• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

schon wieder PostMount

Nach der Lektüre der veschiedenen Threads über Postmount/IS Adapter bin ich noch mehr verunsichert als zuvor.

Ich habe ne 2000er Manitou SX-R mit Postmountaufnahme und möchte eine Magura Louise anbauen. Ja, ich weiss, dass es die auch als Postmount gibt, aber eben nicht zum Schleuderpreis von € 130,- (bicycles.de). Ausserdem möchte ich irgendwann mal die Gabel 'upgraden' und hab dann wohl ne IS aufnahme.

Gibt es nun einen Adapter, der 'out of the box' mit mit einer Bremse für IS verwendbar ist, oder braucht es dann ne grössere Scheibe oder irgendwas anderes ... ?

Wie sieht es mit der Stabilität und Haltbarkeit einer solchen Lösung aus.

Danke für Tips und Bezugsquellen.

Skaghk

Danke erst mal für die Infos.

Eigentlich hatte ich ja nur Infos über die Befestigungsmöglichkeiten von Magura Bremsen an meiner Gabel gesucht, aber nach dem Stöbern hier im Forum bin ich ganz von Magura Scheiben abgekommen und tendiere jetzt zu Hayes oder Grimeca. Aber irgendwie will mein Kopf nicht verstehn, wieso ein italienisches Produkt weniger Probleme bereiten soll, als ein Deutsches.

Nun bin ich bei Research zum Thema Hayes und Grimeca, aber wieder auf ein neues potenzielles Problem gestossen. Irgendwo schreibt jemand, dass er hinten nicht die Bremse montieren kann, die er gern hätte, weil es eben auch da verschiede Aufnahmen gibt. Und ich dachte immer, dass die hinteren Aufnahmen überall gleich sind. Ich werd mir das dann mal genauer anschaun müssen.

Wenn ich mir die Grimeca S 12 und die Hayes HFX 9 anschau, so sind die beiden (Adapter eingerechnet) etwa gleich teuer. Specs hab ich nirgends gefunden, aber anscheinend ist die S 12 wohl die Kräftigere. Da ich vor der Haustür nur Flachland oder extrem steiles Gelände habe, und auch gern mal nach Feierabend schnell mal 500-600m hoch und (gerne auch mal auf Asphalt) wieder runterbrettere, werd ich mir wohl eher die Italienerin ans Bike schrauben.

Probleme hinten :rolleyes: Kann höchstens sein, das damit die Norm-Veränderung anno 2000 gemeint ist, und das einer nen älteren Rahmen mit neuerer Bremse kombinieren wollte :confused:

Torsten

Hayes kriegst Du ÜBERALL hin, da gibt es keine Probleme, du mußt halt die Bremse nur mit dem passenden Adapter bestellen!!! Und diese gibts in Hülle und Fülle.

Über Grimeca kann ich dir nix sagen.
Aber als Hayes Fan kenn ich mich sehr gut über Diese aus, was willst Du über Hayes wissen?

Über Italien hin oder her, aber im Fahrradsektor haben die Ihmo keinen so schlechten Ruf (Campagnolo, Marzocchi, Grimeca, die ganzen Rennradmarken....und Pasta,Penne,Pizza*schlabber*:D). Ich fahr eigetnlich gern italienische Produkte!

... na ja, mir fällt grad ein, dass ich ja auch ma ne italienische Freundin hatte. ;)

Hab grad nochmal nachgemessen: Also die Löcher der hinteren Aufnahme haben einen Abstand von 2". Der Rahmen müsste eigentlich ein 2000er Modell sein.

Bei der Gabel bin ich mir nicht ganz sicher, ob sie ne 99er oder ne 00er ist. Es steht jedenfalls ne 74 an der Aufnahme, dann isses wohl auch ne Postmount 74, odr?

Bei den ganzen (nicht-) Standards fängt mir langsam schon der Kopf zu rauchen an.

... und wenn ich mir dann die Seiten von Hayes anschau, wirds mir auch nicht wohler:

http://www.hayesdiscbrake.com/chartfc.html

Die Infos auf dieser Seite verstehe ich so, dass man grosse (8") Scheiben nur mit 20mm Naben fahren kann, und für meine 2000er Magnum SX sind offensichtlich eh nur 6" Scheiben unterstützt, dabei frag ich mich, wieso da keine 8er dranpassen sollen. :(

S.

Quark, dass is alles Humbug. Du kannst auch ne 8" Scheibe an "normalen" QR-naben fahren. Meines Wissens gibt es für die SYS12 noch kein Postmount Adapter. Der Grimeca Adapter vergössert den Scheibendurchmesser von 160 auf 185 oder 205mm also plus 25mm. Für die Sys12 gibts nur 160, 180 und 200mm Scheiben. Für die Sys8 sollte es passen. Für Hayes und Hope gibt es Adpater in allen möglichen Grössen und Arten, also kein Problem. Für Magura gibt es nun auch Adapter die den Scheibendurchmesser um 20mm erhöhen, das heisst also 160mm Louise IS mit Postmount-Adapter und 180mm Scheibe. Gibts bei bike-box.de für 12€ den Adapter. Funzt also auch. Kann DIr die Hayes HX9 empfehlen, die ist günstig und gut.

Gruss,

Osti

gerad mal nachgeschaut: Du brauchst für Deinen Postmount mit 8" Disc den Adapter #74-21-20M. D.h. im Klartext, daß du die 8" auf Deiner Manitou fahren kannst!

Die HFx-9 hat das gleiche System wie die viel tuere MAG, sie verwendet ja sogar größtenteils die gleichen Bauteile. einzige Unterschied ist, daß da andere Beläge reinkommen. Dies hat vermutlich auch die schlechtere Bewertung in dem letzten Bike-(oder wars MB?) Disc-Test hervorgerufen. Die Beläge von der MAG sind kompatibel, können dann später auch eingesezt werden. Es gibt keinen vernünftigen Grund momentan zur MAG zu greifen!

Original geschrieben von Osti
Quark, dass is alles Humbug. Du kannst auch ne 8" Scheibe an "normalen" QR-naben fahren. Meines Wissens gibt es für die SYS12 noch kein Postmount Adapter. Der Grimeca Adapter vergössert den Scheibendurchmesser von 160 auf 185 oder 205mm also plus 25mm. Für die Sys12 gibts nur 160, 180 und 200mm Scheiben. Für die Sys8 sollte es passen. Für Hayes und Hope gibt es Adpater in allen möglichen Grössen und Arten, also kein Problem. Für Magura gibt es nun auch Adapter die den Scheibendurchmesser um 20mm erhöhen, das heisst also 160mm Louise IS mit Postmount-Adapter und 180mm Scheibe. Gibts bei bike-box.de für 12€ den Adapter. Funzt also auch. Kann DIr die Hayes HX9 empfehlen, die ist günstig und gut.

Gruss,

Osti

Bedingt richtig... es gibt einen Adapter von Grimeca um die Sys12 mit der gleichen Scheibe an einer PM-Gabel zu fahren. Der Hitecdriver kennt sich da ziehmlich gut aus. Für Magura gibt´s diese Adapter seit dem letzen Jahr auch.

mfg, Bischi

Original geschrieben von Bischi

Bedingt richtig... es gibt einen Adapter von Grimeca um die Sys12 mit der gleichen Scheibe an einer PM-Gabel zu fahren. Der Hitecdriver kennt sich da ziehmlich gut aus. Für Magura gibt´s diese Adapter seit dem letzen Jahr auch.

mfg, Bischi

Ja, habe ich schon von gehört. Käuflich zu erwerben gibbet den aber wohl noch nicht und auf deren HP steht da auch noch nix von. Dafür passt der Adapter aber an andere Systeme von Grimeca z.B. Sys8 und Sys11 und einige andere, wenn ich mich recht entsinne.

Osti

Zurück