JPG
    48,2 KB · Aufrufe: 86
  • RIMG0373a.JPG
    RIMG0373a.JPG
    52,4 KB · Aufrufe: 78
Hatte nur Spaß an Deinen Ausführungen.
Hab noch nie mit nem Werksfahrer oder ähnlichem geredet. Interessiert mich eher weniger auf Rennen.


Viel Spaß und fröhliche Weihnachten
 
Naja, da des ganze Thema ja jetzt vom technischem her durch ist können wir jetzt des eigentlich Problem angehen und eine Diskussion über "Was ist Freeriden" anfangen;) :D ;)
Und ob man mit einen All Mountain Bike auch Freeriden kann.;) ;) :D :D ;) ;)

G.:)
 
Zurück
Oben Unten