Schutzausrüstung für Anfänger, nicht zu teuer

Registriert
16. Oktober 2022
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,
ich habe das (E-)MTB-Fahren für mich entdeckt.
Dh aktuell fahre ich unsere Wanderwege ab und habe dabei viel Spaß.
Nun wird es im Herbst schon sehr rutschig da draußen und Zeit für eine Schutzausrüstung.
Ich habe mir überlegt, ich möchte:

  • Knieschutz
  • Schienbeinschutz
  • (Evtl Knöchelschutz)
  • Oberkörperschutz kurzärmelig
  • Ellenbogenschutz separat

Alles möglichst soft und bequem, auch im Sommer bei heiß gut zu tragen.

Auch muss ich die Sachen gut an- und ausziehen können, sonst hab ic hda schnell keine Lust mehr drauf.

Gibt es alles auch zum "drüber" tragen? Oder trägt man die Sachen auf der Haut und dann Hose, Puli usw drüber? Vllt das Protektorenshirt drunter und den Knieschutz über der Hose?

Da ich eine recht umfangreiche Ausrüstung brauche, möchte ich im unteren Preissegment bleiben.

Ich danke euch für Input!
 
Bevor es hier Ratschläge von meiner Seite zu irgendwelchen Protektoren gibt erstmal zu rutschigen W(ander?)wegen im Herbst:
Wenn Du damit Probleme hast, kann das auch an ungeeigneten Reifen oder schlechter Fahrtechnik liegen. Ist vielleicht sogar noch eher etwas wo Du Dich mit beschäftigen solltest und von dem Du ggf. ungemein viel mehr hast als von Schutzausrüstung von der Du nicht weißt ob Du sie wirklich tragen willst und ob Du sie wirklich brauchst. Fahrtechnik schafft wirklich Sicherheit bevor Schutzausrüstung überhaupt zum Tragen kommt.

Schutzausrüstung muß passen. Idealerweise bemerkst Du sie beim Fahren nicht und erst in dem Moment wo Du sie brauchst, ist sie da. Ich denke Du solltest Dir überlegen wie Du genau die Punkte Schutzwirkung vs. Komfort vs. Preis gegenüber Deiner Fahrweise und der Schwierigkeit der Trials priorisierst.
Persönlich empfinde ich für das Risikoprofil zwischen erwähnten Wanderwegen und asphaltierten Radwegen keinen großen Unterschied. Ich kenne natürlich die Qualität der Wanderwege nicht auf denen Du fährst.

Selbst trage ich immer Knieschoner und sie haben mir das eine oder andere mal ein aufgeschlagenes Knie verhindert. Ich hab Endura MT 500 ghost und G-Form am Start, weil sie bequem sind und mich weder im Sommer noch im Winter stören.

Schienbeinschoner habe ich noch nie vermisst, fahre aber auch mit Klickpedalen und haue mir keine Pins ins Schienbein. Wenn das bei Dir der Fall ist weil Du vom Pedal abrutscht oder so, dann kommt die Frage nach Schuh- und Pedalqualität bzw. richitger Fahrtechnik direkt wieder in den Kopf.

Bzgl. Oberkörperschutz lohnt sich vielleicht auch die Überlegung einen Bikerucksack mit Rückenprotektor zu nutzen, da dieser ein breiteres Anwendungsgebiet hat. Selbst nutze ich so einen für normale Abendausfahrten, habe mir aber auch für den Bikepark ein Leatt Airflex Stealth Oberteil zugelegt, was mir vor allem wie angegossen paßt und sich gut unter der MTB Kleidung tragen lässt.
Zum Thema Oberkörperprotektoren findest Du so diverse Threads wo munter diskutiert wird, was gut oder nicht so gut ist. Der Tenor für mich ist wieder passen muß der Protektor und je höher die Schutzklasse um so weniger Komfort.
 
Radfahren erfordert nicht immer maximale Schutzausrüstung.
Aussehen wie ein Motocrosser ist für eine E-Bike Tour im Wald nicht erforderlich.
Wanderwege sind eine sehr weite Definition. Von breit bis BikeBergsteigen geht da alles.

Wie sturzgefährdet bis Du aufgrund des Schwierigkeitsgrades der Strecken?
Wie verletzungsgefährdet bist Du aufgrund mangelnder Fitness oder Mobilität?

