Schwalbe Mantel passt nicht auf Felge

Registriert
22. Oktober 2021
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

da die Felge meines Canyon Grand Canyon leider kaputt ist, habe ich mir eine neue bestellt. Canyon hat mir die Mavic Crossmax 29 12x142mm empfohlen. Dazu einen neuen Mantel: Rocket Ron Evo Super Ground 29" Addix TLE E-25 Faltreifen.

Nun ist es leider so, dass ich diesen Mantel auf Teufel komm raus nicht auf die Felge gezogen bekomme. Auch ein örtlicher Fahrradmechaniker nicht. Er war der Meinung, dass die Teile kompatibel sind und die Maße passen. Dies hat mir auch der Canyon Support bestätigt.

Ich schicke hier mal im Anhang ein Foto der Situation mit. Da fehlt so viel, das kann einfach nicht drauf passen. Sieht hier jemand eventuell doch einen anderen Fehler oder liegt hier ein Materialfehler bei dem Mantel vor?

Danke und Grüße
Andy
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-10-22 um 19.12.30.png
    Bildschirmfoto 2021-10-22 um 19.12.30.png
    2,3 MB · Aufrufe: 176
Manchmal funktionierts wirklich sauschwer. Hab selbst kürzlich bei einem Pirelli Reifen aufgegeben und stattdessen Schwalbe aufgezogen, die gingen kinderleicht rauf.

was helfen kann ist ein dünneres Felgenband zu verwenden. ansonsten sind Reifenheber oft die einzige Lösung. Ich verwende meist zwei gleichzeitig und halte jeweils einen fest.

pass aber auf dass du dir nicht den schlauch einklemmst und womöglich ein Loch reindrückst, die Heber können durch die Abnützung manchmal scharfkanntig werden.
 
Ein bisschen Spüli und einen Reifenheber aus Metall, wobei die Spitze abzudecken ist um Kratzer zu vermeiden, und sehr kleinteilig vorgehen, vielleicht klappt es dann.....
 
Niemals würde ich mit Reifenhebern hantieren. Es geht IMMER ohne.
Das dachte ich bisher auch, bis ich heute einen neuen Schwalbe Nobby Nic TL-Easy aufgezogen habe. Alleine war an eine erfolgreiche Montage mit Schlauch nicht zu denken, war nur zu zweit mit sehr viel Kampf und nur mit Hilfe eines Reifenhebers zu schaffen. Bei einer Panne unterwegs bin ich leider hilflos verloren und muss wohl mit dem Platten retour fahren. Jetzt fahre ich mal die beiden Schläuche bis zu einem Defekt, dann überlege ich mir vielleicht den Einsatz von Tubeless.
 
Das dachte ich bisher auch, bis ich heute einen neuen Schwalbe Nobby Nic TL-Easy aufgezogen habe. Alleine war an eine erfolgreiche Montage mit Schlauch nicht zu denken, war nur zu zweit mit sehr viel Kampf und nur mit Hilfe eines Reifenhebers zu schaffen. Bei einer Panne unterwegs bin ich leider hilflos verloren und muss wohl mit dem Platten retour fahren. Jetzt fahre ich mal die beiden Schläuche bis zu einem Defekt, dann überlege ich mir vielleicht den Einsatz von Tubeless.
Bei mir macht die Kombi SC Reserve und Continental Baron/Kaiser extreme Probleme. Aber auch da geht es immer ohne Hebel. Auch wenn es durchaus schon mal über 30 min für einen Reifen gebraucht hat. Der musste erst weich werden.
Runter ging der nur mit der Zange.
 
Das ist gefühlt der 1000. Thread zum gleichen Thema mit genau den gleichen Antworten.
Wenn du die Suche bemühst, findest du zu 100% eine Lösung. 👍🏻
 
Der Reifen ist TLE = tubeless easy.
Ich hab gestern auch einen solchen aufgezogen, aber vorher einen metallenen Reifenheber besorgt ☝️
Der Witz bei TLE ist, dass die Reifen so stramm sitzen, dass sie direkt die Luft halten - ohne Schlauch und ohne Milch.
Den Metallheber hab ich zwingend gebraucht.
Ich weiss selber, dass so ein Reifenheber den Schlauch kaputt machen kann ... aber:
Wenn ein Reifen schon tubeless easy ist, dann sollte man diese Eigenschaft nicht einfach ungenutzt verpritscheln lassen, schliesslich hat man teuer dafuer bezahlt 😁

https://www.bike24.com/p290858.html
…es wurde schon alles gesagt - aber noch nicht von Jedem! ;-)
Nein eins wurde noch nicht gesagt, auch nicht von Karl Valentin 😁
Tubeless Easy sollte umgetauft werden in Tubeless Only 😜
 
Zurück
Oben Unten