Schuhe für SPD-Pedale

Registriert
18. Februar 2006
Reaktionspunkte
339
Ort
Stuttgart
Guten Mittag zusammen,

ich plane für nächste Saison Klickies auszuprobieren. Ich fahre ausschließlich Enduro inklusive Rennen und bin zurzeit auf Flatpedals mit FiveTen Baron unterwegs.

Als Pedal wird wohl ein Crank Brothers Mallet kommen. Was mir noch fehlt ist der Schuh! Was würdet ihr empfehlen?

Was mir bisher über den weg gelaufen ist:

- SPD-fähiger FiveTen
- Mavic
- Shimano

Welche Hersteller und Modelle könnt ihr empfehlen? Preislich habe ich mir als Grenze für die Schuhe 100€ gesetzt.

Was sie sonst noch können sollten:

- Laufen auf Trails sollte gut möglich sein, ich mache aber keine Wanderungen mit den Schuhen
- Wasserdicht wäre gut, da ich in den bisherigen Fiveten doch öfters nasse Füße bekommen habe (lag aber daran, dass die Sohle Löcher hatte von den Pins) und das auf längere Dauer unangenehm ist


Was gibts sonst noch für Kriterien? Ist wie gesagt absolutes Neuland für mich!


Danke für eure Antworten :daumen:
 
Die zu den Pedalen passenden Cleats kannst Du an jeden MTB-Schuh dranschrauben. Die Langlöcher in der Sohle in denen der Cleat verschraubt wird ist immer gleich. Manchmal muss man "Unterlegscheiben" unter den Cleats platzieren, da die Sohle der Schuhe manchmal zu hoch baut um ein sauberes "einklicken" auf dem Pedal zu gewährleisten.

Die Wahl des Schuhes ist meiner Meinung nach davon abhängig welchen Nutzen Du primär aus der festen Bindung zum Pedal ziehen willst.

- primär eine stabilere Verbindung um bergab nicht vom Pedal zu fliegen- dann Click mit Plattform und meinetwegen so nen komischen Five-ten Schuh mit Cleataufnahme

- oder eine stabilere Verbindung um effizenter pedalieren zu können auch wenn es ordentlich rumpelt. Dann würde ich aber auch versuchen das Gewicht von Pedal und Schuh möglichst niedrig zu halten.

ob man dann den Käfig wie beim Mallet braucht sei mal dahingestellt.
Leichte, steife Schuhe gibt es ausreichend.

Wenn bei Ebay zu finden: Adidas Hematoma. Das war mal der DH-Schuh von Adidas. Sehr stabil, steife Sohle und sehr guter Schutz vom Fuß. Nicht der leichteste aber sehr gute Funktion.
 
Die Shimano-SPD-Predale funktionieren m.E. am besten und liegen auch preislich sehr gut - von XTR mal abgesehen. Ich hatte mal die Ritchey-Kopie und da war der Ein- und Ausstieg etwas hakelig. Hat mir einige Umfaller beschert.

Bei den Schuhen ist halt die Fußform entscheidend. Breit oder schmal - jeder Hersteller hat seine eigenen Leisten. Da muß Du probieren.

Zum Tipp @Jocki ist zu sagen, daß Addidas seine Fahrradschuhsparte an Mavic verkauft hat. Viel geändert hat Mavic nicht, außer daß es die Schuhe in pissgelb gibt. Addidas hat immer sehr gute Radschuhe gemacht. Also, wenn Du da welche günstig auftreibst und sie Dir passen - kaufen!
 
Hast du Erfahrung mit den Time MTB Pedalen? Was hältst du von dem TIME MX6?

Ich bin die Time XROC S ein Jahr gefahren, so haben die bis vor einem Jahr geheissen, vorher die Z (heissen jetzt DH4). Gefallen mir vom System, der Bewegungsfreiheit, besser als SPD, und halten ewig (im Gegensatz zu CB) - zumindest die Z haben das getan. Matsch ist beim einklicken kaum ein Problem, das Pedal kratzt den dabei vom Schuh.
 
D.h. du fährst die Pedal nicht mehr? Warum?

Interessant sind die DH4 auf jeden Fall, allerdings auch fast 100gr schwerer als die Mallet. Dafür kriegt man die auch schon für unter 70€ neu!
 
Wofür sollen denn die Mallet gut sein? So einen Padalkäfig braucht man nur für Schuhe mit Kaugummisohle.

Gut und günstig:

http://www.bike-discount.de/shop/k417/a971/pd-m520-pedal-schwarz.html?mfid=43

Technisch optimal (XT-Pedale):

http://www.bike-discount.de/shop/k417/a48732/xt-pedale-pd-m780.html?mfid=43

Für Leute mit zu viel Geld, aber auch nicht besser als die halb so teurem XT:
http://www.bike-discount.de/shop/k417/a38057/xtr-pedale-pd-m980.html?mfid=43


Ich persönlich empfehle die XT-Pedale. Die haben eine vergrößerte Aufstandfläche. Man steht damit zwar nicht ganz so satt drin wie in Rennradpedale aber viel besser als in den bisherigen Modellen. Aber rein zum Ausprobieren sind die PD-M520 auch ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich fahre inzwischen auch nur noch Shimano Pedale, nachdem ich zwischendrin auch mal Time hatte. Leider war da nach einiger Zeit die Achse krumm. Hatte ich bei Shimano nie und die Pedale waren öfters in Benutzung.

Schuhe: Mir passt Specialized am Besten. Shimano, Lake und Addias hatte ich auch schon.
Mein Favorit ist der Rime mit dem Drehverschluss. Passt super, lässt sich fein einstellen und man kann während der Fahrt auch mal schnell den Schuh enger "drehen".

ars
 
moin,

für neulinge kann ich aus jahrelanger mtb- und rennraderfahrung folgendes shimano-pedal empfehlen:

http://www.bike-discount.de/shop/a513/pd-m324-pedale-retail-verpackung.html

das hat nur auf einer seite den click und auf der anderen seite kann man problemlos mit jedem normalen schuh fahren. es gibt davon auch schon ein nachfolgemodell, aber an meinem mtb für den arbeitsweg fahre ich die dinger schon seit fast 10 jahren :daumen:

schuhmäßig komme ich sehr gut mit sidi (mtb + rr) zurecht, da ich relativ schmale füße habe. seit einiger zeit haben die aber auch die "megas" für breitfüßler im angebot.

hp
 
Danke für euren Input. Schritt eins wird nach dem Urlaub jetzt erstmal sein zu schauen welcher Schuh mir passt. Pedalmäßig werde ich dann wohl doch in Richtung Shimano gehen wenn das hier so sehr empfohlen wird.

Ich werde berichten für welchen Schuh/Pedal ich mich entschieden habe :)
 
Wenn du dich doch für andere Pedale als Shimano entscheiden solltest, dass würde ich gleich einen zusätzlichen Satz Cleats dazu kaufen. Falls die ersten mal verschlissen sein sollten oder ein zweites Paar Schuhe wie Winterschuhe oder Bike-Sandalen dazukommen sollte.

Gruß

ars
 
D.h. du fährst die Pedal nicht mehr? Warum?

Kein passendes Rad mehr dafuer (DHler und Enduro hab' ich verkauft) :D
Am 29er Hardtail habe ich die 'normalen' Time, das waeren heutzutage die ATAC XC6 (?).

Achtung: bevor du dich fuer Shimano/SPD oder Time/CB entscheidest, wuerde ich die vorher testen. Das Shimano/SPD-Gefuehl mag' ich z.B. gar nicht - vor allem zu wenig Bewegungsfreiheit. Und wenn's um Haltbarkeit geht, nichts von CB (deswegen hab' ich damals die Time ueberhaupt probiert).

Ahja, Schuhe: Shimano AM45 fuer Enduro/DH - schoen steife Sohle.
 
Hast du Erfahrung mit den Time MTB Pedalen?

Bin früher lange die "Z Freeride" im heimischen Forst gefahren und war immer total begeistert: Kann sich kein Dreck ansammeln, einfach rein, einfach raus. Lautes Klack als Einrastfeedback. Genial. Ich bin aber nicht informiert, ob es immer noch Time (MTB) Pedale gibt. EDIT: Ja, hurra! Sehen irgendwie verdächtig aus wie die Z Freeride von damals :) Puh, aber immer noch ziemlich schwer.

Fahre inzwischen die Mallet DH und bin über diese mittelmäßig begeistert. Hatte hin und wieder Probleme mit dem Ausklicken.

Mit Shimano hatte ich keine guten Erfahrungen gesammelt, was allerdings schon lange zurückliegt und die damaligen Freeride-Pedale (werden jetzt wohl als Enduro oder AM verkauft) betraf.

Du suchst aber Schuhe, daher werfe ich mal zwei/drei in die Runde:

SixSixOne Filter
Giro Chamber
Giro Chamber Mid

SixSixOne ist günstig und absolut ok, bisschen breit vielleicht. Cleats liegen optimal in der Sohle, kein Klackern beim Laufen und einfaches Einklicken. Die Giro gefallen mir etwas besser, allerdings spührt man die Schrauben leicht im Fußbett und die Cleats liegen tief in der Sohle, was das Einklicken etwas erschwert. Bei den Giro kann man die Cleats jedoch relativ weit in die Fußmitte stellen, das für Sprünge usw. ganz hübsch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten