Schon jemand das RADON QLT 3 2004 gefahren??

Registriert
29. August 2004
Reaktionspunkte
0
Ort
Thüringen
Hallo,
hat schon mal jemand hier praktische Erfahrungen zu dem RADON QLT 3 2004 gesammelt?
Würde mich speziell dafür interessieren ob der geradezu euvorische Testeindruck der Zeitschrift Bike 05/04in der Praxis das hält was er verspricht (Siehe unten)?!

Vielen Dank schonmal im Voraus!
Mit freundlichen Grüßen aus Thüringen

Kochy

http://www.bike-discount.de/start.asp?uin=11677882
Radon Radon QLT THREE Manitou Swinger 2004 Modell: 2004
Neu für 2004: Die Radon QLT ´´Quattro Link Technology´´ Viergelenker. Das Modell QLT Three ist der ideale Begleiter für anspruchsvolle Touren und Alpencross.BIKE Test 05/04: SUPER !!!
Und das meint BIKE: Dieser Test scheint wie für das Radon gemacht. In jeder Disziplin fährt es vorne mit, beim Downhill spielt es die ganze Qualität seiner Federelemente aus. Sie absorbieren alle Schläge feinfühlig, der lange Radstand bringt Ruhe in das Bike. Der Uphill geht nicht zuletzt dank ´´RTWD´´ sehr gut, im Singletrail bleibt das QLT 3 auf der neutralen Seite.
Wippen bergauf ist Dank antriebsneutraler Viergelenkskinematik und Manitou SPV-Dämpfer kein Thema mehr. An der Front sorgt die Manitou Black Platinum (Testurteil Mountainbike 02/04: sehr gut) mit stufenlos verstellbarem Federweg von 90-120mm und Lockoutfunktion für Vortrieb pur, gepaart mit super Performance und reichlich Reserven auch für ruppige Trails und härtere Gangart. Dazu passend haben wir mit der Magura Louise (Testurteil bike 02/04: sehr gut) eine Bremsanlage verbaut, die mit Bremspower satt und klasse Dosierbarkeit zu überzeugen weiß. Zuverlässige Shimano XT und Ritchey Parts vervollständigen ein Bike der Extraklasse , wie von H&S gewohnt zu einem unschlagbar günstigen Preis !!!

SPV-FUNKTIONSEIGENSCHAFTEN:

Die stabile Plattform-Ventil-Technologie schafft eine effektive, feste Plattform und beseitigt auf diese Weise die aus Kräften mit niedriger Resonanz (z.B. Pedaltreten) entstehende übermäßige Bewegung (Wippen). Bei Stößen aufgrund von Bodenunebenheiten öffnet sich jedoch das SPV-Ventil und ermöglicht einen hohen Ölfluss, wodurch Belastungsspitzen beseitigt und Stöße absorbiert werden. Da unser Stoßdämpfer keinen übermäßig langen Weg zur Absorbierung von Stößen zurücklegt, werden Fahrverhalten und Kurvenstabilität sowie die Gesamtstabilität des Fahrrads wesentlich verbessert. Unserer Erfahrung nach kann mit einfacheren Dämpfungssystemen diese Fähigkeit zur Erzeugung einer einstellbaren Plattform ohne Belastungsspitzen oder Kompromissen bei der Federungsleistung nicht erreicht werden.

Ein weiterer Vorteil des SPV-Systems liegt darin, dass dabei alle Stoßdämpfer über extern einstellbare Zugstufendämpfung und Plattform-Schwellenwerte verfügen. 4-fach verstellbare Dämpfer verfügen über eine einstellbare Federkurve (mittels eines 16-mm-Steckschlüssels) und 6-fach verstellbare Dämpfer verfügen über Druckstufendämpfung im hohen und niedrigen Geschwindigkeitsbereich. Die externeinstellbare Dämpfung ermöglicht dem Fahrer optimale Einstellungen für verschiedene Fahrräder und Geländebedingungen sowie für Fahrergewicht innerhalb weniger Minuten und ohne Demontage von Teilen. Die Lage-empfindliche Druckstufendämpfung ermöglicht die Einstellung über einen Bereich anfänglicher Feindämpfung bis zur Hochleistungsdämpfung bei voller Einfederung.


