Schraubkranz ändern oder komplett...

Hallo zusammen, ich verfolge hier sehr gern Eure Beiträge.
Vieles lese ich, wenn ich nicht einschlafen kann.
Ich habe vor ca. 2 Wochen angefangen, mich mit Fahrradtechnik auseinander zu setzen.
Ich habe in der Zeit schon einiges dazu gelernt und habe sogar mit voller Stolz herausgefunden, das es unterschiede zwischen Schraubkränzen und Steckkränzen gibt ;-)
Soweit so gut.
Ich möchte gerne im Hinterad bereich die Übersetzung ändern. Habe derzeit einen Schraubkranz mit MF-TZ21 14-28.
Ich würde gerne folgenden Schraubkranz austesten: MF-TZ31. Nur habe ich die Sorge, dass meine Kettenschaltung Schimano Altus das nicht packen könnte. Die Sorge trifft auf, weil ich gelesen habe das Schaltunen nicht unbedingt für jeden Kranz geignet seien. Der MF-TZ31 sieht ja auch nicht nur ein wenig anders aus, der höhere Kranz macht mir Sorgen.
Die MF-TZ21 und das MF-TZ31 sind beide ebenfalls 7 Fach Schraubkränze.

Klar gibt es noch die Möglichkeit auf Steckkränze umzusteigen, aber diese Option würde höhere Kosten verursachen. Ich möchte gerne mit der Günstigen anfangen, dachte mir aber vielleicht Frage ich erst mal Euch um Euren Rat.

Gruß
Ardon

P.s. Ich habe leider auch über google nicht viel über die beiden Schraubkränze finden können :-/

:-)

sollte kapazitätstechnisch schon funktionieren; kann sein, dass die kette ein zwei glieder zu kurz sein wird und großes ritzel / großes kettenblatt nicht schaltbar ist, aber grundsätzlich sollte das schon laufen.

Zurück