Schuhe für eine Alpenüberquerung

zonkimwald

Nasenbär
Registriert
12. August 2004
Reaktionspunkte
0
Hi,

gibts hier spezielle Tipps für einen günstigen Schuh, der auch eine Alpenüberquerung mitmacht? Reichen da normale Clickie-Schuhe, oder sollte
man da auf gröberes Material zurückgreifen??

Hoffe auf ein paar gute Tipps:daumen:
 
Shimano SH-MT50. Den habe ich seit 1 1/2 Jahren (Transalp mit gefahren). Guter Schuh!
Sh-Mt50.JPG
 
Wichtig ist nur dass man in den Schuhen auch ein paar Meter schieben/tragen/gehen kann und die Dinger bequem sind. Meinen letzten AX hab ich mit Adidas El Moro gemacht, war ok.

Gruß
Stefan
 
Vom Adidas El Moro rate ich für solche Zwecke ab. Bei uns (4 Leute, davon 2 mit dem El Moro) hat sich beim letztjährigen Alpencross mit mehreren langen Schiebe- und Tragepassagen bis zu 3 Stunden bei den El Moro die Sohle aufgelöst - Gummi an den Farbübergängen gerissen und von dem harten Sohlenteil abgelöst.
 
Hi,

bevorzugst Du einen halbhohen Schuh oder einen "flachen" und an welchen Preisrahmen hast Du gedacht. Ach ja, solls ne "leichte" oder "harte" Transalp werden?

Gruß B.
 
Die Joe-Route wirds werden...
Naja, muss nicht unbedingt ein Wanderschuh sein, aber über den Knöchel sollte es wohl schon gehen...
Preislich? Oh je, preiswert... Was aber nicht billig bedeutet...
 
Zwecks höheren Schuhen könntest du noch bei Lake schauen:
http://www.lakecycling.de/hike-n-bike.php

Tendentiell sind die Schuhe robust gemacht, es gibt Vibram-Sohlen, dafür sind sie nicht soo toll belüftet. Ausserdem fallen sie klein aus.
Habe selbst den MX165, der erstmal wie ein Rennschuh aussieht. Hat aber eine sehr gute Vibramsohle und ist schon allein vom Gewicht her ne andere Liga wie normale Raceschuhe. Würd ich auch für nen Alpen-X nehmen.

Hotzemott
 
Habe ein neues Modell von Scott gesehen. Schuhe sind beige und etwas höher, gehen aber nicht über den Knöchel. Mit Vibram Sohle. Preis war glaube ich 90,- also für die gute Sohle nicht hoch.
Fährt jemand die Schuhe und kann etwas dazu sagen?
 
Zurück