Schrauber Buch

ActionBarbie

Berghochfahrerin
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Hinterm Mond gleich links
Ihr Lieben,

das Hardtail ist durch, der Antrieb muss neu, Schaltzüge weiß ich nicht und überhaupt braucht das ganze Rad eine Wartung...

Ich würde mich gerne selbst dran geben. Als erstes, weiß jemand ein gutes Buch wo Inspektion und Antrieb erneuern und andere Sachen die man so braucht gut erklärt sind?

Welche Werkzeuge benötige ich um die Kurbel abzuschrauben?

Schaltung einstellen sollte in dem Buch auch genau erklärt werden!
 
ja, hinterm Mond gleich links dürft ihr ruhig wörtl. nehmen :lol:

Leider gibt es hinterm Mond auch keinen ADFC *g*

Daher: selbst ist die Frau :)

Die Websiten sind schon super! Und wenn was nicht geht schrei ich hier eben....
 
Da du explizit nach einem Buch gefragt hattest:

Chris Sidwells, Bike Reparatur Handbuch
[ame="http://www.amazon.de/Bike-Reparaturhandbuch-Chris-Sidwells/dp/3768826074/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1337535240&sr=8-1"]Bike-Reparaturhandbuch: Amazon.de: Chris Sidwells, Thomas Rögner: Bücher[/ame]

Hat bei mir bisher gut funktioniert in Ergänzung zu den Sprockhövel Videos.
 
Ok, vielen Dank

welche Werkzeuge benötige ich, um die Kurbel zu demontieren, später wieder zu montieren und die Kettenblätter zu wechseln. Es handelt sich um eine Shimano XT Kurbel

http://techdocs.shimano.com/media/t.../FC/EV-FC-M770-2693_v1_m56577569830621041.pdf

für die Kurbelarme:
- 5er Inbus um die beiden Sicherungsschrauben (3) zu lösen (nur lose machen, nicht ganz rausschrauben)
- Fingernägel um das Sicherungsplättchen (4) im Klemmspalt rauszuknibbeln ;)
- Kurbelstern-Tool um die Plastik-Kurbelschraube (1) zu demontieren
- ggf Gummihammer oder normalen Hammer + Holzplättchen zum unterlegen, falls der rechte Kurbelarm samt Welle widerspenstig ist und du ihn "austreiben" musst

für das Innenlager:
- (Hollowtech II) BB Tool (beim verlinkten wäre das Stern-Tool auch schon dabei)
zum wieder montieren allerdings besser: http://www.bike-discount.de/shop/a1713/werkzeug-kurbeladapter-tl-fc-33.html + großen Drehmomentschlüssel

für die Kettenblattschrauben:
passenden Torx + Gegenhalter
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, das Innenlager, keine Ahnung wie der Zustand ist, muss das raus?

wenn die Kettenblätter durch sind, würde ich mir auf jeden Fall auch mal das Innenlager genauer anschauen. Einfach mal bei ausgebauter Kurbel auf Leichtgängigkeit prüfen. Wenn es noch sauber (ohne Ruckeln und Knirschen) und leicht läuft drin lassen.
 
Die Kettenblattschrauben würde ich vor dem lösen mit einem Fön gut warmmachen. Die sind meist mit Loctite gesichert und gehen dann ensprechend schwer auf.

Und ob mit für das Innenlager einen großen Drehmomentschlüssel braucht?
Ich bin jahrzentelang ohne klar gekommen, weder bei der Kassette oder beim Innenlager hat sich je was gelöst.
 
Und ob mit für das Innenlager einen großen Drehmomentschlüssel braucht?
Ich bin jahrzentelang ohne klar gekommen, weder bei der Kassette oder beim Innenlager hat sich je was gelöst.

sicherer ist's auf jeden Fall. Es gibt Leute, die haben's im Gefühl und genug Erfahrung, andere wiederum (mich eingeschlossen) machen's ohne Dremo nur viel zu fest oder viel zu lose. Muss jeder selbst wissen...
 
Auf dem Abschlußring einer Kassette steht über 40 Nm, und ich habe das mal mit einem Dehmomentschlüßel überprüft, das erreich ich als Frau mit dem normalen Hebelarm meiner 1/2 " Knarre locker.

Und bei den Innenlager ist die Angabe genauso präzis: zwischen 35 und 50 Nm.
 
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