Fit & beweglich auf Wanderwegen würden mir Helm & Handschuhe + Rucksack reichen
  • Knieschützer, immer wenn es auf Trails mit Wurzeln und Steinen geht.
  • Schienbeinschützer nie, da meine Pedal&Schuh-Kombination abrutschen verhindert.
  • Protektorenshirt nur wenn es wild und unkalkulierbar wird und ich nicht sicher bin, ob ich die Einschläge nach Sprüngen halten kann.

Alles was richtig schützen soll, trägt man unter den Klamotten
Fühlt sich angenehmer an und verrutscht nicht.

Neben Endura finde ich LEATT und ION noch geeignet was P/L angeht.
 
Für die hiesigen Trails (meist sehr viele Wurzeln) bin ich mit den 7iDP Sam Hill Knieprotektoren unterwegs. Sobald leicht vom Körper angewärmt, merke ich die Dinger nicht mehr und im Sommer sind sie auch nicht zu heiß.

Für die Ellbogen habe ich ebenfalls die 7iDP Sam Hill Modelle, wollte ggf. mal noch die Leatt Airflex probieren.

Für normale Forstautobahn braucht’s keine Protektoren.
 
Um den Schwierigkeitsgrad von der Ferne aus einschätzen zu können, wäre es hilfreich zu wissen in welcher Ecke du dich bewegst.
Wie oben schon geschrieben, Wanderweg kann alles sein.
Von 0,5m breit, 15% Steigung feucht rutschig schräg mit Wurzeln direkt am Abhang bis 4m befestigter Waldweg.
Wenn es dem Anfänger zu rutschig wird, langsamer fahren und rantasten.
Ausgeweichter Waldboden und noch Herbstlaub oben drauf kann übel enden.
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
 
Hi zusammen,
euren Input in allen Ehren, eigentlich wollte ich keine Diskussoin darüber anstoßen ob ich Schutzkleidung brauche :)
Ich will sie in der Form wie oben beschrieben und freue mich auf Hinweise und Erfahrungen zum Gesuchten, und da waren ja shcon ein paar Tipps dabei, danke!

Dennoch falls es euch interessiert zur Einordnung:
  • Fahrtechnik Anfänger und ich gehe davon aus nach und nach dazu zu lernen. Sei es durch ausprobieren, vielleicht auch mal mit nem Kurs wenn es soweit ist. Im Moment hab ich einfach Spaß dran, in den Wald zu fahren und mich vor zu tasten.
  • Wanderwege die ich fahre sind Aphalt und von breiten Schotterpisten hin bis zu sehr schmal und steil mit vielen Wurzeln, Steinen und Stellen an denen ich das Bike nur schieben/tragen kann. Eben alles was unsere Gegend so hergibt.
Und da ich fortgeschrittenene Alters bin, hab ich auf jeden Fall lieber nen Schutz zuviel an, als nen gebrochenen Knochen zuviel.
 
Wie schon geschrieben wurde passt der Wunsch nach „günstig und einfach“ da nach wie vor aber nicht.

Wenn Du nicht bereit / gewillt bist die Schoner drunter zu ziehen und sie dann eh nicht tragen würdest, dann kann man sich das Ganze gleich schenken.

Um eine gute Schutzwirkung zu erzielen müssen die Teile stramm und (ver-)rutschsicher sitzen. Ein labbriger Schutz oder der Ganzkörperpanzer nützt herzlich wenig wenn er beim Abflug nicht da sitzt wo er sitzen soll.

Und ja - das heißt eben auch, dass man sich die Teile da relativ aufwändig anziehen muss und nicht einfach was über den Pulli schmeißen kann.
 
Protektoren helfen eher nicht gegen die üblichen Knochenbrüche, und auch mit Anfang 60 verheilten die bei mir genauso schnell wie mit 30. Nur die Reha dauerte länger :D.

Knieprotektoren, da Knie sehr empfindlich sind. D3O Schaum sollte drin sein, alles andere musst du anprobieren! Schau mal auf den Herstellerseiten von zB Raceface, O'Neal, Sevenidp, usw. Mach dich schlau und geh dann mit den Klamotten probieren, die du zum Radeln anziehst.

Rucksack mit Rückenprotektor ist nie verkehrt.

Rest ist überflüssig für normal Fahrer, selbst im Park.

Evtl Ellbogen, falls man sich gerne in Felsen hinlegt, und eine Protektorenhose um Bauchplatscher auf Felstrails schmerzfreier zu überstehen (Muskelprellung Oberschenkel!).
 
