Schotterabfahrt in sportlicher Sitzposition

Ich kann den TE durchaus verstehen. Ich bin da auch sehr sensibel, ein paar mm irgendwo anders merke ich recht schnell. Akzeptier einfach, dass du halt da weniger anfällig bist, aber andere schon.
Klar sind da einige sensibler, es kann aber auch sein, dass die Rahmengröße bzw. die Geometrie grenzwertig ist und deswegen kleine Veränderungen eine große Auswirkung haben.
 
Aber der Reifen kann wirklich viel ausmachen, nachdem ich auf den Fat Albert gewechselt habe kann ich einige Abfahrten deutlich kontrollierte fahren (gerade Schotter)
 
Gut zu wissen, da schau ich beim nächsten Reifen genauer hin.
Was die Größe des Rades angeht, fühlt es sich bei Abfahrten zwar recht kurz an aber ich habe ehrlich gesagt nicht das Gefühl, dass es zu klein ist. Es ist tendenziell eher kleiner, wenn ich mir die Bilder anschaue, aber ich komme mir beim Lenken und Fahren nicht beengt vor.
Ich denke mein nächster Rahmen wird jedoch Vorn definitiv höher und am Oberrohr länger werden um etwas entspannter in Rücklage zu kommen beim "Downhill".
 
fühlt es sich bei Abfahrten zwar recht kurz an
nicht das Gefühl, dass es zu klein ist
Das passt schon zusammen. Der erste Teil bezieht sich mehr auf den Radstand, der relativ kurz ist, und mehr Nervosität im Gelände erzeugt. Der zweite Teil bezieht sich auf die Sitzposition (bzw. Position beim Stehen), und das passt ja wohl nach deinen Schilderungen.
Es ist tendenziell eher kleiner, wenn ich mir die Bilder anschaue
Du bist inzwischen von lauter 27,5"ern und 29"ern umgeben, dadurch schaut ein 26"er oft "zu" klein aus.
 
Das denke ich auch. Verrückt wie schnell sich die ganzen "großen Laufräder" etabliert haben.
Paar Jahre nichts von den Entwicklungen am Markt verfolgt und schon ist alles neu. :D
 
Kann ich mir schon vorstellen, das ist ja ganz anders aufgebaut denk ich mal. Nen 26er mit 29er Rahmengeometrie würde wohl eher nicht so gut fahren ebenso umgekehrt wohl kaum!
 
Hi Standbox


Das Problem beim kurzen Vorbau war bei mir immer das bergauf Fahren. Auch mit Gewichtsverlagerung und zur Sattelspitze rutschen musste ich mich gefühlt hinlegen, was deutlich die Atmung und meinen Tritt verschlechtert hat.

Ab welcher Steigung trat das Problem bei dir auf ? Ab 20% ? Oder eher erst ab 25% oder nochmehr ?


Grüße :)
Schwarzwaldbiker
 
Hi JensDey


Wie scratch_a schon geschrieben hat, zeigen einige Bikecomputer das an. Bergab das Gefälle in Prozent und bergauf die Steigung in Prozent.
Finde es als recht interessant - auch als Trainings-Fortschrittbeobachtung.
Wichtig ist: die Steigung darf nicht zu kurz sein, und sie sollte auf nicht auf kleiner Strecke ständig variieren.

Woher weiss man das? Ich fahre doch mit Geodreieck durch dem Wald.


Grüße :)
Schwarzwaldbiker
 
Ich habe absolut keine Ahnung vom Gefälle tut mir leid. Ich teil das eher so in "schaff ich leicht" "schaff ich kaum" und "eines Tages muss ich nicht mehr absteigen" ein.
 
Ich habe absolut keine Ahnung vom Gefälle tut mir leid. Ich teil das eher so in "schaff ich leicht" "schaff ich kaum" und "eines Tages muss ich nicht mehr absteigen" ein.

Ok - ist kein Problem. :)

Bei meinem Bike wirds auf Asphalt ab 25% kritisch, dann muß ich mich nahezu maximal lang strecken, um das Vorderrad auf dem Boden zu halten. Aber mehr als 20% gibts auf Asphalt eh nur sehr selten, und wenn dann nur mal für ein kurzes Stück.

Auf unbefestigten Untergründen oder grobem Schotter wirds dann vorher mit der Traktion kritisch, als mit dem Steigen des Vorderrades. :)


Grüße :)
Schwarzwaldbiker
 
Um hier fairerweise nochmal zu updaten, nachdem mir so toll geholfen wurde:
So, natürlich hatte das Probieren doch noch kein Ende. Ich hab jetzt nochmal nen steileren 80er Vorbau bekommen und ihn probeweise angeschraubt. Was ich damit an Veränderung feststellen durfte, hat mich dann doch überrascht. Das Rad fährt bedeutend agiler, da mein Gewicht nicht mehr so weit vorne sitzt. Merkwürdigerweise unterscheidet sich das Bergauffahren gar nicht zum flacheren Vorbau.
Das Ergebnis ist, dass das Rad bedeutend schneller auf Lenkeinschläge reagiert, sich allerdings auch viel leichter retten lässt. Anscheinend bin ich für die sportliche Position schlichtweg noch etwas zu unsportlich um mich nicht nach 1, 2 Stunden Fahrt einfach in den Lenker zu hängen.
Die Position beim Bergabfahren ist jetzt unendlich viel besser. Wie niedrig ich gegriffen habe wird mir erst im Vergleich klar.
Ich denke, dass das nächste Rad tatsächlich einen höheren Rahmen mit längerem Oberrohr haben sollte (wie hier schon gesagt wurde). Zu klein ist das Rad allerdings dennoch nicht.
Falls hier Threads geschlossen werden, kann dies gerne getan werden. Vielen Dank für die Hilfe allerseits.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten