Da sind wohl mehrere Fehler drin.
Erst mal, der Sattel ist zu niedrig. Der müsste beim normalen pedalieren höher sein.
Dann hast du ein Bike von 2010. Seitdem haben sich die Geometrien doch recht deutlich geändert. Du wirst keine Chance haben, dein Bike auf "neu" zu trimmen. Die neueren Bikes haben längere Oberrohre bzw. Reach, und können dadurch einen kürzeren Vorbau verwenden, um auf die gleiche Sitzposition zu kommen. Wenn du einfach einen kurzen Vorbau montierst, wird dein Bike zu kurz. Ein Gedankenfehler von dir ist, dass ein kurzer Vorbau automatisch mehr Druck auf das Vorderrad bringt. Das stimmt so nicht. Wie geschrieben, die neuen Bikes sind länger, und dadurch ist das Vorderrad weiter vorne, und erst dadurch hast du mehr Druck auf dem Vorderrad. Jede Wette, wenn du einen kurzen Vorbau montierst, wird deine Abfahrsposition nach hinten wandern, mit entsprechendem Lastverlust am Vorderrad. Du müsstest im Stehen genau die gleiche Position vom Oberkörper haben wie vorher (mit langem Vorbau), das ist aber sehr viel anstrengender, und deshalb wirst du unbewusst nach hinten wandern. Auch das Gefühl über den Lenker zu fliegen wird sich mit dem kurzen Vorbau erhöhen (ungünstigere Hebelverhältnisse), was auch die Tendenz, nach hinten zu gehen, verstärkt. Mit dem sehr kurzen Vorbau hast du auch ein viel direkteres Lebkgefühl, was deine Unsicherheit beim Bergabfahren erklären würde.
Langer Rede kurzer Sinn: Entweder du fährst dein Bike so wie es gedacht war, also mit (annähernd) Orignalteilen und Proportionen. Oder du kaufst ein neueres Bike. Daneben wäre es wahrscheinlich auch sinnvoll, insgesamt an der Fahrtechnik zu feilen.