Schraubensicherung oder Titanpaste..?

KIV

N'Abend!

Ich bin budgetbedingt noch ziemlicher Anfänger im Leichtbau und habe jetzt zum ersten Mal Titanschrauben für die Bremsscheibenbefestigung gekauft. Montiert man die Dinger ganz normal mit Loctite, oder muss mal Titanpaste verwenden...Da war doch irgendwie was mit Korrosion und so..?!

Danke und VG, Stefan

Kupferpaste lässt in Alu Lochfraß entstehen. Besser ist bei Titanschrauben Montagepaste, an den Bremsscheiben wird eigentlich immer mittelfeste Schraubensicherung verwendet.
Ich verwende für Titan- und Aluschrauben gerne diese Pasten:
https://www.jaeger-schrauben.de/Titan/Schrauben/Spezial-Schraubenpaste::1010.html
https://www.bike-components.de/de/Shimano/Montagepaste-p3776/
Die Schrauben der Bremsscheibe, egal ob aus Alu oder Titan, sichere ich z.B. mit dem:
https://www.bike-components.de/de/Loctite/243-Mittelfeste-Schraubensicherung-p15720/

Ja, mit ist eine blanke Alulagerschale, die ich früher immer mit Kupferpaste in das Tretlagergehäuse geschraubt habe, gebrochen. Und im Light-Bikes.de Forum hat das einer mal an Alustücken über mehrere Wochen untersucht und unter dem Mikroskop gezeigt.