Rahmen: Alu 7005 konifiziert, FSP 4-link-System Gewicht: ab ca. 13,4 kg Gabel: Manitou Black Platinum 2004 (90-120 mm) Federelement: Manitou Swinger 3 Way Adjust SPV (105 mm)
Steuersatz: Ritchey Logic Integrated Vorbau: Ritchey Pro Lenker: Ritchey Rizer Pro Griffe: Profile Design
NabeVR: Shimano XT Disc Nabe HR: Shimano XT Disc Felgen: Rigida Taurus Reifen: Schwalbe Racing Ralph
Sattelstütze: Ritchey Sattel: Selle Italia XO Schalthebel: Shimano XT Schaltwerk: Shimano XT
Umwerfer: Shimano LX Tretlager: Shimano XT 2004 Kurbel: Shimano XT 2004 Kette: Shimano HG 53
Kassette: Shimano Deore HG50 Bremshebel: Magura Louise Bremsen: Magura Louise Disc
 
Ich habe das QLt 3 seit Mai. Eigentlich wollte ich das Canyon XC4, aber bei 3 Monaten Wartezeit und mehr -und dem von Dir erwähnten guten Test- habe ich das Radon bestellt...und es nicht bereut. Lieferzeit waren bei mir knapp 3 Wochen. Das Rad kam komplett vormontiert und bereits alles sauber eingestellt und gefettet. Schweißnähte am Rahmen sauber verarbeitet, Lackierung sieht in echt besser aus als auf den Bildern (Gabel, Rahmen, Felgen, Anbauteile alles in schwarz-silbergrau gehalten). Meine Fahreindrücke: Ist natürlich alles sehr subjektiv, daher vielleicht erst mal was ich mit dem Rad mache: ich wohne im Allgäu 15km von der Grenze zu Tirol und fahre fast ausschließlich in den Alpen ca. 2.500 km/Jahr auf Wald- und Feldwegen nach oben und wenn es geht im Gelände wieder runter...und dazu ist das Rad Top. Auf Asphalt Lockout vorne, auf Schotter die Gabel auf 90mm und im DH die vollen 120mm. Das SPV arbeitet perfekt! Bei mir (85 kg) habe ich mit 100Psi nur noch minimale Wippbewegungen im Wiegetritt und trotzdem vollen Federungskomfort hinten. Nur das SPV aufpumpen ist die Hölle, da eine blöde Fummelei (ist bei Canyon z.B. aber nicht anders). Sitzposition ist gut einzustellen, da der Sattel einen recht langen Schlitten hat und der Vorbau auf einigen Spacern ruht, die man nach Belieben verändern kann. Das Rad fühlt sich im DH gut an, leicht beherrschbar, das Fahrwerk ist Einstellungssache (bei mir mussten härtere Ferden in die Gabel). Uphill steigt das Vorderrad schon mal (aber auch nicht früher als mein altes MTB), aber Gabel auf 90mm runterdrehen bringt bißchen was. Die Bremsen sind für den normalen Tourenfahrer und GelegenheitsDHer wie mich nach ordentlichem Einbremsen (30 mal Vollbremsung aus 30 km/h jeweils vorne und hinten) volkommen i.O.
Der Radonrahmen ist lt. Test und Daten nicht der leichteste und steifeste (irgendwoher kommt der Dumpingpreis ja?), aber ich hab noch nix gemerkt (fahre aber auch sehr moderat DH).
Mein Fazit: Tolle Ausstattung zum guten Preis und wer keine Rennen im Verein fährt oder sonst ein krankhaft ambitionierter MTBer ist bekommt ein gutes Bike mit vielen Einsatzmöglichkeiten.
Gruß
 
Wer ein schönes Rad haben möchte sollte lieber zum Händler
spazieren und die 1899,- Variante des AMS PRO erstehen.

Die Farbgebung des QLT3 ist gelinde gesagt potthässlich.

Durchgängig schwarz sollte es schon sein.

Die 400€ Aufpreis lohnen sich wirklich. Wobei man ja noch ein bischen
handeln könnte. ;)

Du musst dir vor Augen halten, dass du die nächsten 5-7 Jahre
kein anderes Fahrrad mehr fahren wirst und da sollte es schon
was anständiges incl. Händlersupport sein.
 
Du musst dir vor Augen halten, dass du die nächsten 5-7 Jahre
kein anderes Fahrrad mehr fahren wirst...(icecube)

:confused: :confused:
Woher beziehst du den diese Weisheit oder stehst du schon mit Maske und einem Walther-Kontoräumer in meiner Bank??? :D :D

Kochy
 
Die Frage ob Händlersupport oder nicht stellt sich bei jedem Versenderbike. Da muß jeder selbst abwägen ob er für den Dumpingpreis selber schraubt. Das Ding bei jedem Problem auseinanderzunehmen und in der Kiste versenden stelle ich mir nervig vor...(da schraub ich lieber selbst, macht ja auch noch Spaß)
Wenn ein Händlerbike, dann wäre auch das Cube AMS Pro meine 1. Wahl gewesen, aber ein paar hundert Euro mehr für den eine persönliche Beratung/Service??
Lackierung/Design ist immer Geschmacksache, potthässlich finde ich z.B. das QLT 5..., das QLT 3 würde ich mehr unter dezent-unaufällig eingruppieren...
 
Zurück