Schuhe SPD tauglich? siehe Foto

Hallo!
Habe ein Paar adidas Merckx günstig erstanden. Nun würde ich gerne wissen, ob ich diese Schuhe mit der spd Seite von ein Paar shimano 324 Pedalen fahren kann, und falls ja, welches zubehör ich dafür brauche.
Danke und Grüsse

Anhänge

• schuh.jpg
    schuh.jpg
    8,7 KB · Aufrufe: 146
Tja, hmmm, da haste wohl ein Paar Rennrad-Schuhe erstanden. Die Teile sind nach Eddie Merckx, dem legendären Rennfahrer benannt. Und der fuhr Rennrad...

Leider passen Rennradschuhe und MTB-Pedale nicht zusammen. Zudem eigenen sich Road-SPD-Pedale nicht für Gelände....

Torsten

Original geschrieben von Airborne
Leider passen Rennradschuhe und MTB-Pedale nicht zusammen. Zudem eigenen sich Road-SPD-Pedale nicht für Gelände....
[/B]

Also, ich kann mit meinen Adidas El Moro (eindeutige MTB-Schuhe) auch Rennrad fahren und hatte noch nie Probleme mit den Klicks. Warum geht das dann nicht andersrum auch? Oder versteh ich Dich falsch? Mal ganz davon abgesehen, dass Rennradschuhe wohl nichts für den Wald sind.

--
MTB-Wochenende im Harz: Ueber die schoensten Trails oder
schnellsten Schotterstrecken. Insidergefuehrt. Guenstig.
http://spassmanagement.de oder anrufen: (03943) 62 56 98

Original geschrieben von HelG

Also, ich kann mit meinen Adidas El Moro (eindeutige MTB-Schuhe) auch Rennrad fahren und hatte noch nie Probleme mit den Klicks. Warum geht das dann nicht andersrum auch? Oder versteh ich Dich falsch?

Und am Rennrad hast Du MTB-Clickies, oder?
Klar kann man die Schuhe an einem MTB fahren, man muss nur Rennradclickpedale ranschrauben, aber wer macht das schon.

Man kann einen Ferarri F40 auch mit Geländereifen aussatten, die sind bestimmt auch günstiger als Highspeedreifen......;)

Gruss Torsten

Original geschrieben von Torsten

Und am Rennrad hast Du MTB-Clickies, oder?
Klar kann man die Schuhe an einem MTB fahren, man muss nur Rennradclickpedale ranschrauben, aber wer macht das schon.

Man kann einen Ferarri F40 auch mit Geländereifen aussatten, die sind bestimmt auch günstiger als Highspeedreifen......;)

Gruss Torsten

Hi Torsten,

die Clicks am Rennrad sind keine expliziten MTB-Clickies.
Das Bike gehoert einem Freund, der nur Rennrad faehrt.
Deshalb hab ich mich auch gewundert.

Das mit den Gelaendereifen werde ich an meinem F40
mal ausprobieren. Guter Tipp. ;-)

Schoenen Gruss
Helge

Original geschrieben von HelG

die Clicks am Rennrad sind keine expliziten MTB-Clickies.
Das Bike gehoert einem Freund, der nur Rennrad faehrt.
Deshalb hab ich mich auch gewundert.

Hallo Helge,
war vielleicht etwas überspritzt, mit meiner Antwort.:(

Also SPD-System ist nicht gleich SPD-System. Verschiedene Cleats unterschiedlicher Hersteller passen teilweise schon, allerdings muss man meist Funktionseinbussen rechnen. Insbesondere Shimano-Clickies funktionieren mit Fremdherstellern recht schlecht. Selbst bei Wellgo und VP gibt's leichte Probleme beim ein- und ausclicken (eigene Erfahrung).

Was den Schu oben betrifft, würde ich es einfach ausprobieren, ob die Cleats ranpassen.

Was die Reifen betrifft, wollte ich ausdrücken, das man seinen Schuh nach dem Einsatzzweck und nicht nach dem Preis aussuchen sollte. Möchte mit dem Schuh nicht mal auf einem feuchten Trail schieben müssen.

Gruss Torsten

Original geschrieben von Torsten

Was die Reifen betrifft, wollte ich ausdrücken, das man seinen Schuh nach dem Einsatzzweck und nicht nach dem Preis aussuchen sollte. Möchte mit dem Schuh nicht mal auf einem feuchten Trail schieben müssen.

Gruss Torsten

Ja, das war schon klar. Meine Frage bezog sich auf die verschiedenen SPD-Systeme. Da hab ich was dazugelernt. Schoenen Dank.

Einen sonnigen Tag wuenscht Helge, der sich jetzt auf die Piste begeben wird. ;-)

Zurück