Hallo zusammen,
ich habe das (E-)MTB-Fahren für mich entdeckt.
Dh aktuell fahre ich unsere Wanderwege ab und habe dabei viel Spaß.
Nun wird es im Herbst schon sehr rutschig da draußen und Zeit für eine Schutzausrüstung.
Ich habe mir überlegt, ich möchte:

  • Knieschutz
  • Schienbeinschutz
  • (Evtl Knöchelschutz)
  • Oberkörperschutz kurzärmelig
  • Ellenbogenschutz separat

Alles möglichst soft und bequem, auch im Sommer bei heiß gut zu tragen.

Auch muss ich die Sachen gut an- und ausziehen können, sonst hab ic hda schnell keine Lust mehr drauf.

Gibt es alles auch zum "drüber" tragen? Oder trägt man die Sachen auf der Haut und dann Hose, Puli usw drüber? Vllt das Protektorenshirt drunter und den Knieschutz über der Hose?

Da ich eine recht umfangreiche Ausrüstung brauche, möchte ich im unteren Preissegment bleiben.

Ich danke euch für Input!
Deine Liste ist gut. Damit kann man vom E-Biken (Helm) bis zum Bikeparkeinsatz (volles Programm) alles abdecken.

Grundsätzlich halte ich es mit Protektoren beim Mountainbiken so:
Ich geh nicht davon aus, dass ich stürze: Helm.
Ich will Spaß haben, aber im Komfortbereich: +Knieschoner
Ich will besser werden und den Komfortbereich verlassen (vielleicht hauts mich jetzt hin): + Ellenbogenschoner
Bikepark oder steiniges Gerümpel: + Rücken

Separate Ellenbogenschoner und kurzärmelige Weste, ja. :daumen:
Weste:
661 evo compression jacket kurzarm - mag ich. Ist nicht übertrieben massiv.
Bei einem längeren Rücken die IXS carve kurzarm.

Softe Knieschoner (z.b. ION. Oneal Sinner waren zwar mit Abstand die besten, gibts aber leider nicht mehr) sind meist recht weit runter gezogen, da lohnt sich kein zusätzlicher Schienbeinschutz.


Bitte immer ein Auge und ein Ohr für Wanderer auf den Wanderwegen haben. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! Ich werde mich mal nach den von euch beschriebenen Utensilien umschauen und berichten. Klar, bin selbst begeisterter Wanderer, da versteht sich ein guter Umgang untereinander von selbst!
 
Was ich dir noch raten kann und ich gerne fahre: Schienbeinschoner ausm Fußball. Ich steh mitm rechten Bein vorne, mach deshalb nur rechts wenns grober wird den Schienbeinschoner hin.
Hat den Vorteil, dass es die sehr günstig gibt und ist schnell abgenommen
 
Hallo zusammen,
ich habe das (E-)MTB-Fahren für mich entdeckt.
Dh aktuell fahre ich unsere Wanderwege ab und habe dabei viel Spaß.
Nun wird es im Herbst schon sehr rutschig da draußen und Zeit für eine Schutzausrüstung.
Ich habe mir überlegt, ich möchte:

  • Knieschutz
  • Schienbeinschutz
  • (Evtl Knöchelschutz)
  • Oberkörperschutz kurzärmelig
  • Ellenbogenschutz separat

Alles möglichst soft und bequem, auch im Sommer bei heiß gut zu tragen.

Auch muss ich die Sachen gut an- und ausziehen können, sonst hab ic hda schnell keine Lust mehr drauf.

Gibt es alles auch zum "drüber" tragen? Oder trägt man die Sachen auf der Haut und dann Hose, Puli usw drüber? Vllt das Protektorenshirt drunter und den Knieschutz über der Hose?

Da ich eine recht umfangreiche Ausrüstung brauche, möchte ich im unteren Preissegment bleiben.

Ich danke euch für Input!
Wenn du nicht allzu weit von Giessen weg bist, lohnt es sich bei mir rein zu schauen. Ich hau alles an Protektoren raus. So bekommst du gute zum Preis von Kackdingern, die du dann eh nicht anziehst. Anprobieren ist Pflicht! Deine wahrscheinlich Billo OEM Reifen kannste auch gleich ersetzen. :lol:
 
Da wohne ich leider nicht um die Ecke :)
Aber ja, meine Reifen will ich eh ersetzen. Haben jetzt 1100km drauf und sind schon merklich runtergefahren. Außerdem: Seit es nass geworden ist, fahre ich wie auf Schmierseife.
 
Zurück
Oben Unten