Ist da kein Platz, um auf der Rückseite eine Mutter drauf zuschrauben?Wenn die Schraube drin steckt lässt sie sich auch etwas hin und her wackeln.
Wenn schon Loctite, dann Loctite 2701 hochfest. Ist speziell für Alu, Edelstahl und Titan, aber nicht das Loctite 270, weil das bei diesen drei Metallen eine Ewigkeit zum Trocknen braucht.Meine Idee wäre jetzt mit Loc(k)tite mittelfest die Schraube einzudrehen.
Sorry hatte vergessen zu schreiben, meines ist das das 27.5 und wurde gebraucht erworben. https://store.pivotcycles.com/de/file/download/73?isPreview=TrueIst das hier das richtige Manual?
https://store.pivotcycles.com/file/download/65677
Die Nummern sind etwas anders als in deiner Zeichnung. Jedenfalls steht da, dass die Schraube gefettet werden soll (letzte Spalte in der Tabelle). Ich hätte tatsächlich erwartet, dass Locktite ans Gewinde mache muss. Zumindest bei meinem Hinterbau werden alle Schrauben mit Locktite gesichert.
Hast du ein Foto vom Gewinde? Wenn das hinüber ist, dann hilf dir das Locktite auch nicht mehr. Im Zweifel würde ich mich mit dem Hersteller in Verbindung setzen.
Innenseite vom Hinterbau siehst du jetzt beim zweiten Bild. Direkt ist eher nicht möglich. Da müsste wohl erstmal eine kurze Hülse um diese Erhebung zu überbrücken und dann könnte man ein Mutter anbringen. Wenn das Laufrad drin ist, ist es dort aber schon sehr beengt.Ist da kein Platz, um auf der Rückseite eine Mutter drauf zuschrauben?
Hier steht auch, die Schraube soll gefettet werden. Verstehe die Idee dahinter nicht ganz.Sorry hatte vergessen zu schreiben, meines ist das das 27.5 und wurde gebraucht erworben. https://store.pivotcycles.com/de/file/download/73?isPreview=True
Auf dem Foto sieht das Gewinde gar nicht mal so schlecht aus. Hat die Ersatzschraube die richtige Gewindesteigung?Fotos habe ich noch im initalen Post eingefügt. Gewinde ist noch sichtbar und die Schraube lässt sich auch einschrauben, aber die Gewindegänge sind nicht mehr so tief, damit die Schraube fest greift.
Bei mir schreibt der Hersteller (Specialized) Loctite 242 für Schraubverbindungen und Loctite 603 für Lager vor. Beim Firebird ist Loctite 243 für die anderen Schraubverbindungen empfohlen, aber nicht für diese spezielle Schraube.Wenn schon Loctite, dann Loctite 2701 hochfest. Ist speziell für Alu, Edelstahl und Titan, aber nicht das Loctite 270, weil das bei diesen drei Metallen eine Ewigkeit zum Trocknen braucht.
Bevor jetzt einer kommt und erzählt, das sein Loctite mittelfest bei diesen drei Metallen aber schnell getrocknet ist, dann hat er recht, aber bei Loctite 270 ist es halt nicht so, deshalb gibt es ja auch das Loctite 2701.
Kenne mich in dem Bereich null aus, aber meine Annahme wäre, dass eine M5x10 Schraube und Gewinde ein Standardmaß ist.Auf dem Foto sieht das Gewinde gar nicht mal so schlecht aus. Hat die Ersatzschraube die richtige Gewindesteigung?
Das hängt ganz von deinem Feingefühl und deiner Kraft abWenn das Gewinde nicht passen würde, dann ließe sich die Schraube ja nicht eindrehen oder?
Ich halte die Schraube mit den Fingern und drehe sie reinDas hängt ganz von deinem Feingefühl und deiner Kraft ab
Ich halte die Schraube mit den Fingern und drehe sie rein
Wenn das Gewinde nicht passen würde, dann ließe sich die Schraube ja nicht eindrehen oder?
Das ist ja alles Alu, mit einer 1/4 Knarre verwandelt man das Gewinde schnell in ein GleitlagerDas hängt ganz von deinem Feingefühl und deiner Kraft ab
Ich halte die Schraube mit den Fingern und drehe sie rein
Würde ich auch sagen. Wenn sie mit der Hand leicht rein geht, dann wird das Gewinde passen.dann würde es nach einer halben Umdrehung klemmen.
243 ist die neue Version von 242 und es soll etwas öltoleranter sein, sind aber beide mittelfest. 270, 2700 und 2701 sind aber hochfest und zerstörungsfrei nur mit Hitze wieder lösbar und deswegen empfiehlt Specialized das natürlich nicht, aber hier geht es ja auch nicht um Wartung, sondern um eine Reparatur...Bei mir schreibt der Hersteller (Specialized) Loctite 242 für Schraubverbindungen und Loctite 603 für Lager vor. Beim Firebird ist Loctite 243 für die anderen Schraubverbindungen empfohlen, aber nicht für diese spezielle Schraube.
Das merkt man bei nur geringen Unterscheiden erst nach mehreren Gewindegängen...Wenn sie mit der Hand leicht rein geht, dann wird das Gewinde passen.
Mit "leicht rein gehen" meinte ich mehrere Umdrehungen, nicht nur den AnfangDas merkt man bei nur geringen Unterscheiden erst nach mehreren Gewindegängen.
Zoll-Feingewinde z.B. passt auch oft in DIN-Gewinde, aber nur wenige Umdrehungen.
..Taugt das hierfür?
Bin jetzt leider kein Feinwerkmechaniker kann es nur bedingt verstehen. Aber klingt nicht schlecht. Dafür braucht man aber dann wohl eine Fachwerkstatt nehme ich an?Das verschlissene M5-gewinde ist als 5mm Durchgang doch Kerndurchmesser für ein M6-Feingewinde?
Ich würde da ein M6-Feingewinde reinschneiden und das zu befestigende Teil auf 6mm aufbohren und den Schraubenkopf auf M5-Maß reduzieren.
Kleber und sowas ist nix auf Dauer und auch nicht einfach bei zb Schaltaugentausch.
Worte lassen sich für mich besser lesen.
Ok klar. Dachte dann wäre die Schraube halt extrem fest und man bekommt sie gar nicht mehr raus. Dirty Old war ja auch dagegen.Wenn ich dreimal von hochfest schreibe, was soll ich dann von mittelfest halten? In dem Fall halt nix.
Und warum willst du die überhaupt wieder rausbekommen?Ok klar. Dachte dann wäre die Schraube halt extrem fest und man bekommt sie gar nicht mehr raus...
Wo genau lässt man das machen? Nehme an bei irgend einer Art Metallfachbetrieb und weniger in einem Bikehshop oder?Falls es nicht klappt wie oben beschrieben ein Feingewinde schneiden lassen.