Schwächelnde weltweite Nachfrage: Giant verzeichnet Kurssturz

Ja die deutsche Energiepolitik ist schon eine einmalige Besonderheit auf der ganzen Welt. Man schadet sich wos nur grad geht ohne einen nennenswerten Effekt fürs Klima zu erreichen. Mit ganz lustigen realsatirischen Nebeneffekten - trifft genau meinen Humor :D

Man stelle sich vor man würde sich mit einer analogen "Strategie" auf einen MTB Marathon vorbereiten. Schätze da würde man dann statt mit dem Hardtail an der BikeTransalp Startlinie zu stehen mit Schneeschuhen bei einem Pferderennen in Australien mitmachen.
Ach, da gibt es noch ganz andere Probleme in anderen Ländern...
Der Atomausstieg ist lange geplant, Deutschland ist trotz Atomausstieg einer der größten Stromexporteure Europas und hat eine ausreichende installierte Leistung auch für Verbrauchsspitzen, im Gegensatz zu den meisten Nachbarländern ...
Siehe (sekundär Quelle): https://mobile.twitter.com/Kl_Stone/status/1602076191560978432

Ich würde sagen, Dein Bild passt besser zu A-CH, F, DK, I, ... als zu D. Aber ich verwirre ja auch mit Fakten, wenn Meinungen doch schon gemacht sind
 
Ach, da gibt es noch ganz andere Probleme in anderen Ländern...
Der Atomausstieg ist lange geplant, Deutschland ist trotz Atomausstieg einer der größten Stromexporteure Europas und hat eine ausreichende installierte Leistung auch für Verbrauchsspitzen, im Gegensatz zu den meisten Nachbarländern ...
Siehe (sekundär Quelle): https://mobile.twitter.com/Kl_Stone/status/1602076191560978432

Ich würde sagen, Dein Bild passt besser zu A-CH, F, DK, I, ... als zu D. Aber ich verwirre ja auch mit Fakten, wenn Meinungen doch schon gemacht sind

also ich weiss nicht so recht - twitter und fakten ?!?
sekundär Quellen dann wahrscheinlich facebook :D
 
also ich weiss nicht so recht - twitter und fakten ?!?
sekundär Quellen dann wahrscheinlich facebook :D
Die Quellen sind in der Twitter-Konversation angegeben und können gelesen werden. Aber dann erzählen, das D keinen Strom hat und die Grünen Schuld sind. Alles klar. Keine weiteren Fragen Euer Ehren.
 
Atomstrohm ist einfach teuer im Vergleich zu den modernen Alternativen, erst recht wenn man Kraftwerke entweder komplett neu planen oder alternativ generalueberholen muesste und davon abhaengt, die Abfallprodukte ins Ausland verkaufen zu muessen. Daneben sind sie halt auch nicht zuverlaessiger als die gefuerchtete Dunkelflaute, wie Fr gerade vorbildlich demonstriert. Das haben die Produzenten laengst verstanden und die Message kommt auch im Rest der Welt langsam an. Dort fehl halt nur noch unser Vorsprung an commitment.
Das Thema ist absehbar durch und dient maximal noch eine Weile zum trollen und der politischen B-Klasse.
Wenn sich damit wirklich 2 cent Geld verdienen lassen wuerde, saehe die Diskussion da anders aus.
 
damit könnten wir punkten. wenn sich die produktion in Taiwan nicht mehr lohnt, vielleicht kommt Giant dann nach Deutschland?
Wieviele Arbeitslose Aluminiumschweisser gibt es den in D?

Dann zum Thema Strompreisen: Irgendwie muss der ganze Kladderadatsch (von Sozialsystem über Infrastruktur, Hilfszahlungen, Bundeswehr, Wiedervereinigung, Industriepolitik, ..., Agrarpolitik, ... ) finanziert werden, Strompreise sind eine Maßnahme von vielen. Jedes Land ist etwas anderes kaputt wie das ganze System finanziert wird...
 
Wieviele Arbeitslose Aluminiumschweisser gibt es den in D?

Arbeitslose Schweißer? Wie darf ich mir das bei einem Giganten wie Giant vorstellen? Da arbeiten doch nur Roboter.
irobot_featured.jpg
 
Dann zum Thema Strompreisen: Irgendwie muss der ganze Kladderadatsch (von Sozialsystem über Infrastruktur, Hilfszahlungen, Bundeswehr, Wiedervereinigung, Industriepolitik, ..., Agrarpolitik, ... ) finanziert werden, Strompreise sind eine Maßnahme von vielen. Jedes Land ist etwas anderes kaputt wie das ganze System finanziert wird...
Das wäre ja noch ok, aber leider wird hier nix in D finanziert. Der Grossteil des Geldes (200Mrd Schulden) verlässt das Land und wird vom Steuerzahler zu Vermögenden umverteilt (--> Öl/Gas-Scheichs, Energiekonzerne). Nicht mal von der MwSt kommt viel zurück, denn die hat man von 19% -> 7% reduziert.
Das hätte man viel investieren können: neue Windräder, PV-Analgen, KKWs, Speicher, Trailparks für die Kids usw... jetzt ist das Geld weg ....
 
Stimmt. Versorgungssicherheit ist überbewertet...

Da gab´s mal vor paar Jahren ne Untersuchung von Bosch: Vergleich der Standorte Deutschland vs. Indien.

Die Maßnahmen zur Sicherung der Stromversorgung (USV etc.) an den indischen Produktionsstandorten machten Strom in Indien für Bosch teurer als in Deutschland...Standortvorteil sind also nicht die Energiekosten....ist aber ein Extrembeispiel.
 
Hört doch auf mit diesem traurigen Thema.
Worum ging es nochmals?
Ah.... Giant hat n paar Probleme.

Ich glaube, durch diese digitalisierte Welt wird da mehr aufgebauscht als es nötig wäre.

Ich denke nicht, dass sich ein Zulieferer Giant als treuen und langjährigen Partner so leicht entgehen lassen wird und die temporäre Zahlungsschwäche tiefer begründet liegt und in solch turbulenten Zeiten ziemlich sicher nicht ganz unüblich ist.
Auch bei großen Unternehmungen.

Dafür hat die Marke zu viel Strahlkraft im Segment der bezahlbaren Massen- Radschmieden.
 
Hört doch auf mit diesem traurigen Thema.
Worum ging es nochmals?
Ah.... Giant hat n paar Probleme.

Ich glaube, durch diese digitalisierte Welt wird da mehr aufgebauscht als es nötig wäre.

Ich denke nicht, dass sich ein Zulieferer Giant als treuen und langjährigen Partner so leicht entgehen lassen wird und die temporäre Zahlungsschwäche tiefer begründet liegt und in solch turbulenten Zeiten ziemlich sicher nicht ganz unüblich ist.
Auch bei großen Unternehmungen.

Dafür hat die Marke zu viel Strahlkraft im Segment der bezahlbaren Massen- Radschmieden.

Die haben denke ich, wie viele andere im Moment, halt leichte Liqui Probleme, wahrscheinlich nix dramatisches...aber wenn man börsennotiert ist, wird da gerne nen Drama draus gemacht...aber zum Glück sind Börsenkurse ja nur virtuell 😉
 
Stimmt. Versorgungssicherheit ist überbewertet...
Wenn uns allen in den nächsten Monaten für längere Zeit ein Blackout erwischt und uns wirklich der Arsch auf Grundeis geht, wird uns wohl keine Studie der Welt mehr interessieren, die sowas für unmöglich hielt. Das nennt man die Realität des Faktischen. Fakt ist auch, dass die Regierung grundlastfähige Kohle- und Atomkraftwerke still legt, die für einen günstigen Strompreis sorgen. Und dann wundert sich der Dumm-Michel, dass der Strompreis weiter steigt. Die Energiepolitik in D, was den Ausbau der Windkraft betrifft, erinnert mich an die weisen Worte Einsteins. "Die Definition von Wahnsinn ist, immer das Gleiche zu tun und ein anderes Ergebnis zu erwarten."
 
Hört doch auf mit diesem traurigen Thema.
Worum ging es nochmals?
Ah.... Giant hat n paar Probleme.

Ich glaube, durch diese digitalisierte Welt wird da mehr aufgebauscht als es nötig wäre.

Ich denke nicht, dass sich ein Zulieferer Giant als treuen und langjährigen Partner so leicht entgehen lassen wird und die temporäre Zahlungsschwäche tiefer begründet liegt und in solch turbulenten Zeiten ziemlich sicher nicht ganz unüblich ist.
Auch bei großen Unternehmungen.

Dafür hat die Marke zu viel Strahlkraft im Segment der bezahlbaren Massen- Radschmieden.

ja stimmt. zurück zum eigentlichen Thema: Giant Probleme

in 2020 liefs für Giant ja nicht so schlecht: Giant Group 2020: Umsatz- und Gewinn-Rekord
 
Wenn uns allen in den nächsten Monaten für längere Zeit ein Blackout erwischt und uns wirklich der Arsch auf Grundeis geht, wird uns wohl keine Studie der Welt mehr interessieren, die sowas für unmöglich hielt. Das nennt man die Realität des Faktischen. Fakt ist auch, dass die Regierung grundlastfähige Kohle- und Atomkraftwerke still legt, die für einen günstigen Strompreis sorgen. Und dann wundert sich der Dumm-Michel, dass der Strompreis weiter steigt. Die Energiepolitik in D, was den Ausbau der Windkraft betrifft, erinnert mich an die weisen Worte Einsteins. "Die Definition von Wahnsinn ist, immer das Gleiche zu tun und ein anderes Ergebnis zu erwarten."
Wenn der längere Blackout nicht eintritt, was ist dann? Leistest du dann bei der Ampel öffentlich Abbitte und versprichst die Panikpropaganda forthin zu ignorieren?
 
ja stimmt. zurück zum eigentlichen Thema: Giant Probleme

in 2020 liefs für Giant ja nicht so schlecht: Giant Group 2020: Umsatz- und Gewinn-Rekord
Ja aber dann muss man auch gesund aufgestellt sein und Rücklagen bilden.
Das Problem.... wenn Du über Hidden Champion hinausgehst, dann haste n Problem.
Wenn Du in den Fokus der Haie kommst. Die wollen ja Rendite.
Mehr will ich dazu eigentlich gar nicht sagen und friste mein Mini- Hidden Champion Dasein weiter.
 
Wenn uns allen in den nächsten Monaten für längere Zeit ein Blackout erwischt und uns wirklich der Arsch auf Grundeis geht, wird uns wohl keine Studie der Welt mehr interessieren, die sowas für unmöglich hielt. Das nennt man die Realität des Faktischen. Fakt ist auch, dass die Regierung grundlastfähige Kohle- und Atomkraftwerke still legt, die für einen günstigen Strompreis sorgen. Und dann wundert sich der Dumm-Michel, dass der Strompreis weiter steigt. Die Energiepolitik in D, was den Ausbau der Windkraft betrifft, erinnert mich an die weisen Worte Einsteins. "Die Definition von Wahnsinn ist, immer das Gleiche zu tun und ein anderes Ergebnis zu erwarten."
"German Angst" vor jeder Veränderung, ist inzwischen weltweit bekannt...
....der Text wieder mal ein typisches Beispiel dafür...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten