schönes Berneroberland - leider falsches Werkzeug dabei

humpeli

fällt mir jetzt nicht ein
Hallo zusammen

Evtl. interessiert das keinen aber irgendwie muss ich meinen Frust trotzdem los werden - vielleicht hat einer von euch das auch schon mal erlebt und hat es genau so toll gefunden...

also wie folgt:

Nachdem mir davon abgeraten wurde mit dem Bike das Schilthorn in Angriff zu nehmen (konditionell bin ich sehr dankbar dafür ;) ), ging ich am Samstag richtung Meiringen und von dort mit der Bahn bis Mägiswald (oder Mägisalp?). Und dann schon von der Gondel aus eine unglaublich schöne Sicht auf all die Berge und Bäche. Oben angekommen mal startklar gemacht, ein bisschen cool an den Wanderleuten durchgefahren und noch eine Magnesiumtablette geschluckt - und auf gehts Richtung: keine Ahnung - einfach noch ein paar Höhenmeter in die Waden stopfen.

Ja, auf dem Weg hoch nichts spezielles. Ein paar Kühe ein paar Wanderer und ein blöd guckender Bauer in seinem Jeep mit Hund hinten drauf. Dann ein paar Höhenmeter weiter oben (schätzungsweise auf 2000 M. ü. M.) eine Abzweigung. Entweder Käserstatt oder Melchse Frutt. Ich wollte eigentlich noch höher rauf aber meine Kondition ist der art mies im Moment, dass ich Richung Käserstatt wollte und dann hinunter möglich lange am Berg dem See entlang.

Also bei o. e. Abzweigung links nach Käserstatt. Ein kleiner SIngletrail, etwa 150 Meter gerade aus. Und dann *rätädängkrachzack*.

Hui was ist jetzt? Ach, nur die Kette ausgehängt. Schnell abgestiegen vom Velöchen und dann Schock. Kette irgendwo zwischen Ritzel und Rad, hinterer Umwerfer in den Speichen, mein neues DT Swiss Rad kaputt (zum Glück nur eine Speiche), Achse leicht verbogen, ein paar Kratzer in den Waden von den Plattformpedals

ALso das ganze mal angeschaut. Umwerfer gelöst und aus den Speichen geholt eigentlich alles kein Problem, hätte alles repariet werden können an Ort und Stelle, aber auf die Idee einen Werkbank mitzunehmen um die Umwerferhalterung wieder gerade zu biegen (ich glaube das heisst AUge oder so) bin ich leider nicht gekommen. Ehrlich gesagt wäre der Platz im Rucksack auch etwas kanpp gewesen.

ALso was macht man... genau - fluchen. und dann ein bisschen reparieren. Also alles ab. Umwerfer, Kette, Kabelzüge und Kanäle. Und all die dummen Wanderer, blöde gucken aber weder fragen ob alles ok ist noch einen schönen Tag wünschen (bis auf ein paar Englender die sich wirklich sorgten).

Aber immerhin, zum Glück konnte ich bergab fahren. Ohne Kette zwar zimmlig beschissen aber die Abfahrt war noch lustig. EIn paar Jumps, ein paar Wurzeln und dann ach ja, die Bremsen (scheiss Hayes) die verdammt schnell zu heiss haben (liegt das evtl. an meinem bescheiden Fahrgewicht von 95 kg exkl. Velo?).

Fazit: Dort hin gehe ich wieder einmal hin. Zwar ohne Werkbank aber mit einem Ersatzauge (?).

Gruss
Yves

p. s. kann es sein dass die Kette etwas zu lang war und dann über das grösste Ritzel fällt zwischen Rad und Kranz (wenn es holpert)

Bei normalen Naben kannst du die Achse dieser in das Schaltauge schrauben und als Hebel benutzen. ;)

Wie alt sind die Hayes? Discgrösse?

das mit dem hebeln verstehe ich nicht... (?)

die Bremsen sind von einem Kona Dawg JG 05. ich habe es aber im 06 gekauft. also keine 2 Jahre. Discgrösse? Die Standartmässigen die beim Kona dabei waren - mit der Empfehlung vom Verkäufer grössere drauf zu machen

ROOOFL. Deinem Frust zu Trotz, Humpeli! Aber ohne dein Maleur, wär dieses herrliche Posting nie entstanden! :daumen:
Aber ins Berner Oberland musst du auf jedenfall wieder kommen!
Fahr mal das Rosenlaui hoch, dann ist dein Frust schnell wieder vergessen!

zur Not kannst Du das Schaltauge auch mit einem Ast oder was ähnlichem wieder einigermassen richten (schon selber getestet ;) ). Das Schaltauge ist ja bewusst das schwächste Teil. Ist ja auch etwas billiger als der Wechsler, also freu Dich wenn der noch OK ist :lol:

ja, auf die Idee mit dem hebeln bin ich wirklich nicht gekommen.... aber auch wenn ich das ding wieder gerade bekommen hätte wäre das problem noch nicht gelöst gewesen. denn es hat das gewinde etwas zerfetzt.

naja, I'll be bäckch he in bern he.... :D

zuerst gehts aber nach graubünden und ich glaub noch in den uri (dort war ich noch nie)

salut

das mit dem hebeln verstehe ich nicht... (?)

die Bremsen sind von einem Kona Dawg JG 05. ich habe es aber im 06 gekauft. also keine 2 Jahre. Discgrösse? Die Standartmässigen die beim Kona dabei waren - mit der Empfehlung vom Verkäufer grössere drauf zu machen

Bei der normalen Nabe schaut ein Stück Achse raus - diese hat ein m10 Gewinde, wie das Schaltauge auch.

Hallo Humpeli

Ich an Deiner Stelle hätte einen Single-Speeder gemacht, damit hättest Du recht gut weiterfahren können.

Das geht ganz einfach: Schaltwerk entfernen. Kette vorne und hinten auf ein mittleres Ritzel legen. Kette entsprechend kürzen.

Voraussetzung dafür ist allerdings dass Du einen Kettennieter dabei hast.

Gruss

Eddieman

@eddieman
als ich am bahnhof in Meringen unten angekommen bin ist mir das auch noch eingefallen - hätte einen Kettennieter dabei gehabt + zange...

ich hatte das mal an einem Velo. jedoch nur schlechte erfahrungen.

deshalb nächste frage: kann es sein, dass man dafür spezielle ritzel braucht? ich hab mir drum schon überlegt, dass die shimano ritzel doch so spezielle hilfen haben, damit der schaltvorgang noch schneller geht (ja, wers braucht) und es könnte ja sein, dass genau diese ein singlespeed verhindern?

...oder war bei mir nur der schmutz und der rost das problem :confused:

Was war denn das Problem als Du schlechte Erfahrungen gemacht hast?

Im Allgemeinen ist es kein Problem ein Single-Speeder zu machen. Auf folgende zwei Punkte solltest Du allerdings achten:
1. Die Kette sollte möglichst gerade laufen (Also z. B. Mittleres Kettenblatt, mittleres Ritzel), damit es nicht zum "Ghostshifting" kommt.
2. Die Kette darf nicht zu lose sein, damit sie nicht überspringt. Je nach dem die Kette hinten um ein anderes Ritzel als das mittlere legen.

Gruss

Im Allgemeinen ist es kein Problem ein Single-Speeder zu machen. Auf folgende zwei Punkte solltest Du allerdings achten:
1. Die Kette sollte möglichst gerade laufen (Also z. B. Mittleres Kettenblatt, mittleres Ritzel), damit es nicht zum "Ghostshifting" kommt.
2. Die Kette darf nicht zu lose sein, damit sie nicht überspringt. Je nach dem die Kette hinten um ein anderes Ritzel als das mittlere legen.

1. ist sie glaube ich
2. das war das problem. entweder war sie genau ein bisschen zu kurz (sie einigemale gerissen) oder eben ein bisschen zu lang (dann ist ist zwischen dn ritzel herum gesprunge).

--> die zwischenlänge gab es irgendwie nicht... :confused:

aber irgenwie wäre ich auch auf der strecke gebliben wenn ich ein singlespeeder geamcht hätte. --> wie gesagt, miene kondition momentan alles andere als gut...

im august geht es wieder weiter mit laax-masegn-nagens und dann noch valsertal, lenzerheide oder so...

Zurück