Eigentlich wollte ich einfach nen Erfahrungsaustausch, da ich ja selber nen 05 Enduro habe und mir natürlich auch Gedanken über andere Dämpfer usw. gemacht habe.
Nach Deiner pampigen Antwort, auf dass sich das Radl vielleicht eher als Allmountain Radl verkauft mit seinen 13 cm FW, war es aber einfach zu verlockend.
Hier nun mein abschließender konstruktiver Beitrag zum Thema Specialized Enduro und bessere Hinterbaufunktion
Also unabhängig vom dem voran gegangenem Thema.
Hatte erst nen 05er 5th air, dann nen DHX air von Specialized und hab mittlerweile an diesen DHX air ein Luftventil anbringen lassen. Specialized liefert den DHX air 5.0 ja ohne Ventil aus. Der DHX air ist zwar deutlich angenehmer zu fahren, aber leider auch dafür bekannt in der Mitte zu viel Federweg zu verschenken.
Dass man nun das Luftvolumen selber bestimmen kann bringt schon einiges. Vorher hatte ich immer noch deutliche Durchschläge auch bei max erlaubtem Luftdruck im Dämpfer. Allerdings würde ich es nicht bei Toxoholics machen lassen. Da würde gleich mal nen Komplettservice gemacht und das bei einem 6 Monate alten Dämpfer. Motopitkan in Österreich macht es für die Hälfte oder tuned Dir den Dämfper auch noch zusätzlich.
Die angebotenen Wippen sind alle fürs alte Enduro und auch nicht wirklich ratsam. Dadurch bekommt man nen sehr hohes Tretlager und zu steilen Lenkwinkel.
Andere Dämpfer passen auch nicht wirklich.
Marzocchi Roco, RS Vivid hab ich noch nicht probiert, aber dürfte eher nicht passen wegen den fetten Ausgleichsbehältern.
Manitou Evolver ISX6 wär nen klasse Dämpfer, aber paßt nicht. Ventil vom Ausgleichsbehälter findet keinen Platz und es helfen auch keine Reset Ventile.
Also die einzigste "mir bekannte" praktikable Möglichkeit ist momentan einen Fox Van oder halt DHX von TFtuned im Hub etwas reduzerien zu lassen. Da bietet sich natürlich gleich mal an ihn auch fürs Radl tunen zu lassen. TFtuned selbst rät zum VAN da nach dem Tuning der DHX nicht nötig sei. Nen getunter VAN kostet weniger als ein neuer DHX
Ein Cane Creek Double Barrel, Avalanche Chubie und DHS passen auch. Allerdings extrem teuer und auch nicht mit mehr Federweg.
Wobei Avalanche sicher auch eine Reduzierung auf den max. möglichen Hub anbietet.
Das aktuelle SXtrail hat übrigens einen 230x69,5 mm Dämpfer verbaut und hat daher keine Probleme mit der anschlagenden Wippe. Um die Länge des Dämpfers zu kompensieren wurde die Aufnahme am Rahmen neu gestaltet.
Meiner Meinung nach bringt es nichts, wegen 5 mm mehr FW eine ,meiner Meinung, nach verpfuschte Dämpfung zu fahren. Bewirkt nach meiner Auffassung eher ein Gegenteil von dem was man anstrebt.
Durch die Reduzierung des "nutzbaren" Federweges durch eine starke Progression seitens der Dämpfung, fährt man zwar mit vollem Negativfederweg, aber mit weniger positivem Federweg. Unterm Strich bleibt da auch nicht mehr.
Rechnet man ein bissl rum.
Enduro Übersetzungsverhältnis 2.36 (150 mm FW/63,5 mm Hub)
Pimpversion theoretisch 164 mm FW (2.36 x 69,5 mm Hub)
Wippe schlägt aber bei 67 mm an. Also bleiben 66 mm nutzbar.
69,5 mm Dämpfer durch Progression auf 66 mm kastriert (bei 67 mm schlägt ja die Wippe an)
Fährt man mit 30 % Sag bleiben bei 66 mm Hub max 106,5 mm positiver Federweg und bei 63,5 mm 105 mm.
Der Sag wird ja über den gesamten Hub berechnet. Also mit 69,5 mm bei der "Pimp Version"
Ok das sind immerhin 1,5 mm mehr positiver Federweg und das Radl sitzt rund 4 mm tiefer im Federweg. Dafür 500 für einen neuen Dämpfer mag wohl für manchen verlockend sein. Nähert man sich mit dem Sag noch weiter einer freeridelastigeren Einstellung, fällt der Unterschied umso geringer aus.
Allerdings kann sich das Radl schon nach mehr FW anfühlen, da dieser durch den Stahlfederdämpfer effektiver genutzt wird, aber da kommt nun wieder die spezielle Abstimmung ins Spiel.
Bedenkt man nun, dass das Enduro durch seine Kinematik in der Mitte ziemlich durchrauscht, nähert man sich nun durch den erhöhten Sag näher diesem Punkt ohne aber deutlich mehr Federweg danach zu haben. Theoretisch könnte man nun annehmen, dass das Radl noch mehr durchsackt und beim Treten mehr wippt. Außerdem wird durch die besondere Dämpfereinstellung der Dämpfer sehr schnell sehr progressiv, also muß man sich überlegen, wieviel Federweg man tatsächlich sinnvoll nutzen kann.
Aber das ist jetzt reine Theorie.
Hab mir schon oft über das Thema den Kopf zerbrochen. Daher dauerte dieser Aufsatz keine 5 Minuten zu schreiben.
Werd nächstes Jahr mal nen getunten Fox Van ausprobieren.
Hauptsächlich nicht um den FW zu vergrößern sondern um das Durchsacken zu bekämpfen.
http://www.tftunedshox.com/push/pushedfoxsales.htm
Der Dämpfer steht zwar mit 222 mm Länge nicht auf der Homepage, aber wird laut Tim Flooks angeboten.
I personally wouldn't recommend a manitou I would take a DHX coil or PUSH'ed Van R both are way better than any air shock
Fahr in meinem DHler nen PUSH tuned DHX und das ist schon phänomenal was die aus dem Dämpfer noch rausholen. Allerdings hat der Dämpfer mit dem Original danach nur noch die Hülle gemein.
Wenn jemand das Bike interessiert der darf gern kommen zum anguggen. Wir können ja dann ne schöne Test-Runde ums Walberla drehen.
Fürs Walberle aber sicher nen feines Rad.
Aber huch
,
dies wäre ja der Einsatzbereich den ich in meinem ersten Post vorgeschlagen hatte und weswegen dieser Thread hier erst ausuferte