• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Schrauber/pflegetip`s gesucht

Hallo, hab da mal einige Frage zur pflege verschiedener Komponenten.

Formula Ore K18 Scheibenbremse: Wann sollte man die Bremsflüssigkeit wechseln und ab wieviel km (ca) sollte man die Beläge wechseln?

Die Schaltung: Was sollte man zur pflege tun und ab wann?

Gabel RS Reba SL: Wie oft sollte man das öl und die Dichtungen wechseln ( was der Hersteller schreibt hab ich gelesen, frage mich aber, ob man das wirklich muss)

Dämpfer DT Swiss SSD 190L: Wann sollten die Dichtungen ersetzt werden? ( was der Hersteller schreibt hab ich gelesen, frage mich aber, ob man das wirklich muss)

Lager (auch hinterbau da Fully ) und XT Naben: wann und was sollte gepflegt werden und wann sollte man diese fetten?

LX Kurbel und Tretlagen: Was und wann sollte man pflegen?

Was sollte man noch so am Bike beachten?
Falls noch Sachen über`s Bike wichtig sind, hier der link
http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/QLT-Team-Only--Pressure-_id_13339_.htm

Eventuell könnt ihr mir ja nützliche Tip`s geben.
1000 Dank im voraus

Grüße Smile :)

Hallo, hab da mal einige Frage zur pflege verschiedener Komponenten.

Formula Ore K18 Scheibenbremse: Wann sollte man die Bremsflüssigkeit wechseln und ab wieviel km (ca) sollte man die Beläge wechseln?

Flüssigkeitswechsel wie beim Auto alle 2 Jahre
beläge wechseln??? Ist die Frage ernst gemeint:rolleyes: Wenn die runter sind!

Die Schaltung: Was sollte man zur pflege tun und ab wann?
Kette sauber halten und regelmäßig ölen.
Züge und Hüllen alle 1-2 Jahre tauschen

Gabel RS Reba SL: Wie oft sollte man das öl und die Dichtungen wechseln ( was der Hersteller schreibt hab ich gelesen, frage mich aber, ob man das wirklich muss)
ölwechsel mache ich ca. alle 2 Jahre
Dichtungswechsel nur wenn undicht. Meißt haben nur die Leute Probleme mit ihrer Gabel die die Dinger ewig auseinander fummeln:winken:

Dämpfer DT Swiss SSD 190L: Wann sollten die Dichtungen ersetzt werden? ( was der Hersteller schreibt hab ich gelesen, frage mich aber, ob man das wirklich muss)
evtl. Dämpfer ausbauen und Buchsen reinigen und fetten sonst siehe Gabel

Lager (auch hinterbau da Fully ) und XT Naben: wann und was sollte gepflegt werden und wann sollte man diese fetten?
Lager Hinterbau steht ja schon im Link wartungsfrei
XT Naben sind Dauerläufer (meine >20.000km) also außer von außen putzen Finger wech.

LX Kurbel und Tretlagen: Was und wann sollte man pflegen?
Putzen halt und ca. alle 1500km Kette wechseln!

Was sollte man noch so am Bike beachten?
Falls noch Sachen über`s Bike wichtig sind, hier der link
http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/QLT-Team-Only--Pressure-_id_13339_.htm

Eventuell könnt ihr mir ja nützliche Tip`s geben.
1000 Dank im voraus

Grüße Smile :)

Gruß
Lars

Zurück