Schutzblech, Spritzschutz, Kotflügel, Fender, Mud Guard

Registriert
30. April 2019
Reaktionspunkte
234
Ort
nähe Stuttgart
Hi Leute,

ich frage mich, ob solche kurze Spritzschutzbleche überhaupt was bringen? Ich sehe manchmal einige Biker mit diesen kurzen Plastik-Kotflügen, die sie mit Kabelbindern befestigt haben. Wenn das wirklich als Drecksschleuderbegrenzer funktioniert, würde ich mir die auch gerne draufmachen. Die werden an der Gabelhöhe montiert ? gibts bestimmte Regeln zu beachten, damit das möglichst gut gegen herausschleudernde Matschbrocken oder auch Spritzwasser wirkt?

Es gibt auch die längeren Schutzbleche wie den HIER oder der da allerdings finde ich das nicht sehr sexy und ansprechend.

Bin gespannt auf eure Meinungen.

thanks and greetinx
phaeno
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe vorne und hinten welche von MarshGuard dran. Gibt sicher welche die besser funktionieren. Ich habe aber das Gefühl, das vorallem im Gesichtsbereich weniger bis kein Dreck zu fliegen kommt.
Hinten ists eher eine Optikfrage, denn eine Nutzensfrage. Zumindest bei mir.

Zu beachten gibts in meinen Augen nicht viel. Zumindest bei den MurshGuard und konsorten.
 
ja mir gehts hautpsächlich um den geschilderten Effekt mit Dreck ins Gesicht. Das ich und das Bike dreckig werden ist klar, es handelt sich schließlich um artgerechte Haltung :D hatte aber schon paar Male einige dicke Klumpen gegen die Fresse bekommen, teils ohne Brille bei Nachtfahrt. Erst neulich auch 'nen kleinen Stein ins Auge geschleudert bekommen.

Wenn diese Mud Guards aber wirklich was bringen, dann werde ich mir wohl für vorne einen kaufen und ausprobieren.
 
Ich fahre einen All Mountain Style Mud Guard. Ich habe ihn aber mit Klettband anstatt mit Kabelbindern befestigt.

Einen umfassenden Schutz kann man natürlich nicht erwarten. Subjektiv hält der aber schon ein Bisschen was vom Gesicht fern. Außerdem schützt der die Gabelbrücke, die Tauchrohre und die Dichtringe der Gabel vor direktem Beschuss. Auch wenn MTBs generell dafür gemacht sind, würde ich davon ausgehen, dass das die Haltbarkeit etwas erhöht ;)

edit
Bei Enduro-MTB gibt es übrigens einen Vergleich verschiedener Schutzbleche: https://enduro-mtb.com/der-beste-mtb-mudguard-test/

Ein für Fox-Gabeln interessantes Modell fehlt da allerdings: www.bike-components.de/de/Syncros/Trail-Fender-Schutzblech-p59586/?o=69400001-black-universal
Der schützt zwar die Tauchrohre und Dichtungen nicht, wird dafür aber geschraubt und nicht mit Kabelbindern/Klettband befestigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten